Das ist das Fediverse und so kommst du rein

Im Fediverse kannst du dir nicht direkt einen Account erstellen. Du kannst aber über passende Dienste wie Mastodon auf das Netzwerk zugreifen.

Das ist das Fediverse und so kommst du rein

Spätestens seit dem Tumult bei Twitter nach Elon Musks Übernahme hat Mastodon einiges an Popularität erfahren. Weniger bekannt allerdings ist, dass Mastodon Teil des sogenannten Fediverse ist. Wir sagen dir, was das ist und, vor allem, wie du da reinkommst.

Inhalt:

Was ist das Fediverse?

Das Fediverse kannst du dir als eigenes, dezentralisiertes Internet vorstellen. Neben Mastodon gibt es hier auch Anwendungen zum Teilen von Videos, Bildern, Blogs und mehr. Es gibt also eine ganze Bandbreite an sozialen Applikationen, allerdings dezentralisiert und in der Regel weitaus kleiner als ihr Counterpart im “echten” Internet. 

Die Dezentralität bedeutet, dass du in der Regel nur einen Account brauchst, um verschiedene Dienste im Fediverse nutzen zu können. Auch wenn du Server wechseln möchtest, kannst du deine Account-Daten mitnehmen. 

So gelangst du ins Fediverse

Wenn du diesen Artikel angeklickt hast, stehst du wahrscheinlich noch ganz am Anfang und stellst dir die Frage: Wie komme ich überhaupt ins Fediverse? Und das zurecht, denn es gibt nicht nur den einen Weg ins Fediverse zu kommen. 

Einen Fediverse-Account hast du, wenn du einen Account bei einem der vielen Dienste im Fediverse erstellst. Der momentan beliebteste davon ist wahrscheinlich Mastodon, darum erklären wir dir am Beispiel des Social-Media-Dienstes, wie du ins Fediverese kommst. Bevorzugst du eine andere Anwendung, ist das aber genauso möglich. Der Anmeldeprozess wird sich allerdings etwas unterscheiden. 

Fediverse-Account bei Mastodon erstellen 

Um über Mastodon ins Fediverse zu gelangen, ist es am einfachsten, die Seite joinmastodon.org zu nutzen. Als Erstes klickst du hier auf den Button “Create Account”. 

mastodon account erstellen

Nun wirst du zu den Servern weitergeleitet. Mastodon ist nämlich nicht ein einziges Netzwerk, sondern besteht aus vielen kleineren Servern, die einzelne Communities bilden. Diese sind bestimmten Themen gewidmet wie Fußball, Veganismus, Gaming und mehr. Um einen Account zu erstellen, musst du dir einen dieser Server aussuchen. 

Die Filter an der linken Seite auf der Homepage helfen dir dabei, den passenden Server für dich zu finden. Du kannst dir auf einem beliebigen Server, der dir gefällt, einen Account erstellen. Diese kannst du später mitnehmen, solltest du den Server wechseln wollen. Du musst dir also nicht einen Account pro Server machen. 

Wir haben unseren Account auf dem Server gametoots.de gemacht. Dafür klickst du einfach auf die Schaltfläche “Create account”. 

Masrtodon server aussuchen

Im nächsten Schritt musst du nun den Regeln des Servers zustimmen, den du dir ausgesucht hast. Auf Mastodon werden Server nicht zentral von Mastodon betrieben, sondern von den Leitern der jeweiligen Community. Diese können dann auch ihre eigenen Regeln festlegen und Inhalte moderieren. 

mastodon regeln zustimmen

Der Rest des Anmeldeprozesses ist nichts Ungewöhnliches. In den folgenden Feldern gibst du deine Daten wie Benutzername, E-Mail und Passwort ein. Daraufhin bekommst du eine Mail, mit der du deine Identität bestätigen kannst. Anschließend kannst du dich auf dem Server einloggen. 

Im Prinzip wars das schon. Damit hast du einen Mastodon-Account erstellt und bist nun offiziell im Fediverse unterwegs. 

Weitere Dienste, die interessant sein könnten

Wie eingangs schon erwähnt, ist das nur eine Methode, sich Zugang zum Fediverse zu verschaffen. Das Netzwerk besteht aus vielen Applikationen, die alle zum Netzwerk gehören. Erstellst du dir einen Account bei einem der anderen Dienste, bist du automatisch Teil des Netzwerks. 

Einige der anderen Dienste sind zum Beispiel Pleroma, ein weiteres soziales Netzwerk, PeerTube, eine dezentralisierte Version von Youtube oder Owncast, eine Fediverse-Version des Game-Streaming-Dienstes Twitch. 

Eine Auswahl an beliebten Fediverse-Servern findest du außerdem auf jointhefedi.com. Viel Spaß im Fediverse! 

Falls du nach einer Alternative für Twitter suchst, ist Hive Social wahrscheinlich nicht die richtige Wahl. Wir haben allerdings drei Alternativen getestet, die Twitter ersetzen könnten

Hast du schon erste Erfahrungen im Fediverse gemacht? Gefällt es dir dort besser als im “klassischen” Internet? Welche Dienste hast du genutzt? Lass es uns gerne wissen. 

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.