Mit dem Nespresso-System hat Nestlé die Kaffeezubereitung neu erfunden. In der Anfangszeit konnte man die Kapseln nur direkt bei Nestlé bestellen und durfte sich als Mitglied eines exklusiven Clubs fühlen. Mittlerweile gibt es in vielen Großstädten sogenannte Nespresso Boutiquen, in denen man nicht nur Kaffeekapseln, sondern auch Zubehör wie Kaffeetassen, Maschinen und Milchschäumer kaufen kann.
Die Alternative zu Nespresso ist fertig gemahlenen Kaffee zu kaufen – oder Bohnen, die man selbst mahlt und zubereitet. Entweder in einer klassischen Filtermaschine im Schwallbrühverfahren, in einer Siebträgermaschine, einer French Press, in einem Mokkakännchen oder in einem Kaffeevollautomaten, je nach Kaffeeart. Wenn man keinen (in der Anschaffung) deutlich teureren Vollautomaten verwendet, muss man einige Handgriffe ausführen, bis man einen Kaffee in der Tasse hatte. Nespresso vereinfacht diesen Vorgang ganz erheblich.
Was ist das Erfolgsgeheimnis von Nespresso?
Der Erfolg von Nespresso liegt in mehreren Eigenschaften begründet, die das System bietet: Qualität, Vielfalt, Design und Bequemlichkeit. Man bestellt sich aus einer großen Auswahl hochwertiger Kaffees unterschiedlicher Röstung und Stärke diejenigen, die den eigenen Geschmack am besten treffen. Nespresso hat auch eine Vielzahl koffeinfreier Sorten im Angebot.
Die Maschinen sind ungewöhnlich im Design und einfach in der Handhabung. Einfach Kapsel rein, Hebel ziehen und Knopf drücken. Nach wenigen Sekunden kann man einen Kaffee ganz nach Geschmack genießen, der immer genau so schmeckt, wie man es erwartet.
Denn in den Nespresso-Kapseln befindet sich immer die gleiche Menge Kaffeepulver, das genau richtig gemahlen und geröstet ist. Das Aroma hält sich in den luftdicht versiegelten Aluminiumkapseln auch über lange Zeit, Wassermenge und -temperatur beim Brühvorgang sind genau definiert.
Die Vorteile und Nachteile des Nespresso-Systems
Nespresso bietet die bekannten Vor- und Nachteile eines geschlossenen Systems. Man weiß genau, welche Qualität einen erwartet, zahlt dafür aber ein bisschen mehr pro Tasse als es der Fall ist, wenn man seine Bohnen selbst bezieht, mahlt und in einer Maschine seiner Wahl zubereitet.
Der Nachteil liegt aber nicht nur in einem höheren Preis (pro Kapsel zahlt man rund 0,35 €). Man produziert auch mit jedem Kaffee Aluminiumabfall. Umweltfreundlich ist das nicht gerade. Preis- und umweltbewusste Fans der Nespresso-Maschinen können allerdings mittlerweile zu Alternativen greifen.
Alternativen zum Original
Nestlés Patentschutz endete vor einiger Zeit, so dass es jetzt auch Kapseln von Wettbewerbern gibt, die mit Nespresso kompatibel sind. Diese kosten meist weniger oder sind zum Beispiel aus Biokunststoff und können guten Gewissens im Bio-Abfall entsorgt werden. Allerdings unterscheiden sie sich auch im Geschmack vom Original. Konkurrent Gourmesso produziert sogar Nespresso-kompatible Kapseln, die mit Tee gefüllt sind. Nestlé selbst verkauft allerdings nur Kaffeekapseln für das Nespresso-System und hat für Teeliebhaber ein eigenes System namens Special-T entwickelt.
Aber zurück zu Nespresso. Für dieses System bieten verschiedene Hersteller sogar wiederbefüllbare Kapseln aus Kunststoff oder Edelstahl an, die nach Verwendung ausgespült werden können. Mit dem Befüllen und Säubern entfällt dann aber auch der Vorteil der besonders einfachen Handhabung.
Tassimo ist nicht nur für Kaffee
Tassimo ist ebenfalls ein Kapselsystem, das der Hersteller Jacobs Douwe Egberts produziert. Anders als bei Nespresso gibt es für Tassimo nicht nur Espresso- und Kaffeekapseln, sondern auch solche für Tee, Kakaogetränke und Milch. Mit diesen kann man zum Beispiel einen Latte macchiato erzeugen, indem man zuerst die Milchschaumkapsel einlegt und danach die Espressokapsel. Ein zusätzlicher Milchschäumer, wie man ihn für Nespresso-Maschinen kaufen kann, ist darum bei Tassimo-Maschinen nicht erforderlich.
Da mit Tassimo unterschiedliche Heißgetränke zubereitet werden können, variieren Wassertemperatur und Brühzeit. Darum scannt die Maschine den Barcode auf jeder T DISC und stellt je nach Kapsel Wassermenge, Brühdauer, Durchflussgeschwindigkeit und auch die exakte Temperatur für das jeweilige Getränk automatisch ein.
Tassimo-Kapseln bestehen aus Kunststoff, nur der Deckel ist aus Aluminium oder aluminiumbeschichtet. Aber auch bei diesem System wird die verbrauchte Kapsel wieder mit dem Hausmüll entsorgt. Ein Mehr an Verpackungsmüll fällt nun einmal bei jedem Portionskaffee-System an – der Preis für die einfache und bequeme Handhabung fertig portionierten Kaffees. Auch bei Tassimo zahlt man naturgemäß mehr für seinen Kaffee, als wenn man ihn pfund- oder kiloweise kaufen und in einer anderen Maschine zubereiten würde.
Welches System wählen?
Bevor ihr euch für ein System entscheidet, solltet ihr bedenken, dass ihr euch damit in der Regel an einen Hersteller oder eine kleinere Gruppe von Herstellern bindet. Die Kapseln der beiden Systeme sind nicht miteinander kompatibel und meist zahlt ihr einen etwas höheren Preis pro Tasse, als wenn ihr den Kaffee als Bohnen oder Kaffeemehl kauft. Dafür ist es aber auch der einfachste und schnellste Weg, sich einen aromatischen Kaffee zuzubereiten.
Für Tassimo spricht die Vielseitigkeit, da man sich mit diesem System auch Tee und andere Heißgetränke zubereiten kann. Außerdem sind die Maschinen in der Regel günstiger als die für das Nespressosystem.
Nespresso kann dafür mit Kaffeemaschinen punkten, die durch ein modernes Design überzeugen. Und mit einer reinen Konzentration auf Kaffee sowie einer größeren Auswahl an Kaffeesorten, auch ohne Koffein. Momentan gibt es allein 25 Originalsorten von Nespresso, dazu kommen noch die Sorten anderer Anbieter für das Nespresso-System.
Welche Kaffeemaschine darf’s denn sein?
Selbstverständlich findet man bei Euronics eine große Auswahl an Maschinen für jedes der beiden Systeme, sowohl Nespresso Kaffeemaschinen als auch Tassimo Kaffeemaschinen.
Und falls es doch kein System werden soll, gibt es bei Euronics natürlich auch die genau die richtige Filtermaschine, Siebträgermaschine oder Kaffeevollautomaten. Schließlich kann man Kaffee auf viele Arten zubereiten.
Bilder: Pixabay – 586664, Pixabay – 611342, Pixabay – 386878
Jetzt kommentieren!
Ist in der Tassimo Maschine die T-DISC enthalten oder muss ich diese separat kaufen?
Danke für die Antwort!
Hallo Helga, sorry für die späte Antwort, habe die Frage eben erst bemerkt. T-Disc nennen sich die Tassimo Portionskapseln. Es kann sein, dass es mal zu einer Tassimo einige zum Probieren dazugibt, aber grundsätzlich musst du pro Tasse Kaffee eine T-Disc kaufen.
Liebe Grüße
Frank
Passen die nespresso capsel in tassimo affemaschine?
Hallo Sergo, leider sind die Systeme nicht kompatibel, Es sind Systeme von verschiedenen Unternehmen, die im Wettbewerb miteinander stehen. Tassimo stammt von Jacobs Douwe Egberts, Nespresso von Nestlé. Beide wollen natürlich möglichst ihren eigenen Kaffee verkaufen.
Liebe Grüße
Frank