Der Artikel wurde ursprünglich am 24. Juli 2018 veröffentlicht und zuletzt am 26. Mai 2021 aktualisiert.
Cloud-Speicher lassen sich andere Anbieter gerne bezahlen. Samsung „verschenkte“ diesen an all diejenigen, die sich ein mobiles Samsung-Gerät zulegten. Eine nette Geste, zweifelsohne. Doch die Dienste der Samsung Cloud verschwinden bald. Das Unternehmen ersetzt sie durch Angebote von Microsofts OneDrive.
Samsung trennt sich von seiner Cloud
Als dieser Artikel ursprünglich am 24. Juli 2018 erschien, warb Samsung damit, 15GB Cloudspeicher kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Daraus wurden ziemlich genau ein Jahr später nur noch 5GB, dafür aber gab es allerlei neue Funktionen und Angebote. Diese schaltet der koreanische Konzern jetzt nach und nach ab. Oder anders gesagt: Die Samsung Cloud dient künftig nur noch dem Zweck, ein Backup der eigenen Smartphone-Daten wie Kontakte, Kalendereinträge, Startbildschirm, Sprachaufnahmen und Einstellungen anzulegen.
Samsung Drive, das Synchronisieren der eigenen Galerie mit dem Cloud-Angebot des Herstellers und auch das Premium-Speicherabonnement – diese wichtigen Bestandteile fallen weg. Und nun?
Samsung schaltet die Samsung Cloud ab: Das müsst ihr beachten
Ab dem 30. September 2021 seid ihr nicht mehr in der Lage, Galerie Sync und Samsung Drive für eure eigenen Dateien einzusetzen. Alle online gesicherten Inhalte löscht das Unternehmen sogar vollständig, ein Download dieser ist nicht mehr vorgesehen. Aber bis dahin gelten verschiedene Fristen, die ihr beachten solltet.
Ab dem 5. Oktober 2020 könnt ihr Galerie Sync, Samsung Drive und das Premium-Abo nicht mehr verwenden. Das gilt nur für diejenigen, die ein neues Smartphone oder Tablet von Samsung erworben haben. Am gleichen Tag startet die OneDrive-Migration. Dank Microsoft bekommt ihr die Möglichkeit, kostenfrei eure in der Samsung Cloud abgelegten Daten direkt zu einem OneDrive-Account zu transferieren und alle eure gewohnten Cloud-Dienste weiterhin zu nutzen – nur eben über einen anderen Anbieter. Neukunden starten also gleich mit OneDrive, Bestandskunden können sich für den Umstieg auf OneDrive noch etwas Zeit lassen.
Ab dem 1. August 2021 ist dann aber wirklich Schluss. Ab diesem Tag ist keine Migration eurer Inhalte zu Microsoft Onedrive mehr vorgesehen, Galerie Sync und Drive stehen dann nicht mehr bereit. Alle Premium-Speicherabonnements kündigt Samsung automatisch, der Konzern erstattet überschüssige und bereits bezahlte Abo-Gebühren.
Besitzer neuer Smartphones und Tablets dürften von dem Prozedere nichts mitbekommen, ihnen bietet Samsung schließlich von Anfang an OneDrive als Backup-Lösung an.
In Zukunft nur noch Microsoft OneDrive auf Samsung-Geräten
Samsung möchte es euch leicht machen: Euer Smartphone oder Tablet, das von der Umstellung betroffen ist, dürfte sich rechtzeitig melden und darauf hinweisen, dass ihr von der Samsung Cloud auf Microsoft OneDrive umsteigen könnt. Löblich ist, dass Samsung intensiv mit Microsoft zusammenarbeitet, um eine nahtlose Integration sicherzustellen. In meinem Fall klappte die Übertragung der Daten von einem zum anderen Angebot problemlos und schnell.
Sollte euch OneDrive missfallen: Samsung stellt die Möglichkeit eines Downloads aller gesicherten Daten zur Verfügung. Bis zum 30. Juni 2021 sollt ihr eure Files und Fotos laden können. Danach ist auch das nicht mehr angedacht.
Weitere Details zum Ende der Samsung Cloud findet ihr auf der extra eingerichteten Webseite. In einigen Ländern erfolgt die Einstellung von Samsung Cloud Galerie Sync und Samsung Cloud Drive zwei Monate später.
Was sind gleichwertige Alternativen zur Samsung Cloud?
Vorbildlich: Microsofts OneDrive fügt sich perfekt in das Samsung-Universum ein – die Kooperation zwischen beiden Konzernen hat also bezogen auf den Nutzungskomfort nur Vorteile. Doch sucht ihr nach Alternativen, gibt’s freilich auch die. Nach wie vor sei Google Fotos empfohlen, wenn ihr eine ebenbürtige, vielleicht sogar bessere Art der Bilder-Synchronisation sucht.
Themen auswählen - täglich frisch um 17 Uhr bei dir im Postfach
Braucht ihr Speicher zum Ablegen und Synchronisieren von Dateien, könnte Google One geeignet sein. Für bis zu 15GB Cloud-Speicher dürfte auch das kostenfreie Google Drive genügen. Die Integration in das Android-Betriebssystem eurer mobilen Samsung-Geräte ist optimal gelöst, der Umstieg von Samsung Galerie Sync auf Google Fotos oder Samsung Cloud auf Google Drive ist also nicht aufwändig.
Erwähnenswert seien an dieser Stelle auch Amazon Photos und Amazon Drive – ebenfalls vergleichbare Gegenstücke zu den Samsung-Anwendungen. Persönlich gefällt mir die Integration ins Smartphone hier nicht ganz so gut wie bei den Google- aber auch den Microsoft-Apps.
So löscht ihr eure Samsung Cloud
Wenn ihr die Samsung Cloud grundsätzlich nicht mehr braucht, lässt sich diese auch „entfernen“, bevor sie ohnehin nicht mehr zur Verfügung steht. Das kann unter Umständen sinnvoll sein, auch weil sie standardmäßig bei Smartphones wie dem Galaxy S9 oder dem Galaxy S10 aktiviert ist.
So geht’s:
- Ruft die Einstellungen eures Smartphones auf
- Hangelt euch zum Menü „Konten & Sicherung“ und wählt dort „Samsung Cloud“
- Unter Einstellungen -> Synch.-/autom. Sicherungseinst.“ deaktiviert ihr die Synchronisation, indem ihr alle Optionen ausschaltet
- Alternativ zum kompletten Deaktivieren wählt ihr gewünschte Synchronisationsoptionen aus
Sicherlich bleiben von der Samsung Cloud noch Spuren übrig. Diese beseitigt ihr, indem ihr alle Daten aus der Samsung Cloud löscht, die Synchronisation wie beschrieben beendet und danach euren Samsung-Account endgültig entfernt.
Tschüss, Samsung Cloud
Persönlich finde ich den Schritt von Samsung durchaus positiv, denn machen wir uns nichts vor: Seit einigen Jahren dümpelt dieser Cloud-Service vor sich hin. Viele gute Ideen konnten die Koreaner nicht vollständig umsetzen, manche Elemente blieben weit hinter ihrem Potenzial zurück. Zum Beispiel die dazugehörige Webseite. Die Zusammenarbeit mit Microsoft begrüße ich, denn als Abonnent von Microsoft 365 stehen mir nicht nur die regulären, kostenfreien 5GB auf meinem Samsung Galaxy S20 zur Verfügung, sondern 1TB – das ist schon sehr nett.
Die OneDrive-App mit der schnellen Bildergalerie offenbart ihre Vorzüge und einen weiteren Aspekt: Im Gegensatz zu Samsung verspricht Microsoft keine halbherzige Cloud-Anbindung, sondern bietet ein solides System für den Alltag. Und daher ist es nur eine gute Entscheidung, dass sich der südkoreanische Konzern professionelle Hilfe aus Redmond geholt hat.
Was dagegen etwas Bauchschmerzen bereitet: Letztlich lässt euch Samsung bei der Migration eurer Daten keine Wahl. Entweder OneDrive oder ihr ladet euch eure Dateien vor dem endgültigen Löschen herunter. Das ist doch etwas bedauerlich.
Jetzt kommentieren!
Es ist wirklich einfach. Besuchen Sie einfach diese Website (http://support.samsungcloud.com) und melden Sie sich dann mit Ihren Samsung-Konto-Anmeldeinformationen an, um alle in der Samsung Cloud gespeicherten Daten anzuzeigen.
Danke für die Info. Das wurde auch Zeit: Samsung hatte es ja lange versprochen, jetzt gibt es die Funktion. Als ich diesen Artikel verfasste, gab es diese ja noch nicht…
harwey 04.06.19
Ich hab da mal ne Frage an die Experten! Kann man aus der Galerie die Fotos auf die Festplatte des PC laden?,da wären die Probleme gelöst.Ich habe das Galaxy S7 Edge, Bei mir ist die Cloud Fotos auch zu 94,8 voll.
Juli 2019 …Samsung Cloud heruntergeladen jedoch seit 3 Std. läuft der Installations-Balken endlos. Device TAB S3 mit OREO 8.0
Das sollte natürlich nicht der Standard sein. Hast du mal das Tablet neu gestartet und es noch einmal probiert?
Seit her wo corona existiert und dieses umgestellt wurde kann ich mich nicht mehr anmelden ,über ihre google dienste.ist doch alles mist,möchte diese Einstellungen zurück haben wie es war.danke
Ich kann nicht mehr auf die Daten in der cloud zugreifen. Ich kann mich zwar in der cloud anmelden aber nicht auf die Galerie oder so zugreifen. Auch samsung cloud am PC funktioniert nicht.
Vielleicht mal testweise ein neues Passwort anfordern? Vielleicht wurde der Account gesperrt?
Was mache ich mit Notes ? Wird nicht synchronisiert
Schau mal in den Einstellungen unter „Synchronisierte Apps“. Ist dort Notes aktiviert?
Ist ja alles toll mit dem Umzug von Samsung Cloud auf Microsoft One Drive, habe aber folgendes Problem: ich habe Samsung Cloud Premium 99 Cent/Monat , dafür 50 GB Speicherplatz , der mit ca 25 GB belegt ist. One Drive bietet nur 5 GB. Also muss ich jetzt 7 € im Monat an Microsoft abdrücken wenn ich meine Daten mitnehmen möchte. Das nenne ich Abzocke !!!
Ist ja alles toll mit dem Umzug von Samsung Cloud auf Microsoft One Drive, habe aber folgendes Problem: ich habe Samsung Cloud Premium 99 Cent/Monat , dafür 50 GB Speicherplatz , der mit ca 25 GB belegt ist. One Drive bietet nur 5 GB. Also muss ich jetzt 7 € im Monat an Microsoft abdrücken wenn ich meine Daten mitnehmen möchte. Das nenne ich Abzocke !!!
Das ist natürlich ärgerlich, allerdings ist es auch ein anderer Anbieter mit anderen Preisen. Wenn du Microsoft nicht möchtest, könntest du über Backup via Google (One) nachdenken. ISt dann natürlich auch nicht billig(er).
Was ich persönlich wiederum ganz praktisch finde: Als Nutzer von Microsoft 365 (das kostet häufig unter 60 Euro im Jahr für die Single-Version) hab ich 1TB Speicher im Jahre zur Verfügung. Klar, ist monatlich teurer als z.B. 7 Euro im Monat, aber doch extrem viel Speicher (ich nutze derzeit 1/3 davon).
Hallo Herr Wernicke,
die Samsung Cloud soll ja, wie Sie bereits erwähnt haben, weiterhin für Sync und Backups (Sync für Standard Apps wie Kontakte, Kalende, S-Note, Memo etc., und Backups wie zum Beispiel alle anderen Apps auf dem Handy, Einstellungen, Memo, Anrufprotokoll, Nachricht, Uhr etc.) zur Verfügung stehen. Am Ende des Artikels schlagen Sie jedoch vor, die Samsung Cloud komplett zu entfernen, da diese ja eh nächstes Jahr nicht mehr zur Verfügung steht. Wo werden dann, wenn die Samsung Cloud entfernt wird, die Sync und Backups Daten gespeichert? Diese wurden ja nicht wie die Bilder und Drive Daten nach Microsoft OneDrive migriert.
Auf Ihrem Screenshot ist auch zusehen, dass oben für die Sync der Apps und die Datensicherung weiterhin die Samsung Cloud eingesetzt wird und unten im Screenshots OnDrive für die Galerie und Dateien.
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.
Nun, wenn es keine Backup-Möglichkeiten mehr gibt, werden natürlich auch keine Backups mehr erstellt. Die Möglichkeit, Samsung Cloud komplett zu entfernen, besteht also – ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Wenn Sie zum Beispiel den Google Calendar oder die regulären Kontakte nutzen, wird dies allerdings direkt bei Google gesichert, genauer zu ihrem Google-Konto zugehörig. Es ist also durchaus möglich, auch ohne die Samsung Cloud auch Inhalte in der Cloud zu sichern.
Alsoooo… ich bin Abonnent des GOOGLE ONE, nutze also sehr gerne die Google Dienste. Nun habe ich die Microsoft OneDrive App mal ausprobiert und bin eher angepißt als zufrieden: Ich bekomme meine AKTUELLEN Fotos absolut nicht an die oberste Stelle gebracht, egal wie ich sortiere… ich muß also ewig lange nach unten scrollen, um die „Bilder von gestern Abend“ zu finden… Das nervt…
Ich glaube, ich bleibe lieber bei Google… oder jemand hat’ne Idee…
Ich habe Standart Version mit 5 GB gewählt, die angeblich kostenlos sein sollte. Stimmt das oder muss ich was bezahlen?
Es ist nicht nur angeblich kostenlos, sondern wirklich der Fall. 🙂 Du kannst gerne noch einmal selbst nachprüfen:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/onedrive/compare-onedrive-plans?market=de&activetab=tab%3aprimaryr1
5GB sind bei Microsoft als Basic-Mitgliedschaft gratis. Wenn du mehr brauchst, zahlst du etwas. Persönlich empfehle ich hier immer gerne Office 365, bei dem du 1TB Speicher für meist 55-65 Euro im Jahr erhältst. Und alle Office-Anwendungen sind im Preis inklusive.
Hallo, was passiert denn, wenn ich all das nicht in Anspruch nehme?
Meine Daten auf dem Handy bleiben trotzdem existent? Sie werden eigentlich nur nicht mehr gesichert oder?
Heißt, dass ich auch meine Daten und Fotos aufm PC speichern und von dort wieder herstellen kann?
Muß ich diese cloud oder ondrive haben?
Gruß Inge
Deine Daten bleiben auf dem Handy, genau. Es erfolgt allerdings kein Backup. Löschst du ein Foto, ist es im schlimmsten Fall weg. Aber klar, du kannst die Daten natürlich auch auf einen PC rüberschieben und dann später vom PC wieder zurück auf das Smartphone. Das ist allerdings nur bei Fotos, Videos, Dokumenten (PDFs etc.) sinnvoll.
Hallo Sven
Ich habe meine Fotos im Handy alle auf SIM Karte
Du meinst sicher Speicherkarte? Wenn das so ist, dann dürften keine Daten verloren gehen.
Moin Herr Wernicke !
Hab nie Samsung Cloud in Anspruch genommen und hab auch kein Samsung-Konto. Als ich versucht habe, zu MicroSoft-OneDrive mit der „Zweischritt-Verifizierung“ zu gelangen, mißlang es mir, da ich kein Paßwort anzubieten hatte.
Was empfehlen Sie ?
Danke !
ThS
PS Hab ich vom vorangehenden Kommentar richtig verstanden, daß Photos &c. nicht auf einmal am 30. Juni vom Telephon verschwinden ?
Hi!
Also erstmal: Vom Smartphone wird nichts nach dem 30. Juni gelöscht. Das, was in der Samsung Cloud gesichert wurde, dagegen schon. Wenn Sie auch OneDrive nicht nutzen möchten, dann brauchen Sie eigentlich gar nichts machen. Oder kommt eine bestimmte Meldung?
Danke für die schnelle Antwort ! Überlege, OneDrive zu verwenden, weiß als Betagter nicht, wie man das anstellt, wenn man an der Samsung Kontoverifizierung nicht vorbeikommt, da ich kein solches Konto je hatte …
Also Sie hatten bisher kein Samsung-Konto? Dann haben Sie die Cloud- und Backup-Aspekte vermutlich nie genutzt. Sie könnten Sich noch ein Samsung-Konto anlegen und dann fortfahren…
Danke für den Tip !
Vielen Dank, lieber Sven, für die ausführlichen Informationen. Ich bin nur Laie und möchte gerne folgendes wissen: Hat die Beendigung der Samsung Cloud irgendeinen Einfluss auf meine Bilder in der Galerie? Sind diese Bilder dann auch gelöscht? Ich wäre sehr froh, wenn Du mir weiterhelfen könntest, da es anscheinend nicht möglich ist, bei Samsung direkt solche Fragen zu klären. Auf die Informationen, die man von Samsung per Mail bekommt, kann man nicht zurück schreiben und Samsung Support kümmert sich nur um technische Probleme oder Reparatur-Fälle. Es ist zum Verzweifeln, heutzutage ist es nicht mehr möglich, einfach mal jemanden von den Anbietern anzurufen, um solche Fragen zu klären.
Danke und viele Grüße von Brigitte aus Düsseldorf.
Hi Brigitte,
also: Wenn deine Fotos regulär auf deinem Smartphone gespeichert sind, werden diese natürlich nicht automatisch gelöscht. Hier musst du dir keine Sorgen machen. Aber nutzt du die Samsung-Cloud und hast die Fotos auf deinem Telefon bereits gelöscht, dann werden diese tatsächlich entfernt.
Du kannst in der Galerie nachschauen, ob deine Fotos auf dem Telefon oder in der Cloud liegen: Einfach Bild anzeigen, dann nach oben wischen. Steht dort als Pfad etwas Richtung „/interner Speicher/DCIM/Camera“, befindet sich das Foto auf dem Gerät. Im Standardfall sollte das auch so sein.
Hoffe, geholfen zu haben. 🙂
Guten tag,
Ich habe den Wechsel zu Microsoft one drive vollzogen, bin mir aber nicht sicher her ob das für mich richtig war , da dieses Abo nach einem Jahr kostenpflichtig wird. Evtl. Würde ich lieber Google diverse nehmen.
Ich weiss aber nicht, wie ich da wieder raus komme wie muss ich das denn widerrufen oder kündigen? Über den playstore soll man den Abschnitt Abos aufrufen, da wird dieses Abo aber gar nicht angezeigt. LG KK
Also ich bin etwas verwundert. Eigentlich sollte OneDrive dann zum Basis-Tarif wechseln, bei dem 5GB dauerhaft kostenlos sind. Ähnlich wie bei Google Drive, das bezogen auf Speichergröße identisch ist. Prüfe am besten noch einmal, welchen OneDrive-Tarif du besitzt. Das kannst du direkt bei Microsoft mit deinem Microsoft-Account unter https://account.microsoft.com/.
Hallo und guten Tag Herr Wernicke,
ich habe auch noch eine Frage zur anstehenden Löschung bei Samsung. Alle in der Galerie , bgelegten Videos, Fotos, WhatsApp Imgages und Profile Photos sind unter interner Speicher/…. angegeben. Kann ich davon ausgehen, dass die Cloud von mir nicht genutzt wird?
Ich bin nun etwas irritiert.
Vielen Dank und liebe Grüße von Monika aus Hamburg
Ja, das hört sich ganz danach an, als sei alles auf dem Speicher des Telefons gesichert. Das ist ja auch regulär der Fall, die Sicherung in der Cloud müssen Sie auch explizit aktivieren.
Guten Tag und vielen Dank für die schnelle Auskunft!
Bin leider ein Analphabet was Einstellungen betrifft. Was muß ich jetzt tun, um meine Fotos und Videos zu retten? Gibt es eine Idiotensichere Erklärung dafür?
Die Frage wäre, was du vorhast. 🙂 Sind die Fotos und Videos auf deinem Telefon gespeichert, dann wird sich daran nichts ändern. Wohin möchtest du die Medien denn sichern?
Hallo Herr Wernicke, von der Sache, dass Samsung am 1.7.2023(!) alles in der Samsung-Cloud löschen will, habe ich jetzt erst nach Ostern 2023 erfahren, durch einen Samsung-Schrieb auf meinem Handy Samsung S8 (Modell SM-G950F, Kauf 3.8.2018), der leider nach dem Lesen gleich wieder verschwand; ich konnte mir nicht alles von ein mal Lesen merken. Als Senior war ich wenig erfreut. Das Rüberhieven der Daten aus der Samsung-Cloud in die Microsoft-Cloud oder Google-Cloud erscheint mir doch recht umfangreich und für mich umständlich. Ich hatte früher Samsung-Smart-Switch auf meinem Laptop (heute Laptop Lenovo Thinkbook Win 11 Pro), bis etwa 19/20 ein Samsung-Berater mir empfahl, auf Samsung-Cloud umzusteigen, weil dann praktisch tägliche Sicherung geschieht. Na ja, mir war es damals recht. Wäre es nicht für mich einfacher oder sinnvoller, mir auf dem Laptop wieder Samsung-Smart-Switch zu installieren? Oder wird dann nicht alles gesichert? Oder ist Samsung-Smart-Switch heute nur noch eine ausgemagerten Version? Oder wird die auch in Kürze gelöscht? Oder bleibt mir doch nichts anderes übrig, als doch auf eine Cloud-Version umzusteigen, denn Sicherung und Wiederherstellung sind wichtig. Herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat!
Hallo Herr Hochmann! Wenn Sie ein Backup Ihres Galaxy S8 wünschen, können Sie auch weiterhin Smart Switch für Windows verwenden. Dort lässt sich ja ein Backup des Telefons erstellen und bei Bedarf wieder einspielen. Soweit ich weiß, ist das auch nach wie vor der Fall und möglich. Soweit ich weiß (hab das selbst noch nicht probiert) können Sie auch ein Speichergerät an Ihr Smartphone anschließen (z.B. einen USB-Stick mit USB-C) und Smart Switch direkt auf dem Telefon aufrufen, um dort ein Backup zu erstellen. Dann wäre auch kein separater Rechner nötig…
Hallo Herr Wernicke,wie kann ich meine kompletten Daten Bilder Dokumente ind Musik von Samsung cloud zu one drive senden. Da ja am 3.7.2023 samsung cloud gelöscht wird.
Am besten wäre es, wenn Sie auf Ihrem Smartphone die OneDrive-App installieren und dort eine Synchronisierung Ihrer Daten mit der Cloud vornehmen.