Ceranfeld austauschen: So lieber nicht

Was kann am Ceranfeld-Austauschen schon so schwer sein, dachte sich Trendblog-Redakteur Frank Müller. Das Ergebnis: ein Wochenende ohne Heizung.

Ceranfeld austauschen: So lieber nicht
Das alte Ceranfeld

Ein Ceranfeld austauschen? Kein Problem für einen echten Heimwerker, dachte ich. Schließlich muss man nur die richtigen Sicherungen ausschalten, das alte Ceranfeld aus der Arbeitsplatte drücken, die Stromkabel lösen und das neue Feld anschließen. Dumm nur, wenn das neue Feld 2 Phasen hat und der Anschluss 3 Phasen. Und wenn man sich zu sehr auf den Sicherungsautomaten verlässt.

Ceranfeld austauschen: Selbst ist der Mann

Unser 10 Jahre altes Ceranfeld hatte in der letzten Zeit ein Eigenleben entwickelt. Das vordere rechte Kochfeld sprang von selbst an, wenn man eigentlich nur das hintere linke eingeschaltet hatte. Und statt brav mit zwei Heizkreisen auf Stufe 1 oder zwei den Topfinhalt am Köcheln zu halten, brannte es mit voller Kraft auf dem inneren Ring alles fest. Ein neues Feld musste her. Und natürlich würde ich es als erfahrener Heimwerker selbst tauschen.

Das sollte wirklich eine Sache von einer halben Stunde sein. Schließlich war ich nicht ganz unerfahren in Sachen DiY. Ich hatte schon bei meinen diversen Autos Vergaser und Bremskraftverstärker getauscht, regelmäßig Bremsen entlüftet, Autoradios und Ähnliches eingebaut. Bis morgens um fünf hatte ich im Wohnzimmer gesessen und einen Vorverstärker in meine E-Gitarre gelötet.

Ceranfeld austauschen: Was soll schon passieren?

Das war zwar alles schon ein paar Jahrzehnte her, aber ein Ceranfeld konnte mich nicht schrecken. Wenn was schief gehen sollte, dann würde eben der Sicherungsautomat auslösen und ich wüsste, dass ich einen Fehler gemacht hatte. Schließlich handelte es sich nur darum, die richtigen Sicherungen auszuschalten, ein paar Drähte zu lösen und wieder richtig anzuschrauben.

Also als Allererstes: die drei Sicherungsautomaten ausschalten, die bei uns das Ceranfeld absicherten. Und vor dem Ausbau zur Sicherheit noch kontrollieren, ob auch wirklich kein Strom mehr auf den Kabeln ist.

Der Sicherungsschrank
Der Sicherungsschrank

Ceranfeld austauschen: der Ausbau

Aus Erfahrung wusste ich, dass gerade beim Ausbau zu viel Schwung oft zu irreparablen Schäden führen kann. Nachdem ich die Schubladen unter dem Feld ausgeräumt und entfernt hatte, sah ich mir die Befestigung an. Keine Schrauben, offensichtlich nur einige Federklammern.

Aber musste man sie irgendwie lösen oder konnte man einfach mit Kraft von unten dagegen drücken? Das Internet sagte: drücken, und so war es auch. Nach anfänglichem Widerstand ließ sich das Feld brav aus der ausgesägten Mulde heben und herumdrehen.

Die Halteklammern
Die Halteklammern am alten Ceranfeld
Das alte Ceranfeld ist entfernt
Das alte Ceranfeld ist herausgedrückt

Nach dem Entfernen der Abdeckung löste ich die Schrauben der 3 Phasen (schwarz, braun, schwarz), den blauen Nullleiter und die gelbgrüne Erdung. Jetzt das neue Feld auspacken – und eine Überraschung erleben.

Das ist nur eine Phase (zu viel)

Statt 5 Drähten waren hier nur 4 verschraubt. Eine schwarze Phase fehlte. Was tun? Sinnvoll wäre es gewesen, sich nicht nur auf die ausgeschalteten Sicherungsautomaten zu verlassen, sondern nachzudenken. Stattdessen verdrahtete ich den Herd so ungeschickt, dass der Automat beim Einschalten gleich wieder abschaltete. Halb so wild, dachte ich. Falsch gedacht.

Drei Phasen beim alten Ceranfeld
Drei Phasen sind eine zu viel (das alte Ceranfeld)

Ich hätte von vornherein einfach eine Phase (= schwarzes Kabel) weglassen müssen. Stattdessen hatte ich einen Kurzschluss produziert, der mehr erforderte als ein einfaches Einschalten des Sicherungsautomaten.

Wer kommt hier ins Schwitzen?

Wie ich feststellen musste, gab es trotz eingeschalteter Sicherungsautomaten Strom nur noch in einem Teil des Hauses. Genauer: im Esszimmer sowie im Aufgang in den ersten Stock und ins Dachgeschoss. Glücklicherweise lief das Internet noch. Dummerweise war aber die Heizung ausgefallen.

Etwas Nachdenken und eine kurze Suche im Internet führten mich zur richtigen Diagnose. Ich hatte 2 der 3 Hausanschlusssicherungen mit 50 Ampere gekillt, die hinter einer verplombten Abdeckung saßen und nur von einem zertifizierten Elektriker hätten ausgewechselt werden dürfen.

Die alten Sicherungen, nur die linke ist noch intakt
Die alten Sicherungen, nur die linke ist noch intakt

So einen konnte ich leider am Wochenende nicht auftreiben. Der Fachbetrieb meines Vertrauens hatte nur einen Heizungsnotdienst. Die war zwar ausgefallen, aber ich wusste ja, dass es an den Sicherungen lag. Und draußen begann es, langsam aber stetig zu schneien. Schneefall passend zum Heizungsausfall.

Schneefall passend zum Heizungsausfall
Schneefall passend zum Heizungsausfall

Zum Adventskaffee am Sonntag herrschten zwar wieder 19 Grad im Esszimmer, aber nur, weil überall Kerzen brannten und der Übergang zum angebauten Wohnzimmer mit seinen 13 Grad so gut wie möglich abgedichtet war. Rasenmäherkabel und Mehrfachsteckdosen sorgten für Elektrizität im Bad, in den Schlafzimmern und in der Küche.

19 Grad beim Adventskaffee im Wohnzimmer
19 Grad beim Adventskaffee im Wohnzimmer

Beim Ceranfeld-Austauschen lieber den Fachmann fragen

Am Montag um 6:58 Uhr erreichte ich unseren Fachbetrieb für Heizung, Sanitär und Elektro, um 7:30 Uhr kam Hilfe. Wie sich herausstellte, mussten nicht nur zwei der drei verplombten 50A-Sicherungen im Sicherungskasten ausgetauscht werden, sondern zusätzlich noch zwei der drei ebenfalls verplombten 60A-Sicherungen direkt am Hausanschluss.

Nach einer knappen halben Stunde war alles erledigt und die Heizung lief wieder. Eine weitere halbe Stunde später war das Ceranfeld eingebaut und ausprobiert. Glücklicherweise war wenigstens ihm nichts passiert.

Ceranfeld ausgetauscht
Ceranfeld ausgetauscht

Warum ich darüber berichte? Nur als kleinen Hinweis und Warnung, dass auch bei scheinbar einfachen Arbeiten schnell mal etwas schief gehen kann. Und als Information, dass sich so etwas vermeiden lässt, indem man zum Beispiel den Euronics Service Elektroinstallation beauftragt. Keine Ahnung, ob ich das nächste Mal schlau genug bin. Oder ob mich doch wieder die Abenteuerlust packt (ich aber vielleicht erst einmal nachdenke, bevor ich ausprobiere).

Wer sichergehen will, nicht das Wochenende ohne Heizung dazusitzen, beauftragt jedenfalls am besten einen Fachmann.

Und wenn das neue Ceranfeld erst einmal eingebaut ist, hier noch ein paar Tipps, wie ihr das Ceranfeld sauber haltet.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

6 Kommentare zu “Ceranfeld austauschen: So lieber nicht

  1. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Ceranfeld austauschen. Mein Bruder hat eine neue Küche gekauft und möchte nun auch die Elektrogeräte von einem Fachbetrieb für Elektrotechnik anschließen lassen. Gut zu wissen, dass man lieber den Fachmann holen sollte, wenn man im Winter nicht in einer kalten Wohnung sitzen möchte.

  2. Doof, dass dir das mit dem Kurzschluss passiert ist. Früher hätte ich mich auch noch selbst daran versucht, aber vor Elektrik habe ich heute großen Respekt. Im Notfall kann man ja einfach einen technischen Kundendienst anrufen. Ihr habt euer Schnee-Wochenende ohne Heizung ja überstanden.

  3. Was ich draus lerne: Bevor ich aus drei, zwei Phasen mache, erstmal schlau machen.
    Da es sich um phasenverschobenen Wechselstrom handelt, ist mir schon klar, warum das zum Kurzschluß führt, wenn die Phasen quasi gegeneinander wirken.

    Statt Fachmann ginge für mich auch: lieber dreimal nachlesen statt einmal ausprobieren.

  4. Also ich mach so was auch alles selbst, aber wenn man nicht weiß, was ein Drehstromnetz ist, dann sollte man das wirklich lassen, kriminell! Ich habe in meiner Metallausbildung in den 80ern bei der Bundesbahn auch 2 Monate E-Technik mit Installation gehabt und ein Fachkundebuch E-Technik hab ich auch und zwar gründlich gelesen.

  5. Der Bericht war doch sehr wahrscheinlich doch nur eine Werbung für den Betrieb Euronics. Wenn es nicht so sein sollte, sollte auf alle Fälle ein Elektrofachmann sich bei dem mal alle die Elektroinstallationen anschauen. Jeder der etwas von Elektrik versteht, weiß das der Herd extra abgesichert ist, und auch nur so hoch, daß nur die Sicherung vom Herd rausfliegt, und nicht bis zu den Hauptsicherungen durchknallt.
    Also entweder ein ganz gefährlicher Hobbybastler (auch wegen Bremsenbasteln), oder ein Werbegag.
    Grundsätzlich sind auch für solche Reparaturen, ob Autobremsen, oder Elektrik, dafür Fachleute zu beauftragen, und für Hobbybastler verboten.

  6. Lieber „Jim Smith“, vielen Dank für das Kompliment, mir so viel Storytelling zuzutrauen. Aber es hat sich tatsächlich so zugetragen. Die Sache mit den Bremsen: Damals, zu Zeiten von Renault 4 und Peugeot 305 war das mit Hilfe des dazugehörigen „Jetzt helfe ich mir selbst“ noch einfacher und gang und gäbe. Ich lasse schon lange die Finger von den Autobremsen, auch wenn es entgegen deiner Aussage auch heute noch grundsätzlich erlaubt ist, selbst die Bremsen zu wechseln. Es ist nur nicht vernünftig.
    Liebe Grüße
    Frank

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.