Qi2: Besser kabellos laden

Qi2 ist der neueste Standard für kabelloses Laden, der auf Magsafe basiert, aber für alle Telefone zur Verfügung stehen soll.

Qi2: Besser kabellos laden
Kabellos laden mit Qi2

Qi war der Standard für kabelloses Laden. Qi2 ist der Nachfolger, der bessere Geschwindigkeiten bietet und der zukünftig als offener Standard für alle gelten soll. Ist dein Telefon damit kompatibel?

Ist mein Telefon Qi2-kompatibel?

Zu Start der Technik Ende 2023 war zunächst nur das iPhone 15 (auch Plus, Pro und Pro Max) damit kompatibel. Via iOS 17.2 sind es auch die iPhone-13- und iPhone-13-Serie. Alle anderen bis Ende 2023 erschienenen Smartphones wie das Google Pixel 8 Pro, das Samsung Galaxy Z Flip5 oder auch das Xiaomi 14 Pro unterstützen Qi2 noch nicht.

Qi2 ist als offener Standard aber für alle Hersteller gedacht, und wir gehen davon aus, dass die teureren der 2024 neu entwickelten Smartphones diesen Standard auch unterstützen.

Das Wireless Power Consortium arbeitet bereits mit über 100 Partnern an der Zertifizierung kompatibler Geräte. Neben Apple sollen auch Samsung, Xiaomi und andere folgen.

Was ist das besondere an Qi2?

Qi2 basiert auf der Magsafe-Technologie von Apple und sorgt mit einem magnetischen Ring dafür, dass das Smartphone oder jedes andere Qi2-kompatible Gerät optimal auf der Ladebasis aufliegt.

Qi2 verbindet die MagSafe-Technologie mit einem induktiven Ladesystem ähnlich wie beim Qi-Standard.

Drahtloses Laden basiert auf dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion. Alle drahtlosen Ladegeräte und kompatiblen Telefone verfügen über Spulen aus Kupferdraht. Einige elektromagnetische Energie geht aber verloren, wenn die Kupferspulen nicht richtig ausgerichtet sind. Diese Energie wird dann in Wärme umgewandelt, was der Akkugesundheit schaden kann. Da Qi2 jedoch Magnete zur Ausrichtung der Spule an der Basis und am Telefon verwendet, könnte dies eine fehlerhafte Ausrichtung verhindern und zu weniger erzeugter Wärme führen.

Oder kurzgefasst: Die Magnete sorgen für optimale Ausrichtung und Halt, während die Spulen hohe Ladeleistung ermöglichen.

Welche Phones werden Qi2-kompatibel?

Für Apple ist Qi2 ein Heimspiel. Überraschend schnell haben die Kalifornier ihre eigene MagSafe-Technik mit Qi2 kompatibel gemacht, statt – wie so oft – ein eigenes Süppchen zu kochen. Kompatibel mit Qi2 sind daher, wie oben schon erwähnt:

  • iPhone-15-Serie oder neuer
  • iPhone-14-Serie
  • iPhone-13-Serie

Samsung und andere Hersteller müssten ihre Geräte und Cases auf MagSafe-Kompatibilität umstellen, um auch Qi2 nutzen zu können. Zum Zeitpunkt der Recherche für diesen Beitrag, Ende 2023, können wir noch nicht absehen, wann das der Fall sein wird. Langfristig werden wohl fast alle teureren Smartphones diesen Standard unterstützen, so wie es heute schon für das 2012 erstmals im größeren Stil verwendete Qi der Fall ist.

Ist Qi2 das gleiche wie MagSafe?

Qi2 baut direkt auf MagSafe von Apple auf und verwendet das gleiche Magnetsystem zur Ausrichtung. Allerdings kommt noch die induktive Ladung per Spulen nach dem Vorbild von Qi hinzu.

MagSafe allein ermöglicht nur Laden mit bis zu 15 Watt. Qi2 soll durch die Spulentechnologie deutlich höhere Geschwindigkeiten über 30 Watt erreichen. Die präzise Ausrichtung verhindert auch Effizienzverluste und Wärmeentwicklung, was der Akku-Gesundheit zugutekommt.

Qi2 können wir also als eine Weiterentwicklung oder Kombination aus MagSafe und Qi ansehen.

Brauche ich jetzt auch noch ein Qi2-Ladegerät?

Wenn du bereits einen MagSafe-Ladeplug hast, der an dein iPhone (ab iPhone 13) andockt, dann brauchst du dir vorerst keinen zusätzlichen Qi2-Ladeplug zu kaufen. Denn schneller lädt Qi2 dein iPhone vorerst nicht.

Auch zukünftig ist Qi2 keine Pflicht. Mit MagSafe für Apple-Geräte, Qi für alle anderen oder klassischem Kabel-Laden kannst du alle modernen Smartphones zuverlässig aufladen. Qi2 ist lediglich dazu in der Lage, langfristig für höhere Ladegeschwindigkeiten zu sorgen.

Übrigens reicht auch die Geschwindigkeit von Qi2 vorerst nicht an einige proprietäre Ladegeräte heran, die vor allem chinesische Hersteller für einige Smartphones verwenden. Hast du bereits einen solchen Plug für dein kompatibles China-Phone und lädst kabellos mit Geschwindigkeiten von 40 Watt, 50 Watt oder gar mehr, musst du selbstverständlich auch nicht auf das langsamere Qi2 wechseln.

Leider ist Qi2 nicht abwärtskompatibel, so dass du ein neu angeschafftes Qi2-Ladegerät nur mit Magsafe- oder Qi2-fähigen Telefonen, Kopfhörern usw. nutzen kannst.

Wie finde ich vertrauenswürdige Qi2-Ladegeräte?

Hersteller, die ein Qi2-kompatibles Produkt herstellen möchten, müssen dies vom WPC zertifizieren lassen. Das Konsortium schreibt vor, dass die Magnete ausreichend stark sein müssen, um die beiden Spulen auszurichten. Andernfalls dürfen sie das Logo nicht verwenden. Wenn also ein drahtloses Ladegerät das Qi2-Logo trägt, ist auch garantiert, dass es wie erforderlich funktioniert.

Qi2 vs. Qi: Was ist der Unterschied?

Die wichtigsten Unterschiede sind:

  • Qi2 verwendet MagSafe-Magnete zur Ausrichtung und zusätzlich Spulen für induktives Laden.
  • Qi kommt ganz ohne Magnete aus und lädt nur induktiv per Spule.
  • Qi2 soll einmal Geschwindigkeiten über 30 Watt erreichen, Qi nur bis 15 Watt.
  • Es besteht keine Abwärtskompatibilität zwischen Qi2 und älteren Qi-Ladegeräten.

Wo kann ich einen Qi2-Ladeplug kaufen?

Laut dem WPC haben Unternehmen wie Belkin, Mophie, Anker und Aircharge bereits Qi2-Produkte angekündigt, die mit Apples neuesten Smartphones kompatibel sein sollen. Wenn du diesen Beitrag liest und es bereits 2024 ist, sind die Chancen gut, dass du hier bei EURONICS passendes Ladezubehör findest.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.