Xbox: Touch-Fernbedienung dank Google Home – so geht’s

Mit der Google-Home-App kannst du jetzt bequem deine Xbox steuern. In nur wenigen Schritten bedienst du bequem den Mediaplayer oder Streaming-Angebote.

Xbox: Touch-Fernbedienung dank Google Home – so geht’s
Die aktuellen Xbox-Konsolen bieten HDMI 2.1. Aber auch der Fernseher muss die Funktionen beherrschen. (Foto: Microsoft)

Bereits seit 2019 kannst du deine Xbox One (inklusive Series S/X) mit dem Google Assistant verbinden und so Spracheingaben tätigen. Aber mit den Jahren zeigt sich: Wirklich praktisch ist das eigentlich in den seltensten Fällen. Sehr viel besser klappt das neuerdings mit der Google-Home-App. Die kannst du jetzt als Touch-Fernbedienung für deine Xbox nutzen. Und das ist wirklich eine Bereicherung. Die Einrichtung ist unkompliziert.

Google-Home-App mit Xbox verbinden

Um die Google-Home-App als Touch-Fernbedienung einzusetzen, musst du die Anwendung erst einmal mit deiner Microsoft-Konsole verbinden. So gehst du vor:

  1. Starte die Google-Home-App auf deinem mobilen Gerät und tippe links oben auf das Plus-Symbol.
  2. Gehe auf „Gerät einrichten“ und wähle dann „Mit Geräten von Google kompatibel“ aus.
  3. Scrolle in der Hersteller-Liste bis zu „Xbox“ oder suche (rechts oben) danach. Bestätige die Eingabe.
  4. Nun gilt es, dein Google-Konto mit dem Microsoft-Konto deiner Xbox zu verbinden. Folge den Anweisungen und gib ggf. die Daten deines Microsoft-Kontos ein.
  5. Du erhältst keine separate Bestätigung. Das heißt: Kommt keine Fehlermeldung, ist die Einrichtung abgeschlossen.
  6. Scrolle nun in der Home-App nach unten, um dort die verknüpfte Xbox aufzurufen. Es öffnet sich sofort die Touch-Fernbedienung auf deinem Smartphone oder Tablet.

Info: Für die Einrichtung muss die Xbox nicht eingeschaltet sein. Du kannst sie später mit der Touch-Remote an- und ausschalten.

Das kannst du mit der Touch-Fernbedienung anstellen

Im Grunde kannst du mit der Touch-Fernbedienung alles zur Navigation steuern, was auch bedeutet: Für Spiele ist diese virtuelle Remote nicht geeignet. Aber gerade für Netflix, Mediaplayer und Microsoft Store kannst du Google Home gut verwenden.

Die Remote ist einfach gehalten, aber funktioniert gut. (Screenshot)
Die Remote ist einfach gehalten, aber funktioniert gut. (Screenshot)

Diese Elemente stehen dir auf dem Touchscreen deines Smartphones oder Tablets zur Verfügung:

  • Ein- und Ausschalten
  • Navigation auf den Startbildschirm
  • Abspielen und Pausieren von Medieninhalten
  • Inhalte überspringen
  • Lautstärke erhöhen oder verringern
  • Konsole stummschalten
  • Spielclips aufnehmen.

Alternativen zu Google Home

Nutzt du den „Mikrokosmos“ von Google kaum bzw. benötigst Google Home ohnehin nicht, gibt es nicht minder attraktive Alternativen zu dieser Touch-Fernbedienung.

Microsoft selbst stellt ebenfalls eine Touch-Steuerung zur Verfügung. Hierfür benötigst du die offizielle Xbox-App für iOS und Android. Ähnlich wie bei Google Home ist eine Ersteinrichtung nötig. Vorteil: Du kannst auch auf eine Konsolen-Tastatur und die Tasten des Controllers zugreifen. Persönlich empfinde ich sie als etwas überfrachtet.

Alternativ kannst du auch die Xbox-App nutzen. (Screenshot)
Alternativ kannst du auch die Xbox-App nutzen. (Screenshot)

Eine weitere Möglichkeit, komfortabel durch die Menüs steuern, ist eine klassische Fernbedienung. Microsoft bietet keine Remotes mehr an, dafür allerlei Hersteller aus China. Die Qualität ist unterschiedlich, preislich geht’s schon bei unter 10 Euro los. Auch diverse programmierbare Fernbedienungen, darunter viele Modelle von Logitech Harmony, unterstützten die Xbox. Die Apps dagegen sind komplett gratis und mit keinen weiteren Kosten verbunden.

Probleme und Lösungen

Sollte es mit der Touch-Fernbedienung über die Google-Home-App und die offizielle Xbox-App nicht klappen, probiere es mit folgenden Tipps:

  • WLAN: Xbox und mobiles Gerät mit Google Home sollten sich im selben WLAN-Netz befinden. Probleme treten auf, wenn die Xbox beispielsweise den 5-GHz-Frequenzbereich nutzt, das Smartphone dagegen 2,4GHz.
  • Updates: Die Touch-Fernbedienung funktioniert nur mit der aktuellen Software der Xbox (Februar-2023-Update). Installiere dieses unter Einstellungen -> System -> Updates. Sofern nötig, aktualisiere auch die Google-Home-App.
  • Digitale Assistenten & Remote-Features: Auf deiner Xbox unter Einstellungen -> Geräte & Verbindungen müssen die Funktionen „Digitale Assistenten“ und „Remote-Features“ aktiviert sein.
  • Netzwerkprobleme: Problemen mit deinem Netzwerk kommst du auf deiner Xbox unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerkeinstellungen auf die Spur. Dort stehen diverse Verbindungstests zur Verfügung.
  • Stromsparmodus: Prüfe auf deiner Xbox unter Einstellungen -> Allgemein -> Energieoptionen, ob der korrekte Energiesparmodus aktiv ist. Du kannst die Konsole über Google Home nur einschalten, wenn du als Modus „Ruhezustand“ auswählst.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.