ChatGPT: Kochen, Übersetzen, Geburtstag planen – ein paar Tipps

ChatGPT für Alltagsaufgaben? Klar, du kannst mit der KI kochen, übersetzen, neue Musik und Filme finden. Doch mit dem cleveren Tool geht noch viel mehr.

ChatGPT: Kochen, Übersetzen, Geburtstag planen – ein paar Tipps

Wenn du heute nach Informationen im Internet suchst, nennst du das wahrscheinlich googeln. Sogar der Duden macht das. Aber wer weiß? Vielleicht übernehmen ChatGPT oder Google Bard in den kommenden Jahren diese Aufgabe. Die Info, dass das Verb „googeln“ seit der 25. Auflage des Duden im Jahr 2009 offiziell im deutschen Wörterbuch steht, habe ich z.B. von ChatGPT. In diesem Artikel will ich dir zeigen, wie du den ChatGPT für Alltagsaufgaben nutzen kannst, bei denen dir die üblichen Sprachassistenten nicht weiterhelfen können.

Was ist das Besondere an ChatGPT?

Anders als Google kannst du mit ChatGPT – wie der Name schon sagt – chatten. Also in einen Dialog treten. Und das solltest du auch nutzen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Im Gegensatz zu anderen virtuellen Assistenten ist ChatGPT in der Lage, mit dir auf natürliche Weise zu kommunizieren und seine Antworten immer weiter zu verbessern, wenn du nicht auf Anhieb zufrieden bist.

Durch die eigene Lernfähigkeit kann ChatGPT in der Lage sein, auf Basis deiner Interaktionen mit ihm immer bessere Antworten und Empfehlungen zu geben. Dadurch kannst du ChatGPT für Alltagsaufgaben – jedenfalls für eine ganze Reihe davon – besser nutzen als die üblichen Sprachassistenten.

Tipp: Nutze ChatGPT, um deine Fragen zu verbessern

Wenn du dir nicht zutraust, selbst ganz spezifische Fragen für ChatGPT zu erstellen, kannst du auch hierfür ChatGPT nutzen. Zum Beispiel mit diesem Prompt (also eine Frage an ChatGPT):

„Ich möchte, dass du mein Prompt Creator wirst. Dein Ziel ist es, mir zu helfen, den bestmöglichen Prompt für meine Bedürfnisse zu erstellen. Der Prompt wird von dir, ChatGPT, verwendet werden. Du wirst den folgenden Prozess befolgen:

  1. Als erstes frage mich, worum es in dem Prompt gehen soll. Ich werde dir meine Antwort geben, aber wir werden sie durch ständige Wiederholungen verbessern müssen, indem wir die nächsten Schritte durchgehen.
  2. Auf der Grundlage meines Inputs erstellst du 3 Abschnitte:
    a) Überarbeiteter Prompt (stelle deinen umgeschriebenen Prompt zur Verfügung. Er sollte klar, prägnant und für dich leicht verständlich sein),
    b) Vorschläge (mache Vorschläge, welche Details in den Prompt aufgenommen werden sollten, um ihn zu verbessern) und
    c) Fragen (stelle relevante Fragen dazu, welche zusätzlichen Informationen von mir benötigt werden, um den Prompt zu verbessern).
  3. Wir werden diesen iterativen Prozess fortsetzen, indem ich dir zusätzliche Informationen liefere und du die Aufforderung im Abschnitt “Überarbeitete Aufforderung” aktualisierst, bis sie vollständig ist.“

Diesen Prompt kannst du nutzen, um im Dialog mit ChatGPT Antworten zu allen möglichen Themen zu erstellen. Du musst sie einfach nur kopieren, einfügen und dann auf die Fragen von ChatGPT antworten.

ChatGPT kann dich zwar nicht an Termine erinnern oder eine Wettervorhersage liefern, aber der Textroboter kann dir bei der Suche nach Informationen schnellere Ergebnisse liefern als eine Recherche im Netz. Hier ein paar Beispiele.

Kochen mit ChatGPT

Du hast nur noch ein paar Möhren, Kartoffeln und 3 Standen Staudensellerie im Haus und keine Ideen, wie du daraus auf die Schnelle ein leckeres Essen zaubern kannst? Dann frag doch einfach ChatGPT.

Rezept von ChatGPT auf Basis von einigen Zutaten

Der Prompt lautet also:

Du bist ein Food-Blogger. Gib mir ein schnelles und einfaches Rezept für die Zutaten Möhren, Kartoffeln und Sellerie

ChatGPT: Natürlich! Hier ist ein schnelles und einfaches Rezept für eine herzhafte Gemüsesuppe mit Möhren, Kartoffeln und Sellerie:

Zutaten:

2 Möhren, geschält und in Scheiben geschnitten 2 Kartoffeln, geschält und in kleine Stücke geschnitten 2 Selleriestangen, in kleine Stücke geschnitten 1 Zwiebel, gehackt 2 Knoblauchzehen, gehackt 1 Liter Gemüsebrühe 1 Teelöffel getrockneter Thymian Salz und Pfeffer nach Geschmack Optional: Sahne und Petersilie zum Servieren Anleitung:

Erhitze etwas Öl in einem Topf bei mittlerer Hitze. Füge die gehackte Zwiebel und Knoblauch hinzu und brate sie für 2–3 Minuten, bis sie weich sind. Füge die geschnittenen Möhren, Kartoffeln und Sellerie hinzu und brate sie für weitere 5 Minuten, bis sie leicht gebräunt sind. Gieße die Gemüsebrühe in den Topf und füge den getrockneten Thymian hinzu. Bringe die Suppe zum Kochen und reduziere dann die Hitze auf mittel-niedrig. Lasse die Suppe für ca. 20–25 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist. Sobald das Gemüse weich ist, nimm den Topf vom Herd und püriere die Suppe mit einem Stabmixer, bis sie cremig ist. Schmecke die Suppe mit Salz und Pfeffer ab und serviere sie mit einem Klecks Sahne und gehackter Petersilie, wenn gewünscht. Guten Appetit!

Das entspricht nicht ganz deinen Erwartungen? Dann sag es ChatGPT einfach. Das ist ja das Besondere an diesem virtuellen Assistenten.

anderes, asiatisches Rezept von ChatGPT mit den gleichen Zutaten

Der Antwort-Prompt hierauf ist also ganz einfach:

Ich mag keine Suppe. Bitte gib mir ein asiatisches Rezept

ChatGPT: Klar! Hier ist ein schnelles und einfaches asiatisches Rezept für gebratene Möhren, Kartoffeln und Sellerie:

Zutaten:

2 Möhren, geschält und in dünne Scheiben geschnitten 2 Kartoffeln, geschält und in kleine Würfel geschnitten 2 Selleriestangen, in kleine Stücke geschnitten 2 Knoblauchzehen, gehackt 1 kleine Zwiebel, gehackt 2 Esslöffel Sojasauce 1 Esslöffel Reiswein oder trockener Sherry 1 Teelöffel Zucker 1 Teelöffel Sesamöl 2 Esslöffel Erdnuss- oder Rapsöl zum Braten Optional: gehackte Frühlingszwiebeln und Sesamsamen zum Servieren

Anleitung:

Erhitze das Erdnuss- oder Rapsöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze. Füge die gehackte Zwiebel und Knoblauch hinzu und brate sie für 2–3 Minuten, bis sie weich sind. Füge die geschnittenen Möhren, Kartoffeln und Sellerie hinzu und brate sie für 5–7 Minuten unter gelegentlichem Rühren, bis sie leicht gebräunt sind. In einer kleinen Schüssel die Sojasauce, Reiswein oder Sherry, Zucker und Sesamöl mischen. Füge diese Mischung zu dem Gemüse in der Pfanne hinzu und brate alles für weitere 2–3 Minuten, bis das Gemüse gleichmäßig mit der Sojasauce bedeckt ist. Optional: Serviere das Gericht mit gehackten Frühlingszwiebeln und Sesamsamen, um noch mehr Geschmack und Textur hinzuzufügen. Das Gericht lässt sich wunderbar als Beilage zu Reis oder Nudeln servieren. Guten Appetit!

Und das kannst du natürlich noch weiterführen. Kannst fragen, wie du den Alkohol ersetzen kannst oder welche Gewürze noch dazu passen. Schon deutlich praktischer, als sich durch endlose Websiten mit Kochrezepten zu wühlen.

Übersetzen mit ChatGPT

Ich habe dir schon gezeigt, wie du mit deinem iPhone ganz einfach Websites und Texte übersetzen kannst. Aber du kannst auch ChatGPT dazu nutzen.

Dazu kopierst du den Text von der Website, zum Beispiel von Amazon Japan, weist ChatGPT seine Rolle und Aufgabe zu (Du bist ein japanischer Übersetzer. Übersetze den folgenden Text auf Deutsch), fügst den kopierten Text in das Chatfenster und schickst es ab. Als Antwort kommt von ChatGPT die gewünschte Übersetzung.

ChatGPT als japanischer Übersetzer

Vergleichen wir einmal die Übersetzungen von macOS und ChatGPT.

Das Original lautet:

Oriol Romeu: “En el fútbol moderno todos se mueven como un reloj” Antes de medirse al Real Madrid, el centrocampista del Girona, amante de la filosofía estoica y escritor, habla del futbolista actual, de la Premier y del buen juego de la Liga

macOS macht daraus (wenn du die rechte Maustaste drückst und übersetzen wählst):

Oriol Romeu: “Im modernen Fußball bewegen sich alle wie eine Uhr”

Bevor er sich gegen Real Madrid misst, spricht der Mittelfeldspieler von Girona, Liebhaber der stoischen Philosophie und Schriftsteller, über den aktuellen Fußballer, die Premier und das gute Spiel der Liga

Das Ergebnis von ChatGPT sieht so aus:

ChatGPT übersetzt Spanisch

Der Prompt lautet also:

Du bist ein spanischer Übersetzer. Übersetze folgenden Text auf Deutsch: [Originaltext] Oriol Romeu: “Im modernen Fußball bewegen sich alle wie ein Uhrwerk.” Vor dem Spiel gegen Real Madrid spricht der Mittelfeldspieler von Girona, der ein Anhänger der stoischen Philosophie und Schriftsteller ist, über den heutigen Fußballspieler, die Premier League und das gute Spiel in der Liga.

Ich denke, die Übersetzung von ChatGPT ist eindeutig die bessere (und übrigens wortgleich mit der von DeepL).

Der Vorteil von ChatGPT ist jetzt aber der: du kannst diese Übersetzung weiter an deine Bedürfnisse anpassen. Zum Beispiel kannst du die Übersetzung einfacher verständlich machen.

ChatGPT übersetzt Spanisch in einfache Sprache

Oder sogar noch einfacher, wenn du antwortest, „Übersetze wie für ein fünfjähriges Kind“:

ChatGPT übersetzt wiee für ein fünfjähriges Kind

Oriol sagt: “Alle im Fußball spielen zusammen wie eine Uhr”. Er spricht über ein Spiel gegen Real Madrid. Oriol mag Bücher schreiben und Philosophie. Er denkt, dass die Teams in Spanien und England auch gut spielen.

Weitere Ideen für ChatGPT

Ideen für eine Geburtstagsparty von ChatGPT

Du kast keine Idee, was du bei der kommenden Geburtstagsparty deiner 6-jährigen Tochter machen könntest? Frag einfach ChatGPT, wähle unter den Vorschlägen einen aus und lass ChatGPT ein detailliertes Programm aufstellen.

Neue Filme und Musik entdecken mit ChatGPT

Du bist auf der Suche nach neuen Filmen, die dir gefallen könnten? Nenne ChatGPT deine(n) Lieblingsfilm(e) und lass dir Filme vorschlagen, die dir gefallen könnten.

Das funktioniert auch bei Songs. Hier ein Beispiel:

Frage: Welche Songs könnten mir gefallen, wenn ich „Walking on Sunshine“ von Katrina and the waves liebe? Antwort: Wenn Sie “Walking on Sunshine” von Katrina and the Waves lieben, dann könnten Ihnen diese Songs gefallen:

“I’m a Believer” von The Monkees “You Can’t Hurry Love” von The Supremes “Happy Together” von The Turtles “Dancing in the Street” von Martha and the Vandellas “I Saw Her Standing There” von The Beatles “Good Vibrations” von The Beach Boys “Don’t Stop” von Fleetwood Mac “September” von Earth, Wind & Fire “Uptown Funk” von Mark Ronson ft. Bruno Mars “Shut Up and Dance” von Walk the Moon Diese Songs sind ähnlich wie “Walking on Sunshine” von Katrina and the Waves in ihrem positiven, eingängigen Sound und ihrer fröhlichen Stimmung. Sie stammen größtenteils aus den 60er und 70er Jahren, aber es gibt auch einige neuere Songs, die diesen Stil aufgreifen. Vielleicht finden Sie darunter Ihren nächsten Lieblingssong!

Wofür ist ChatGPT nicht geeignet?

Wenn du das Wetter wissen willst oder tagesaktuelle Nachrichten? Dann bleibst du besser bei Google, Alexa, Siri und Co. So sieht es nämlich bei ChatGPT aus: Wenn du nach den wichtigsten Schlagzeilen für Deutschland für heute fragst, erhältst du irgendwelche Schlagzeilen, die aber nicht mehr aktuell sind. Zum Thema Hitzewelle, Bundeswahlkampf oder Pandemiemaßnahmen. Die solltest du also nicht glauben. Spezifizierst du das Datum dann genau, sieht das Ergebnis so aus.

Ich möchte die wichtigsten Schlagzeilen für Deutschland für den 04.05.2023

ChatGPT: Entschuldigung, als künstliche Intelligenz kann ich keine zukünftigen Ereignisse vorhersagen. Ich wurde ausschließlich auf der Grundlage von Informationen trainiert, die bis zum Jahr 2021 verfügbar waren, und ich habe keinen Zugang zu aktuellen oder zukünftigen Ereignissen oder Entwicklungen.

Im Laufe des Jahres 2023 soll ChatGPT aber die Möglichkeit erhalten, auch auf das Internet zuzugreifen und sich so neue Informationen zu ziehen. Wir sind gespannt, wie das funktioniert.

Tipp: Mit ChatGPT deine eigenen Fragen verbessern

Wenn du dir nicht zutraust, selbst ganz spezifische Fragen für ChatGPT zu erstellen, kannst du auch hierfür ChatGPT nutzen. Zum Beispiel mit diesem Prompt (also eine Frage an ChatGPT)

„Ich möchte, dass du mein Prompt Creator wirst. Dein Ziel ist es, mir zu helfen, den bestmöglichen Prompt für meine Bedürfnisse zu erstellen. Der Prompt wird von dir, ChatGPT, verwendet werden. Du wirst den folgenden Prozess befolgen:

  1. Als erstes frage mich, worum es in dem Prompt gehen soll. Ich werde dir meine Antwort geben, aber wir werden sie durch ständige Wiederholungen verbessern müssen, indem wir die nächsten Schritte durchgehen.
  2. Auf der Grundlage meines Inputs erstellst du 3 Abschnitte:
    a) Überarbeiteter Prompt (stelle deinen umgeschriebenen Prompt zur Verfügung. Er sollte klar, prägnant und für dich leicht verständlich sein),
    b) Vorschläge (mache Vorschläge, welche Details in den Prompt aufgenommen werden sollten, um ihn zu verbessern) und
    c) Fragen (stelle relevante Fragen dazu, welche zusätzlichen Informationen von mir benötigt werden, um den Prompt zu verbessern).
  3. Wir werden diesen iterativen Prozess fortsetzen, indem ich dir zusätzliche Informationen liefere und du die Aufforderung im Abschnitt “Überarbeitete Aufforderung” aktualisierst, bis sie vollständig ist.“

Diesen Prompt kannst du nutzen, um im Dialog mit ChatGPT Antworten zu allen möglichen Themen zu erstellen. Du musst sie einfach nur kopieren, einfügen und dann auf die Fragen von ChatGPT antworten.

Fazit: Gute Fragen, gute Antworten

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von YouTube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von YouTube. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Kleines Fazit-Video zu diesem Artikel

ChatGPT ist ein universelles Tool für viele Alltagsaufgaben, aber du musst dich auch selbst ein bisschen anstrengen, um gute Antworten zu erhalten. Wenn du selbst die Möglichkeiten von ChatGPT erkunden willst, dann kannst du das kostenlos tun. Du hast dann zwar nur Zugang, wenn die Nachfrage nicht gerade besonders hoch ist und erhältst nicht die neuesten Upgrades und schnellsten Antworten, aber für den Anfang reicht das allemal.

Wie meldest du dich für ChatGPT an?

Damit du ChatGPT für Alltagsaufgaben nutzen kannst, gehst du auf https://chat.openai.com/ und erstellst ein Konto über E-Mail, Google oder Microsoft.

Danach kommunizierst du entweder im Browser mit ChatGPT oder du verwendest eine inoffizielle Desktop-App, die du – aufGitHub für Mac, Windows und Linux herunterladen kannst. Daneben kannst du ChatGPT auch auf dem Smartphone nutzen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.