Realme GT3: Smartphone in < 10 Minuten laden? Gerne doch!

Das Realme GT3 winkt als Lösung für alle, die es besonders eilig haben. Aber wer hat das nicht – zumindest manchmal?

Realme GT3: Smartphone in < 10 Minuten laden? Gerne doch!
Realme GT3 240W

Wir machen heute ja fast alles mit einem Smartphone. Fotografieren, lesen, oft sogar arbeiten. Nicht selten kommt dann der Punkt, an dem du den Akku bis kurz vor dem Ende herunterreizt und dann merkst: „Mist, ich muss los!“ Aber dann ist es zu spät, dem Phone noch etwas Akkuladung zu spendieren – es sei denn, es ist das Realme GT3.

Erste Smartphones in < 10 Minuten laden

Das Realme GT3 wird nicht das erste Smartphone, das du in weniger als 10 (!) Minuten voll aufladen kannst. Das konnte schon das im Herbst 2022 vorgestellte Redmi Note 12 Discovery Edition. Realme schafft das Ganze aber mit einem noch ausdauernderen Akku: 4.600 mAh (statt 4.300 mAh im Discovery). Der chinesische Hersteller bewirbt außerdem 20 Prozent Akkuladung in 1:20 Minuten oder 50 Prozent in 4 Minuten. Für die vollen 100 Prozent dauert es 9:30 Minuten.

Das Realme GT3 gibt es in mehreren Varianten.
Das Realme GT3 gibt es in mehreren Varianten.

Brauchst du nicht? Na ja, stell dir doch mal vor, du bist auf dem Sprung. Dein Akku hat vielleicht noch 15 Prozent Akkuladung. Du ziehst dir Jacke und Schuhe an, wirfst deine Tasche um, kämmst dir noch einmal das Haar – 3 Minuten vielleicht. Schließt du dein Smartphone vorher noch schnell an den Strom an, hättest du bei einem aktuellen iPhone allenfalls ein paar Prozent Akkuladung gewonnen. Beim Realme GT3 wärst du in unserem Beispiel in derselben Zeit bei 50 Prozent angelangt (wie gesagt: bei einem Ausgangswert von 15 Prozent). Damit kämst du sicher über einen Abend.

Oder der berühmte Klassiker: Das Smartphone laden, während du duschst – für manch eine:n der einzige Moment des Tages, an dem sie/er das Smartphone nicht braucht. Würde im Falle des Realme GT3 genügen, um den Akku komplett aufzuladen.

Kameramodul Realme GT3
„Dare to leap“ mit dem besten Snapdragon von 2022.

Brauchst du nicht, dein Phone schafft 2 Tage?

Es stimmt schon: Mit den meisten Smartphones hast du heute nicht mehr die Akkuprobleme wie noch vor fünf Jahren. Heute sind bei vielen Android-Geräten auch der Mittelklasse 5.000-mAh-Akkus drin – ein meistens hochzufriedenstellender Wert, der für mindestens einen Tag, oft zwei Tage reicht. Mein iPhone 14 Pro schafft auch bei reger Nutzung beinahe zwei volle Tage. Auch Samsung hat in der Galaxy-S23-Serie die Bedeutung des Akkus erkannt und Kapazität und/oder Laufzeit in allen drei Modellen verbessert.

Allerdings machen die großen Hersteller Apple, Samsung und auch Google nach wie vor einen Bogen um einen echten Schnelllademodus. 25 Watt sind es im iPhone 14 Pro, 45 Watt immerhin im S23+ und S23 Ultra. Kein Vergleich ist das allerdings mit den 125 Watt in einem Motorola Edge 30 Ultra oder eben den sogar 240 Watt im Realme GT3.

Realme GT3: Rückseite
Realme GT3: Rückseite

Realme GT3: Nach 4 Jahren noch 80 Prozent Kapazität

Die etablierten Hersteller geben oft Gründe der Haltbarkeit an, warum sie auf einen echten Schnelllademodus verzichten. Realme unterstreicht allerdings, dass der Akku des GT3 selbst nach 1.600 Ladevorgängen (dem Äquivalent von etwa 4 Jahren) immer noch 80 Prozent seiner Kapazität hätte. Und ganz ehrlich: Da kommt Apple mit einem langsam ladenden iPhone doch auch nicht drüber.

Das Realme GT5 Pro kommt mit bis zu 16 GB RAM und bis zu 1 TB Speicher
Das Realme GT3 kommt mit bis zu 16 GB RAM und bis zu 1 TB Speicher

Hersteller Realme hat GT3 zunächst als GT5 Pro in China vorgestellt. Mit dem globalen Launch auf dem Mobile World Congress 2023 Ende Februar soll das baugleiche Gerät dann unter dem Namen GT3 auch zeitnah nach Deutschland kommen. Interessanterweise gibt es gleich zwei Versionen davon: Version 1 mit den genannten 240 Watt für einen 4.600-mAh-Akku und außerdem 16 GB RAM. Und Version 2 mit „nur“ 150 Watt, allerdings für einen 5.000-mAh-Akku, 8 GB RAM und etwas geringerer Ladezeit. Bei beiden Geräten ist der notwendige Ladeplug übrigens im Lieferumfang enthalten. Preislich liegen wir in China bei umgerechnet 400 bis 500 Euro; wahrscheinlich musst du bei einem Deutschland-Start noch einmal 100 Euro draufrechnen.

Triple-Kamera
Triple-Kamera im GT3/GT5 Pro: Leider ohne Zoom

Was kann das Realme GT3 sonst? Neben der genannten Ladetechnik und 8, 12 oder 16 GB RAM sind standardmäßig 256 GB ROM drin, du kannst aber bis zu 1 TB Speicher wählen. Betriebssystem soll das aktuelle Android 13 mit der Oberfläche Realme UI 4.0 sein, der OLED-Bildschirm hat eine hohe Bildwiederholrate von 144 Hz bei einer Auflösung von immerhin 2772 x 1240 Pixeln (FHD+). Prozessor ist ein Snapdragon 8+ Gen 1 (der beste Chip des Vorjahres). Die Triple-Kamera verfügt über Weitwinkel, Ultraweitwinkel und eine Makrokamera, keinen Telezoom.

Wann kommt das 5-Minuten-Phone?

Übrigens wird das Realme GT3 sehr wahrscheinlich nicht das einzige Phone mit einem 240-Watt-Ladestandard bleiben. Zum einen hat der Hersteller selbst für China schon ein unterklassiges Gerät mit der gleichen Ladegeschwindigkeit geplant, das GT Neo5 SE. Zum anderen orientiert sich Realme schlicht an den Eckdaten des USB Implementers Forum, das für den bereits 2021 angekündigten Standard USB-C 2.1/USB PD 3.1 Kabel mit Übertragungsraten bis 40 GBit/s oder eben 240 Watt Leistung definiert. Bislang war mit USB-PD (Power Delivery) über USB-C bei 100 Watt Schluss.

Das hat allerdings kaum einen chinesischen Hersteller davon abgehalten, nicht trotzdem Ladestecker und -kabel mit 120 Watt oder mehr vorzustellen. Kollege Kay Nordenbrock war anno 2021 begeistert vom Xiaomi 11 Pro, dessen Akku er mit einem 120-Watt-Ladegerät in 19 Minuten erfolgreich auflud. Auch wenn das alles nach sehr viel Watt klingt, ist das reell übrigens überschaubar, verglichen mit anderen Haushaltsgeräten. Ein Toaster zieht um die 1.000, ein Standard-Wasserkocher um die 2.000 Watt.

Sind wir denn mit dem Realme GT3 und seinen 240 Watt zufrieden? Na ja, fast. Noch schöner wäre natürlich, wenn der Akku 5.000 mAh messen würde und in gleicher Zeit aufgeladen wäre. An den allermeisten anderen Eigenschaften habe ich allerdings nichts auszusetzen. Ich persönlich wäre mit dem Kamerasystem wahrscheinlich nicht ganz zufrieden – aber das wäre dann eigentlich schon alles…

Anno 2021 also Akku voll in <20 Minuten, 2023 in <10 Minuten. Ihr ahnt, wohin das führen könnte? Genau, ein voller Akku in weniger als 5 Minuten – das wär’s! Für unrealistisch halte ich das nicht. Baut halt jemand ein Ladegerät mit 480 Watt, dann sparen wir noch einmal die Hälfte der Zeit. Ich gehe sogar davon aus, dass wir gar nicht einmal so lange darauf warten müssen…

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.