Bisher wurden 6,99 Euro pro Monat für PlayStation Plus fällig, der Service für PlayStation Vita, PlayStation 3 und PS4 bringt nicht nur monatlich Gratis-Spiele zum Downloaden und Zocken, sondern ermöglicht erst Online-Multiplayer-Duelle, Spielstand-Speicherung in der Cloud, Rabatte beim Kauf digitaler Inhalte und weitere Vorzüge. Ab dem 31. August steigt der Preis für das Monatsabonnement auf 7,99 Euro. Im Jahresabo sind das 10 Euro (59,99 Euro statt bisher 49,99 Euro), im Vierteljahr 5 Euro mehr (24,99 Euro statt 19,99 Euro).
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
PlayStation Plus wird einfach nur teurer
Und was haben wir Kunden davon? Nun. Nichts. Es gibt keine weiteren Vorteile oder dergleichen, sondern wir zahlen einfach mehr. Ich wüsste nicht, wieso wir das gut finden sollten. Letztlich haben all diejenigen keine Wahl das zu akzeptieren, die bereits seit längerer Zeit PlayStation Plus verwenden und sich an den Komfort gewöhnt haben. Jeden Monat neue Spiele quasi umsonst (im Rahmen des Abos eben) – das ist schon verlockend. Alleine im August gibt’s Blockbuster wie „Just Cause 3“ und „Assassin’s Creed: Freedom Cry“ für alle zahlenden Nutzer. Da vergisst man gerne die vielen Monate mit weniger aufregenden Spielen und kleinen Indie-Titeln.
Es bleibt aber zu hoffen, dass Sony auch mal die eigene Infrastruktur überdenkt. Für viele Konsolen-Besitzer sind gerade die enorm langsamen Ladezeiten seit jeher ein Dorn im Auge. Mit steigenden Kosten für PS+ dürften auch die Ansprüche in diesem Bereich steigen. Wie es besser bzw. vor allem flotter geht, zeigt Microsoft bei der Xbox One und „Games for Gold“.
Zwei Tipps: Möchtet ihr noch den alten Preis zahlen, solltet ihr bis zum 31. August 2017 ein Jahresabo abschließen und so ordentlich sparen. Kommt für euch nur eine Kündigung infrage, müsst ihr in den Konto-Einstellungen die entsprechende Option wählen. Bis zwei Tage vor der nächsten Abbuchung habt ihr Zeit, dies zu erledigen – sofern ihr die automatische Abbuchung aktiviert habt.
Jetzt kommentieren!