Sony kündigt bald neue PlayStation 4 an? Lohnt sich jetzt noch der Kauf der PS4?

Sony kündigt bald neue PlayStation 4 an? Lohnt sich jetzt noch der Kauf der PS4?

Es ist schon etwas verunsichernd. Immer diese Gerüchte rund um neue Spielkonsolen. Und jetzt plant Sony eine baldige Ankündigung? Wieso jetzt noch eine PS4 kaufen, wenn sich die nächste bereits anbahnt?

Das Gerücht

Die Meldungen sind nicht neu. Schon seit einiger Zeit heißt es, bei Sony entstehe ein neues PS4-Modell, das deutlich leistungsfähiger sei und sich für 4K-Auflösungen eigne. Gerade UHD bzw. 4K sind wichtige Themen der Zukunft und auch für Virtual Reality bedeutsam. Und jetzt ist sogar davon die Rede, dass eine offizielle Pressekonferenz am 7. September in New York stattfindet – sogar am gleichen Ort, wo im Frühling 2013 die PlayStation 4 enthüllt wurde.

Ein neues Modell kommt?! (Foto: Sony)
Ein neues Modell kommt?! (Foto: Sony)

Spekulationen besagen, dass die sogenannte PS4 Neo komplett abwärtskompatibel sei, also ausnahmslos alle PS4-Spiele auf dieser funktionieren. Umgekehrt sollen für die Neo keine Games angeboten werden, die nicht auch auf dem ursprünglichen Modell laufen. Dagegen sollen der bessere Prozessor und die überarbeitete Grafikeinheit (bisher war von 4,2 Tflops die Rede, eventuell wird sie noch potenter) dazu genutzt werden, um zusätzliche Grafikeffekte zu ermöglichen, 4K-Auflösungen darzustellen und ein besseres Virtual Reality-Erlebnis zu erzeugen. Zugleich dürfte die PS4 Neo in direkter Konkurrenz zur Xbox One Scorpio stehen, die auf der E3 von Microsoft angedeutet wurde.

Warten? Wie immer: nein!

Ihr wolltet eigentlich eine PS4 kaufen und jetzt werden die Gerüchte auch noch so konkret? Was nun? Natürlich könntet ihr euch bis zum 7. September gedulden, um mehr zu erfahren. Es ist gut möglich, dass die Pressekonferenz einzig PlayStation VR gilt, das im Oktober in den Handel kommt – für die aktuelle PS4. Sehr realistisch ist dagegen, dass die PS4 Neo, sollte sie wirklich so heißen, nicht mehr 2016 den Weg in die Verkaufsregale schafft. Sehr viel wahrscheinlicher ist ein Release in der zweiten Jahreshälfte 2017, und das sicher zu deutlich höheren Preisen als jetzt die PS4 angeboten wird.

Unser Tipp: Ist 4K/UHD für euch gar kein Thema, da ihr keinen geeigneten Fernseher besitzt, solltet ihr euch von den Meldungen gar nicht beirren lassen. Ihr wollt jetzt eine PS4? Wieso dann warten? Schon jetzt locken sehr viele reizvolle Angebote, zur bald startenden Gamescom dürften weitere folgen – auch bei EURONICS. Wir haben da was gehört…

Mehr Power für VR? Vielleicht. Aber PlayStation VR erscheint auch für die "alte" PS4. (Foto: Sony)
Mehr Power für VR? Vielleicht. Aber PlayStation VR erscheint auch für die „alte“ PS4. (Foto: Sony)

Doch auch so sehen wir keinen Grund, sich zu gedulden. Das Spieleangebot ist riesig und aufgrund des Erfolges der PS4 wird das auch so bleiben. Sicherlich kann „mehr Power“ perspektivisch das Spielerlebnis verbessern, gerade bei der visuellen Darstellung und eben bei Virtual Reality. Bis es soweit ist, sind vermutlich auch wieder eins, zwei Jahre ins Land gezogen. Wollt ihr wirklich so lange den Kauf hinauszögern? Klingt nicht sinnvoll, oder? Ähnliches sagte ich schon vor fast vier Monaten. Seitdem ist nichts passiert. Und das wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben…

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Ein Kommentar zu “Sony kündigt bald neue PlayStation 4 an? Lohnt sich jetzt noch der Kauf der PS4?

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.