Logitech G610 Orion Brown: Die mechanische Tastatur mit Extra-Feedback

Die Logitech G610 Orion Brown ist eine Tastatur für Minimalisten und Gamer. Sie verbindet schlichtes Design mit einigen der besten Features aus der Gaming-Technik. Dansen stellt euch die Tastatur in unserem Video vor.

PUBG-Profi Dansen hat wieder eine neue Gaming-Tastatur im Gepäck. Diese Woche stellt er euch die Logitech G610 Orion Brown (Shoplink) vor. Falls ihr noch eine neue Gaming-Tastatur braucht: Am Ende des Monats verlosen wir immer die von uns vorgestellte Gaming-Hardware. Um etwas davon zu gewinnen, abonniert einfach unseren YouTube-Channel Gamers Gear und wartet auf das Gewinnspiel-Video am Ende des Monats.

Jetzt aber zur Logitech G610. Im Video erzählt Dansen euch alles, was ihr über die Tastatur wissen müsst:

Logitech G610: Schlichtes Design, hohe Funktionalität

Das Hauptfeature der Logitech G610 Orion Brown sind, wie der Name schon andeutet, seine Cherry MX Brown Switches. Das sind mechanische Switches mit einem fühlbaren Bumper für besseres Feedback beim Tastendruck. An dieser Stelle soll auch erwähnt sein, dass es die Tastatur ebenfalls in gleicher Ausführung, nur mit roten Switches gibt. Diese sind den braunen sehr ähnlich, sie haben aber keinen Bumper, wodurch sie sich leichter drücken lassen. Das Feature nennt sich Rapid-Fire. Beide Switches sind auf rund 50 Millionen Tastendrücke ausgelegt.

logitech-g-610-brown-switches

Die Cherry MX Brown-Switches sorgen für fühlbares Feedback

Ansonsten haben wir es hier mit einer recht schlichten Tastatur für Minimalisten zu tun. Das Design beschränkt sich auf das Wichtigste mit einem matten Finish und rundum hochwertiger Verarbeitung. Auch die Beleuchtung ist für eine Gaming-Tastatur eher schlicht gehalten. Es gibt weiße LED-Hintergrundbeleuchtung. Für diese könnt ihr die Helligkeit anpassen oder sie komplett ausschalten. Lustige Muster oder verschiedene Farben sucht ihr hier vergebens.

Ein kleines Highlight sind die Multimedia-Tasten, mit denen ihr hauptsächlich euren Musik-Player steuern könnt. Ihr bekommt Tasten für Ton an oder aus, Pause und Play, Stopp sowie nächster Song oder vorheriger Song. Dazu gibt es ein kleines Rädchen, mit dem ihr die Lautstärke regelt. Dieses saß bei unserer Test-Tastatur etwas locker, aber das ist kein Beinbruch.

Gaming-Features

Die Logitech G610 Orion hat noch ein paar Features mehr für Gamer zu bieten als nur die mechanischen Switches. Zum einen wäre da der Gaming-Mode. Der schaltet automatisch die Windows-Taste aus, damit ihr bei versehentlichem Druck nicht direkt aus dem Spiel geworfen werdet. Auf Wunsch könnt ihr per Software noch weitere Tasten festlegen, die im Game-Mode deaktiviert werden.

Außerdem könnt ihr die F-Tasten mit euren eigenen Makros belegen. Dadurch könnt ihr in einigen Spielen komplizierte Befehle mit nur einem Tastendruck ausführen. Auch nicht zu verachten ist das 26-Key-Rollover. Damit könnt ihr bis zu 26 Tasten gleichzeitig drücken, und der Rechner führt alle Eingaben wie gewünscht aus.

logitech-g-610-16-key-rollover

Mit dem 26-Key-Rollover kommen auch Button-Masher auf ihre Kosten

Noch ein kleines, aber feines Feature sind die Anti-Rutsch-Pads an der Rückseite der Tastatur. Dadurch steht sie immer fest auf eurem Schreibtisch ohne nerviges Herumgerutsche. Auch das Gewicht von 1,26 Kg trägt dazu bei, dass die Tastatur stets standhaft ist.

Fazit

Wie schon erwähnt, ist die Tastatur nicht im typischen Gaming-Stil mit frechen Verzierungen und RBG-Beleuchtung gehalten. Sie hat einen eher eleganten Look, der sicherlich auch für viele Spieler ansprechend ist. Aus der Gamer-Perspektive gesehen, hat sie alles was sie haben sollte: mechanische Switches, 26-Key-Rollover, Multimedia-Tasten und einen Gaming-Mode.

Für ungefähr 100 Euro denke ich, dass die Tastatur für ihre Features einen absolut fairen Preis hat. Vorausgesetzt natürlich ihr steht auf den schlichten Look. Falls nicht gibt es für den Preis sicherlich noch andere Modelle, die euch mehr ansprechen.

Gaming-Tastaturen für rund 100 Euro

Für rund 100 Euro gibt es eine ganze Reihe von Gaming-Tastaturen. Wenn euch die Logitech G610 zu wenig Bling-Bling hat, habe ich hier noch ein paar andere Vorschläge in der gleichen Preiskategorie für euch.

Razer Ornata Chroma

Razer ist bekannt für die exzessive RBG-Beleuchtung an seinen Produkten. Und auch bei der Ornata Chroma (Shoplink) enttäuscht der Gaming-Hardware-Hersteller nicht. Diese Tastatur könnt ihr in allen Farben des Regebogens in verschiedenen Mustern leuchten lassen. Dazu bekommt ihr die Razer Mecha-Membran-Technologie, programmierbare Tasten und ein 10-Key-Rollover, was zum Zocken vollkommen ausreichen sollte.

HP Omen 1100

Mit der Gaming-Tastatur von HP (Shoplink) bekommt ihr zwar nur LED-Beleuchtung in rot, dafür aber einige coole anderer Features. Es ist eine mechanische Tastatur mit Blue Switches, welche für 50 Millionen Tastenanschläge ausgelegt ist. Dazu kommt Anti-Ghosting für alle Tasten. Ihr könnt also alle Knöpfe zugleich drücken, und alle Befehle sollten fehlerfrei wiedergegeben werden. Als kleines Sahnehäubchen könnt ihr die Omen 1100 ganz einfach via Plug and Play per USB-Anschluss verbinden.

Speedlink Orios RGB

Mit der Speedlink Orios RGB (Shoplink) bekommt ihr eine sehr gute Tastatur für euer Geld. Sie verfügt über opto-mechanische Switches. Diese funktionieren über eine Lichtschranke, wodurch die Tasten schneller auslösen. Dazu kommen neun Beleuchtungsmodi mit 16,9 Millionen Farben. Euren RGB-Möglichkeiten sind hier also kaum Grenzen gesetzt. Dazu ein Anti-Ghosting für alle Tasten und eine robuste Metalloberfläche.

Falls ihr noch mehr über die Speedlink Orios RGB wissen möchtet, haben wir hier noch ein Extravideo plus Artikel dazu:

Speedlink Orios optomechanische Tastatur: Mehr Gaming geht nicht

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Ein Kommentar zu “Logitech G610 Orion Brown: Die mechanische Tastatur mit Extra-Feedback
  1. Logitech G Serie ist eine besondere Serie bin absoluter Gamern wäre für mich und Familie Kollegen und Kolleginnen genau das richtige und meinen Follower mit den ich mich täglich austausche

Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*