Soehnle Page Profi 200 (Bild: Soehnle)

Soehnle Page Profi 200: Küchenwaage mit 15 Kilo Tragkraft

Wer große Mengen kocht und backt, braucht eine Küchenwaage, die viel tragen kann. Vor allem wenn eine schwerere Schüssel daraufsteht.

Eine Küchenwaage ist eine Küchenwaage ist eine Küchenwaage. Oder? Mitnichten. Bei der neuen Soehnle Page Profi 200 fiel mir auf: Sie kann bis zu 15 Kilogramm wiegen. Auf das Gramm genau. Wow. Meine alte Soehnle, 15 Jahre alt, schafft nur zwei Kilo. Sie war nicht nur Küchen-, sondern auch Briefwaage (als ich noch Briefe verschickte). Aber 15 Kilo? Damit kann ich Pakete auswiegen!

Das hört sich jetzt nach einer billigen Pointe an, ist es aber nicht. Tatsächlich habe ich schon im Paketshop einiges mehr zahlen müssen, weil ich mich beim Gewicht total verschätzt hatte. Der gute Verkaufpreis, den ich vorher bei Ebay Kleinanzeigen ausgehandelt hatte, war dann plötzlich nicht mehr ganz so gut.

Schwere Schüsseln auf null stellen

Auch beim Kochen und Backen würde mir eine Tragkraft von 15 kg helfen. Ein Grund sind die Küchenmaschinen mit ihren schweren Metallschüsseln. Auf meine Waage kann ich die nicht stellen. Also habe ich ein oder mehrere Gefäße, mit denen ich abmesse, um dann zum Beispiel das Mehl in die große Schüssel umzufüllen.

Die Küchenwaage Soehnle Page Profi 200 lässt sich recht einfach an die Wand hängen (Bilder: Soehnle)

Die Küchenwaage Soehnle Page Profi 200 lässt sich recht einfach an die Wand hängen (Bilder: Soehnle)

Auf die Soehnle Page Profi 200 könnte ich auch die große Metallschüssel stellen oder einen großen Topf, wenn ich Marmelade koche. Die 15 Kilo reizt das zwar noch nicht aus, aber vielleicht 5 Kilo. Das ist die maximale Tragkraft der meisten aktuellen Küchenwaagen. Schaut euch also beim nächsten Kauf vorher an, welche Schüsseln ihr daraufstellen wollt.

Große Wiegefläche

Die Soehnle Page Profi 200 hat eine große Wiegefläche von ca. 23 x 28 Zentimetern. Da passt schon einiges drauf: nicht nur eine große Schüssel, auch eine Ration Äpfel oder Kartoffeln für die komplette Familie – ohne dass da etwas herunterpurzelt.

Falls nicht, würde ich ein großes Holzbrett dazwischenlegen, ohne dass die Anzeige verdeckt wird. Da dann aber meist doch ein Schatten auf die Anzeige fällt, ist sie beleuchtet. Die beiden Sensor-Touch-Felder links und rechts daneben sind nahtlos in der Wiegefläche integriert und sollten bei einfachem Berühren reagieren.

Die LCD-Anzeige der Küchenwaage Soehnle Page Profi ist beleuchtet (Bild: Soehnle)

Die LCD-Anzeige der Küchenwaage Soehnle Page Profi ist beleuchtet (Bild: Soehnle)

Die Wiegefläche besteht aus hochwertigem Edelstahl, der mit einer Anti-Fingerprint-Beschichtung überzogen wurde. Die Küchenwaage steht auf rutschhemmenden Füßen. Für mich hört sich das alles sehr praktisch an.

Einfach an die Wand gehängt

Dazu zähle ich auch die Aufhängevorrichtung auf der Rückseite. Das ist nur eine kleine Aussparung. Und ihr braucht auch nur einen winzigen, unauffälligen Haken, um die Waage an die Wand zu hängen. Schon ist sie aus dem Weg, aber im Einsatzfall auch wieder schnell zur Hand. Sie wiegt allerdings knapp 1000 Gramm. Das sollte der Haken aushalten.

Durch die schmale, geradlinige Form könnt ihr die Soehnle Page Profi 200 auch gut hochkant zwischen die Kochbücher stellen. Sie ist nur etwas über drei Zentimeter dick, das entspricht einem dickeren Schneidebrett.

Die Küchenwaage Soehnle Page Profi ist nur so dick wie ein ordentliches Schneidebrett (Bild: Soehnle)

Die Küchenwaage Soehnle Page Profi ist nur so dick wie ein ordentliches Schneidebrett (Bild: Soehnle)

Ihr müsst euch dann auch keine Sorgen machen, dass sich die Batterie leert, falls ihr die Küchenwaage nicht richtig ausgestellt habt. Sie verfügt über eine Abschaltautomatik. Allerdings setzt diese erst nach acht Minuten ein, doch auch das finde ich sehr praktisch.

Zu oft muss ich erst im Kochbuch nachlesen, welches Mehl ich brauche und wieviel, um darauf dann auf den Hocker zu steigen und aus dem obersten Fach das Vollkorndinkelmehl zu holen oder eine andere Zutat, die ich nur selten brauche. Acht Minuten reichen da völlig aus. Die drei AAA-Batterien halten dennoch viele Monate.

Weitere Küchenwaagen mit 15 kg Tragkraft

Die Soehnle Page Profi 200 ist nicht die erste ihrer Art. Es gibt einige digitale Küchenwaagen, die bis zu 15 Kilo auf das Gramm genau auswiegen können. Aktuell hat Euronics drei weitere Modelle im Programm:

Daneben habe ich immer noch eine zweite Küchenwaage im Haushalt. Bei mir ist es aktuell die Soehnle Ultra 2.0. Mit ihr messe ich die kleinen Mengen ab – und zwar in ultrafeinen Schritten zu 0,1 Gramm. Ihre maximale Tragfähigkeit beträgt jedoch nur 500 Gramm.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*