Dein Kühlschrank macht Geräusche – hier sind die Gründe

Es gluckert. Es blubbert. Wenn dein Kühlschrank Geräusche von sich gibt – woher kommen diese genau? Und was kannst du dagegen tun?

Dein Kühlschrank macht Geräusche – hier sind die Gründe
(Bild: Pexels/Ketut Subiyanto)

Jeder Kühlschrank macht mal Geräusche. Nachts höre ich ihn manchmal, wenn alle Türen geöffnet sind. Er gluckert. Er brummt. Sonst ist es still in der Wohnung.

Einige dieser Geräusche sind normal und lassen sich nicht vermeiden. Im Kühlschrank – und das gilt auch für jede Kühl-Gefrier-Kombination – arbeitet schließlich ein Kompressor und zirkuliert ein Kältemittel.

Nur wenn es zu laut wird, stimmt etwas nicht. Einige Ursachen kannst du selbst beheben, bei anderen muss dies ein Fachbetrieb übernehmen.

Wenn die Kühlflüssigkeit gluckert

Die Art des Geräuschs ist der erste Fingerzeig, was mit dem Gerät nicht stimmt: Gluckert der Kühlschrank oder brummt er?

Wenn es gluckert oder blubbert, zirkuliert die Kühlflüssigkeit nicht richtig. Ein leichtes Blubbern ist normal. Das Kältemittel ändert schließlich zweimal im Kreislauf den Aggregatzustand.

Im Verdampfer dehnt es sich plötzlich aus, das blubbert manchmal etwas. Ein ähnliches Geräusch kann entstehen, wenn der Kompressor das Gas verdichtet und in die Röhren des Kondensators presst.

Kompressor-Kühlschrank
Wenn der Kühlschrank gluckert oder blubbert, dann meist hinter dem Kompressor oder an der Drossel (Bild: Wikipedia/Jahobr> unter CC0)

Es gibt einen Effekt, der das Blubbern noch verstärkt: Wenn du deinen Kühlschrank nach einem Umzug oder Transport zu früh anschaltest, kann vorher Schmieröl aus dem Kompressor in das Kältemittel gelaufen sein.

Das Öl läuft von alleine wieder zurück, wenn das Gerät länger ausgeschaltet bleibt. Je länger es zuvor gekippt war, desto länger dauert dies. Um sicher zu gehen: Einen Kühlschrank solltest du nach einem Transport 24 Stunden lang nicht einschalten.

Das funktioniert auch später noch. Wenn du ständig ein sehr lautes Blubbern aus dem Kühlkreislauf hörst, schalte das Gerät für einen kompletten Tag aus. Danach sollte das Blubbern weg sein oder zumindest merkbar leiser.

Wenn der Kompressor brummt

Im Kühlschrank arbeitet ein Kompressor oder Verdichter, also ein Motor, dessen Teile verschleißen können. Wenn das passiert, kann aus dem normalen, leisen Brummton ein lauter werden.

Du hörst, wenn sich ein Wechselstromkompressor an- oder ausschaltet. Du hörst sogar, wie sich das ankündigt – durch ein Klicken. Nur bei einem Inverter-Kompressor hörst du das nicht.

Wie ein Kühlschrank aufgebaut ist, also wie Kompressor und Kältemittel zusammenspielen, haben wir in diesem Beitrag erklärt: Weshalb es wärmer im Raum wird, wenn die Kühlschranktür offen steht.

Vibrationen in allen Tonlagen

Der Motor kann auch Teile des Kühlsschranks zum Schwingen bringen. Das kannst du dann hören – in allen möglichen Frequenzen, denn jedes Teil schwingt anders.

Inbesondere passiert das, wenn der Kühlschrank schief steht, also nicht gerade ausgerichtet wurde. Dadurch können sich einzelne Teile berühren, die sie sich nicht berühren sollen. Vibrationen übertragen sich von einem Teil aufs andere. Auch das hört sich nicht gut an.

Wasserwaage am Kühlschrank
Die Wasserwaage zeigt es: Dieser Kühlschrank muss noch ausgerichtet werden (Bild: Peter Giesecke)

Überprüfe mit einer Wasserwaage, ob dein Kühlschrank gerade steht. Einmal vorne, einmal an einer Seite. Du kannst einen Kühlschrank neu ausrichten, indem du seine Füße etwas heraus- oder hineindrehst. Alternativ kannst du auch etwas unterlegen, um Unebenheiten des Fußbodens auszugleichen.

Möglich ist auch, dass der Brummton des Kompressors lauter klingt, wenn der Kühlschrank zu nah an der Wand steht. Berührt er die Wand, können sich wieder Schwingungen übertragen. Ist der Abstand gering (unter 10 cm), kann der Zwischenraum als Resonanzkörper wirken und einen leisen Brummton verstärken.

Kühlschranktür oben
Wenn der ganze Kühlschrank vibriert, klappern auch die Gläser innen (Bild: Peter Giesecke)

Das gilt nicht nur für die Rückseite, sondern auch für die Seitenwände – wenn der Kühlschrank in der Ecke steht oder nahtlos an einer Küchenzeile.

Die Geräusche können auch aus dem Innenraum des Kühlschranks kommen – wenn zum Beispiel zwei Gläser dicht beieinander stehen und durch die Vibration des Geräts immer wieder kurz aneinanderschlagen.

Wenn der Ventilator nicht rund läuft

Es gibt noch eine weitere Geräuschquelle, über die aber nicht jeder Kühlschrank verfügt.

Um die Kälte im Kühlschrank gleichmäßig zu verteilen, haben einige Geräte einen Ventilator auf der Rückseite des Innenraums. Ohne diesen gibt es unterschiedliche Temperaturzonen, weshalb du wissen solltest, wo du welche Lebensmittel im Kühlschrank lagerst.

Geräusche kennst du auch von anderen Ventilatoren. Sie können brummen, scheppern, rattern oder schleifen. Das könnte daran liegen, dass der Ventilator immer wieder kurz blockiert, weil es einen Widerstand gibt. Er läuft nicht mehr rund.

Siemens-Kühlschrank mit iSensoric-Box
Dynamische Umluftkühlung: In diesem Siemens-Kühlschrank befindet sich der Ventilator auf der Rückseite der iSensoric-Box (Bild: Peter Giesecke)

Du kannst das einfach überprüfen: Wenn der Kühlschrank ausgeschaltet ist, solltest du den Ventilator leicht drehen können. Wenn er nicht rund läuft oder sogar ganz blockiert, reinige ihn.

Manchmal blockiert auch Eis den Ventilator, das sich im Innenraum angesammelt hat und in den Bewegungsraum des Ventilators hineingewachsen ist. Das Laufrad schrappt dann immer wieder am Eis entlang.

Das gilt aber für nur für alte Geräte mit Ventilator. Moderne Kühlschränke mit dynamischer Umluftkühlung lassen den Ventilator oft nur kurz anlaufen, nachdem die Tür geöffnet wurde. Zudem sind sie mit einer Abtauautomatik kombiniert, die die Eisbildung verhindert. Auf den ersten Blick entdeckst du den Ventilator auch gar nicht. Auf dem Bild oben befindet er sich auf der Rückseite der iSensoric-Box.

Wenn zu viel Eis im Kühlschrank ist

Eis kann also dazu führen, dass du Geräusche aus deinem Kühlschrank hörst. Nicht nur, dass der Ventilator am Eis schrappt. In den meisten Fällen wird der Kompressor häufiger anspringen als üblich und dazu noch unter Höchstlast arbeiten, also so laut er kann.

Mann entfernt Eis aus Gefrierfach
Bei einem Kühlschrank mit Gefrierfach wandert das Eis gerne in den Kühlraum (Bild: Getty Images)

Eine extreme Eisbildung kann verschiedene Ursachen haben: Du taust deinen Kühlschrank nicht regelmäßig ab und ignorierst die Eisbildung. Oder: Defekte an Temperaturfühler, Abtausteuerung oder Abtauheizung. Diese Elemente sind Teil einer Abtauautomatik wie No-Frost oder Low-Frost, über die moderne Kühlschränke verfügen.

Schau, ob deine Abtauautomatik funktioniert. Gibt es Einstellungen, die du verändern kannst? Schau dafür in die Bedienungsanleitung. Wenn nein, musst du deinen Kühlschrank regelmäßig abtauen. Oder reparieren lassen.

Problem selbst lösen oder reparieren lassen

Wenn ein Kühlschrank Töne von sich gibt, kann das viele Ursachen haben. Einige davon kannst du selbst beheben. Bei anderen muss ein Fachbetrieb ran. Auch EURONICS bietet einen Reparaturservice für Kühlschränke an.

Komplett leise wird ein Kühlschrank aber nie arbeiten.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.