Google Pixel Watch 2 vs. Pixel Watch: Ein kleiner Sprung nach vorne

Die Google Pixel Watch 2 unterscheidet sich optisch kaum von ihrer Vorgängerin. Technisch dagegen wagt Google reizvolle Neuerungen. Nur bei der Akkulaufzeit gibt’s keine Verbesserungen.

Google Pixel Watch 2 vs. Pixel Watch: Ein kleiner Sprung nach vorne
Sie hat sich gegenüber der ersten Pixel Watch kaum geändert, aber die Pixel Watch 2 ist jetzt aus Aluminium und besitzt eine größere Krone. (Foto: Google)

Ein Jahr nach dem Erscheinen der ersten Google-Smartwatch kommt bereits der Nachfolger. Die Pixel Watch 2 bietet wie die Pixel Watch eine Akkulaufzeit von einem Tag. Auch das Design bleibt eigenwillig und stylisch. Statt Edelstahl verwendet Google nun komplett recyceltes Aluminium fürs Gehäuse. Die Krone vergrößerte Google ebenfalls. Weitere Veränderungen bringt die neueste Version des Betriebssystems WearOS mit.

Inhalt:

Welche Pixel-Watch-2-Modelle gibt es?

Während Samsung bei der Galaxy Watch6 diverse Varianten anbietet, verzichtet Google auf eine Qual der Wahl. Die Pixel Watch 2 ist ausschließlich mit einem 1,2 Zoll großen AMOLED-Bildschirm erhältlich, das Gehäuse besteht aus Aluminium. Du kannst dich für eine Uhr mit oder ohne LTE/eSIM entscheiden. Das Wi-Fi-Modell liegt bei 399 Euro (UVP), mit LTE zahlst du 449 Euro (UVP). In den Farben Polished Silver, Matte Black, Champagne Gold und Polished Silver ist die Uhr verfügbar.

Weitere farbliche Abwechslung und Individualität bringen Armbänder, von denen es auch einige neue gibt. Gewebte Armbänder und Sport-Armbänder gesellen sich zu dem wachsenden Angebot hinzu. Preislich geht’s ab 49 Euro los.

Optional erhältlich ist ein neues Ladegerät für die Google Pixel Watch 2, die bei rund 29 Euro liegt. Zwar befindet sich eines im Lieferumfang, als Ersatz oder Zweitladeteil kannst du es separat erwerben. Kompatibel zur ersten Pixel Watch ist das Zubehör nicht.

Pixel Watch 2 vs. Pixel Watch

Auch wenn es nicht so aussieht: „Unter der Haube“ steckt aktuellere Hardware und sogar komplett neue Technik…

Pixel Watch
Die Hersteller geben häufig Empfehlungen, die bei gröberer Verschmutzung nicht genügen. (Foto: Google)
Pixel Watch 2
Polished Silver mit Porcelain-Sportarmband. (Foto: Google)
CPU:
Exynos 9110 + Cortex M33
CPU:
Qualcomm 5100 + Cortex M33
Display:
1,2 Zoll AMOLED-Display (320 ppi, bis zu 1.000 Nit Helligkeit, 3D Corning Gorilla Glass 5)
Display:
1,2 Zoll AMOLED-Display (320 ppi, bis zu 1.000 Nit Helligkeit, 3D Corning Gorilla Glass 5)
Speicher:
2 GB RAM
16 GB ROM
Speicher:
2 GB RAM
32 GB ROM
Akku:
294 mAh
Schnellladefunktion (50% in 30min)
Akku:
306 mAh
Schnellladefunktion (50% in 30min)
Software:
Wear OS 3.5 (zum Release)
Software:
Wear OS 4
Konnektivität:
WLAN: 802.11 b/g/n, 2,4 GHz
NFC
Bluetooth 5.0
Konnektivität:
WLAN: 802.11 b/g/n 2.4 GHz
NFC
Bluetooth 5.0
Weitere Features:
Kompass
Höhenmesser
Notfall-SOS/Sturzerkennung
Internationale Notrufe
Weitere Features:
Kompass
Höhenmesser
Notfall-SOS/Sturzerkennung
Internationale Notrufe
Gesundheitsfunktionen:
Sauerstoffsättigungsmesser
Optischer Herzfrequenzsensor (EKG)
Beschleunigungsmesser & Gyroskop (Schrittzähler)
Herzfrequenzvariabilität & Atemfrequenz (Stress)
Schlafanalyse
Gesundheitsfunktionen:
Sauerstoffsättigungsmesser
Optischer Herzfrequenzsensor (EKG)
Beschleunigungsmesser & Gyroskop (Schrittzähler)
Herzfrequenzvariabilität & Atemfrequenz, Hauttemperatur-Sensor, cEDA-Sensor (u.a. Stress)
Schlafanalyse

Was die Google Pixel Watch 2 besser macht

Wo finden sich die Neuerungen bei der Google Pixel Watch 2?

Die Google Pixel Watch 2 bietet mehr Sensoren. (Foto: Google)
Die Google Pixel Watch 2 bietet mehr Sensoren. (Foto: Google)
  • Prozessor: Vor allem der im 4-nm-Prozess gefertigte Qualcomm 5100 ist mit seinen vier Rechenkernen dem alten Exynos 9110 aus der ersten Pixel Watch deutlich überlegen.
  • Speicher: Den internen Flash-Speicher verdoppelt Google bei der Pixel Watch 2. Das ist zeitgemäß und erlaubt das Installieren vieler weiterer Apps oder das Speichern von mehr Musik für die Offline-Verwendung.
  • Akku: Der etwas größere Akku und der energieeffizientere Prozessor bringen zwar nicht (deutlich) mehr Akkulaufzeit, aber 24 Stunden bei aktiver Verwendung mit Always-on-Display schafft die erste Pixel Watch in der Praxis meist nicht ganz.
  • EDA- und Hauttemperatur-Sensor: Der cEDA-Sensor, unter anderem schon aus der Fitbit Sense 2 bekannt, stellt gemeinsam mit dem neuen Hauttemperatur-Sensor möglichen Stress fest. Ebenfalls könnten die Sensoren künftig für Zyklus-Tracking und beim Schlaftracking eingesetzt werden.
  • Herzfrequenz-Sensor: Ein neuer, besserer Sensor sorgt für präzisere Ergebnisse.
  • WearOS 4: Die Pixel Watch 4 erhält von Haus aus das neue Betriebssystem WearOS 4 mit vielen neuen Funktionen. Bis die „alte“ Pixel Watch das Update erhält, sind die neuen Features ausschließlich für die Watch 2 verfügbar.

WearOS 4: Neue Funktionen (auch für die alte Pixel Watch)

Bereits die Samsung Galaxy Watch 6 (5/4) verfügen über WearOS4 mit einem optimierten Schlaftracking, dem Festlegen individueller Herzfrequenzbereiche und weiteren Verbesserungen. Einige dieser Elemente spendiert Google auch seiner Pixel Watch 2 als Neuerungen. Highlight sind unter anderem:

  • Stresserkennung: Erkennt die Pixel Watch 2 Stress dank des cEDA-Sensors, erhältst du Empfehlungen, mit diesem sinnvoll umzugehen und ihn zu senken. Zum Beispiel durch Atemübungen. Inklusive ist ein ganztägiges Tracking von Körperreaktionen.
  • Herzfrequenz-Tracking: KI kombiniert mit den vorhandenen Sensoren soll die bisher präzisesten Messergebnisse (in einem Fitbit-Produkt) ermöglichen.
  • Not-Infos und Notfallfunktionen: Weitere Verbesserungen wie das Sicherheitssignal helfen dir in Notsituationen.
  • Auto-Workout-Modi: Die Pixel Watch 2 erkennt selbständig Workouts und sportliche Aktivitäten. Auch pausiert und stoppt die Uhr, wenn du ein Workout beendest.
  • Herzfrequenzzonen-Training und Tempotraining: Neue Trainingsoptionen bieten besseres Feedback und helfen dabei, deine gewünschten Ziele zu erreichen.
  • Apps: Neue Versionen von Gmail, Google Calender und YouTube Music steigern den Komfort.
Der Hauttemperatur-Sensor kommt auch beim Schlaftracking zum Einsatz. (Foto: Google)
Der Hauttemperatur-Sensor kommt auch beim Schlaftracking zum Einsatz. (Foto: Google)

Besitzer:innen der Pixel Watch (1) können sich sicher sein: Viele der neuen Funktionen kommen via Update auch auf die Smartwatch vom letzten Jahr. Ausgenommen sind die Elemente, die von den neuen Hardware-Komponenten Gebrauch machen, allen voran vom EDA- und Hauttemperatur-Sensor.

Und: Einige Features erhielt die Pixel Watch bereits mit der Aktualisierung der Fitbit-App vor einigen Wochen.

Fazit: Für wen lohnt sich die Pixel Watch 2?

Von der Pixel Watch zur Pixel Watch 2 zu wechseln – das dürfte sich für die meisten Menschen nicht lohnen. Zwar gibt’s jetzt zusätzliche Sensoren und eine bessere Hardware, die meisten Funktionen kommen via WearOS4-Update aber auch auf die erste Pixel Watch. Siehst du die neuen Features dagegen als große Bereicherung an, ist der Wechsel zur Pixel Watch 2 durchaus lohnend: Google hat seine „Hausaufgaben“ gemacht und überarbeitete die Smartwatch in einigen Bereichen – mal dezent beim Design, mal intensiver bei der Technik.

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von Youtube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von Youtube, die du unter „Weitere Informationen“ findest. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile oder Datenschutz-Icon unten links) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Weitere Informationen

Wo es wiederum hapert, das ist bei der Akkulaufzeit. Klar, über 18 Stunden Standby-Zeit beklagen sich Apple-Fans bei der Apple Watch Series 9 auch nicht, im Vergleich zu anderen Smartwatches mit WearOS sind 24 Stunden trotzdem etwas mager. Hier hat sogar die Samsung Galaxy Watch6 mit einer fast doppelt so langen Akkulaufzeit die Nase vorn.

Hast du mit dem Kauf der Pixel Watch bereits letztes Jahr geliebäugelt, ist jetzt die Zeit reif. Stärkere Hardware, sinnvolle Erweiterungen, ein nach wie vor tolles Design und das neueste WearOS-Betriebssystem machen die Pixel Watch 2 zu einer sehr attraktiven Smartwatch für Besitzer:innen eines Android-Smartphones.

Die Google Pixel Watch 2 ist ab dem 12. Oktober 2023 hierzulande erhältlich.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

2 Kommentare zu “Google Pixel Watch 2 vs. Pixel Watch: Ein kleiner Sprung nach vorne

  1. Weiß man, ob Zubehör für die Watch 1 wie bspw. Cases auch bei der Watch 2 passen werden? Grundsätzlich ein solides Gerät und als Vorbesteller-Goodie für das 8 Pro nehme ich sie gerne mit.

    1. So ganz ist das nicht klar: Die Größe ist zwar soweit identisch, aber durch die neue Rückseite und die größere Krone könnte einiges an Zubehör nicht mehr passen. Aber es gibt Pixel-Watch-Cases? Ist das nicht generell unpraktisch?

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.