In Signal Medien, Dokumente und Audios finden: So geht’s

Suchst du im Messenger Signal ein bestimmtes Foto, ein Dokument oder willst die Audios erneut teilen? Dann kämpfst du schnell mit den Messenger-Hürden.

In Signal Medien, Dokumente und Audios finden: So geht’s
Foto: Lisa Fotios | Pexels

Signal ist weit entfernt davon, die Nummer eins unter den Messengern zu sein. Immerhin gibt es aber weit über 100 Millionen Downloads der Kommunikations-App auf allen Plattformen. Signal gilt als besonders sicherer Messenger – was vielfach ein Vorteil ist, bei der Mediensuche aber zum Nachteil gereicht. Die ist nämlich nur rudimentär entwickelt.

Inhalt:

Wo finde ich meine Signal-Medien auf dem Smartphone?

Die ernüchternde Antwort: nirgends, außer in der App selbst. Anders als WhatsApp speichert der Signal-Messenger die empfangenen und gesendeten Dateien in einer sogenannten Sandbox.

Das ist eine geschützte, verschlüsselte Speicherumgebung auf dem Telefon, die von allen anderen Anwendungen und Zugriffen isoliert besteht. Der Vorteil ist, dass deine Daten vor dem Zugriff Dritter geschützt sind. Der Nachteil – nun ja – ist der, dass die Dateien außerhalb von Signal nicht auffindbar sind – und selbst wenn sie anzeigbar wären, könnten andere Apps die Dateien nicht lesen.

Wie finde ich in Signal Medien, Dokumente und Audios?

Um eine Übersicht über deine empfangenen und gesendeten Signal-Medien, -Dokumente und -Audios zu erhalten, gehst du wie folgt vor:

  • Öffne Signal auf deinem Smartphone.
  • Tippe auf einen Einzel- oder Gruppenchat, zu dem du die Dateien einsehen willst.
  • Tippe anschließend in der oberen Leiste auf den Namen der Person oder Gruppe.
  • Im Abschnitt Geteilte Medieninhalte tippst du auf Alle anzeigen.
  • Nun befindest du dich im Medien-Browser.

Signal zeigt dir hier die Bilder und Videos, Dokumente (etwa PDF oder Word) und Audio-Dateien an. Anders als WhatsApp trackt und sammelt die App jedoch keine Links ins Netz – die musst du mühsam aus dem Chat herausfischen.

Einmal verinnerlicht, ist der Weg innerhalb von Signal zu den Medien intuitiv. (Eigener Screenshot)
Einmal verinnerlicht, ist der Weg innerhalb von Signal zu den Medien intuitiv. (Eigener Screenshot)

Zudem ist die Suchfunktion in Signal nicht-existent. Die App bietet dir an, die Dateien in einer Raster- oder Listenansicht darzustellen.

Letztere ist immerhin dafür geeignet mittels eingeblendeten Zeitstempel den Zustellungszeitraum einzugrenzen. Komfortabel ist all das jedoch nicht.

Signal-Medien auf PC anzeigen?

Signal bietet eine kostenlose Desktop-Anwendung für PC, Linux (Debian) und Mac an. Nach dem Download über die offizielle Seite installierst du die Anwendung und öffnest sie.

Klickst du hier auf einen Chat und anschließend in die Leiste mit dem Chat- oder Personennamen, dann fehlen die geteilten Medien. Signal schiebt hier einen weiteren Riegel vor und hisst die Datenschutz-Flagge.

Alle Inhalte, die du vor der Installation im Messenger teiltest, blendet die Desktop-Anwendung aus. Alle Inhalte nach der App-Einrichtung auf deinem PC tauchen in einer eigenen Medienverwaltung auf.

Auch auf dem PC ist die Medienverwaltung "übersichtlich". Eine Suchfunktion gibt es nicht. (Eigener Screenshot)
Auch auf dem PC ist die Medienverwaltung „übersichtlich“. Eine Suchfunktion gibt es nicht. (Eigener Screenshot)

Im Gegensatz zur Smartphone-App unterscheidet Signal für den Desktop nur zwischen Medieninhalten (Bilder, Videos, Audio) und Dokumenten. Eine Suche gibt es nicht, einen Schalter zum Umstellen zwischen Raster- und Listenansicht ebenso wenig.

Suche? Fehlanzeige!

Anders als bei WhatsApp und anderen Messengern oder gar einem echten Dateiexplorer bietet Signal zum derzeitigen Zeitpunkt nur grundlegende Medienverwaltungsoptionen an. Eine Dateinamen- oder Inhaltssuche fehlt, die PC-Anwendung kann nicht zwischen verschiedenen Ansichten umschalten. Eine Linksuche ist ebenso vakant.

Signal bleibt unter den freien Messengern eine der besseren Alternativen, da die Entwickler konsequent auf Verschlüsselung setzen. In Sachen Nutzerfreundlichkeit und Medienübersicht muss Signal jedoch noch einige Schippen drauflegen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.