Sinclair ZX Spectrum Vega Plus: Retro-Heimcomputer kehrt als Handheld-Konsole zurück

Solltet ihr euch noch an den Sinclair ZX Spectrum erinnern, habt ihr vielleicht schon in den 1980er Jahren mit dem Spielen begonnen. Der ZX Spectrum Vega Plus möchte man nun den Kult früherer Tage als Handheld-Konsole neu beleben.

1000 Spiele vorinstalliert

Bei dem Sinclair ZX Spectrum Vega Plus handelt es sich um eine Retro-Konsole, die dazu einladen soll, zahllose Spieleklassiker früherer Tage wieder zu genießen. Dank offizieller Lizenz darf das Gerät zum einen den ehemals legendären Namen tragen, zum anderen sind 1000 Vollversionen der wichtigsten Games von damals auf dem Gerät vorinstallert. Durch einen microSD-Kartenslots soll man aber auch viele weitere Titel nutzen können, alle über 14.000 ZX-Spiele, die jemals erschienen, sollen auf der kleinen Maschine laufen. Erstaunlich.

Ansprechende Optik. (Foto: Retro Computers)

Ansprechende Optik. (Foto: Retro Computers)

Ungewöhnlich ist sicherlich auch, dass die Optik des Vega Plus von Rick Dickinson stammt, der im Grunde alle Sinclair ZX-Computer seit den 1980er Jahren entwarf. Das Betriebssystem wiederum ist von Chris Smith, der vor allem Spiele für den Heimcomputer und seine Nachfolger programmierte.

Relativ günstig, aber…

Konzeptionell lehnt sich der Sinclair ZX Spectrum Vega Plus an typische Spielgeräte an, die Tasten erinnern an Buttons vom Xbox 360-Controller. Interessant ist, dass dank eines TV-Ausgangs alle Games ebenfalls an einem großen HDTV gespielt werden dürfen.

In verschiedenen Farben vorgesehen. (Foto: Retro Computers)

In verschiedenen Farben vorgesehen. (Foto: Retro Computers)

Ab September 2016 soll mit der Auslieferung der mobilen Konsole begonnen werden, allerdings benötigen die Verantwortlichen von Retro Computers noch das nötige Kleingeld für die Finanzierung. 100.000 Britische Pfund sammelt man gerade bei Indiegogo ein, ein Prototyp soll immerhin schon existieren. Die Chancen, dass es mit dem Sinclair ZX Spectrum Vega Plus klappt, stehen gut: Eine stationäre Konsole namens Sinclair ZX Spectrum Vega wurde vor etlichen Monaten bei Indiegogo realisiert, die bereits für an die 130 Euro gekauft werden kann. Ähnlich teuer wird die Vegas Plus-Fassung. Die Frage ist nur: Wollen auch jüngere Gamer einen Blick auf die Vergangenheit werfen? Ein Großteil der ZX Spectrum-Spiele macht heutzutage nicht mehr viel her…

Weitere Details findet ihr bei Indiegogo.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*