Fortnite auf Android installieren: Mit diesen drei Methoden geht es noch

Google hat Fortnite aus dem PlayStore entfernt. Trotzdem kannst du es noch auf deinem Android-Smartphone zocken. Unter anderem über GeForce Now.

Fortnite auf Android installieren: Mit diesen drei Methoden geht es noch

Seitdem Fortnite aus dem PlayStore verschwunden ist, kannst du das Spiel nur noch auf Umwegen auf deinem Android-Smartphone spielen. Wenn es direkt auf deinem Smartphone laufen soll, kannst du es direkt von Epic herunterladen und ohne den PlayStore installieren. Ansonsten kannst du es auch über die Cloud-Gaming-Dienste GeForce Now oder Xbox Cloud Gaming spielen: 

Fortnite von Epic herunterladen und installieren 

Wenn du keine schnelle Internetverbindung hast oder den geringstmöglichen Input-Lag möchtest, solltest du das Spiel auf deinem Smartphone installieren. Um das zu tun, folgst du diesen Schritten: 

  1. Gehe auf deinem Android-Smartphone auf fortnite.com/android 
  2. Klicke oben rechts auf “Sofort spielen” und wähle Download aus
  3. Jetzt kann es sein, das dein Smartphone dich warnt, dass die Datei schädlich sein könnte. Klicke auf “trotzdem herunterladen”.
    Wenn du auf der richtigen URL bist oder unseren Link benutzt hast, musst du dir keine Sorgen machen.
  4. Ist der Download abgeschlossen, führst du die Datei aus, die die App installiert.
  5. Diese öffnest du und klickst bei Fortnite auf “installieren”.

Hat das funktioniert, kannst du nun über die Epic-App Fortnite starten und spielen. Vorher solltest du aber kontrollieren, dass dein Smartphone das Spiel auch unterstützt. Was es dazu können muss, siehst du in den Systemanforderungen. Erfüllt dein Handy diese nicht, kannst du das Spiel gar nicht erst installieren. 

Du kannst Fortnite auch ohne PlayStore in wenigen Schritten auf deinem Handy installieren.

Fortnite mit Geforce Now spielen

In dem Fall kannst du Fortnite aber immer noch über einen Cloud-Gaming-Dienst auf deinem Smartphone spielen. Das setzt allerdings eine starke Internetverbindung voraus, weshalb du das nur im WLAN machen solltest. Ansonsten sind deine mobilen Daten ruckzuck verbraucht. 

  1. Gehe in den PlayStore und lade dir die App “Nvidia Geforce Now” herunter
  2. Öffne die App und melde dich an oder erstelle einen neuen Account 

Bei GeForce Now hast du die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Abos, ein kostenloses Abo, eins für 9,99 Euro im Monat und eins für 19,99 Euro im Monat. Mit allen dreien kannst du Fortnite spielen. Mit dem kostenlosen Abo ist deine Session-Dauer allerdings auf eine Stunde beschränkt. 

Mit Geforce Now nutzt du nicht die Hardware deines Smartphones.

Mit den kostenpflichtigen Abos kannst du länger am Stück und in besserer Qualität zocken. Das teuerste der Abos haben wir bereits ausprobiert und stellen es dir in unserem RTX-3080-Erfahrungsbericht vor:

Wie spiele ich Fortnite mit Xbox Cloud Gaming? 

Xbox Cloud Gaming ist ebenfalls ein Cloud-Gaming-Service. Mit diesem geht es sogar noch etwas einfacher als mit Geforce Now, da du nicht extra eine externe App herunterladen musst. Wenn du Fortnite auf dem Smartphone mit dem Service von Microsoft spielen willst, gehst du wie folgt vor: 

  1. Gehe auf fortnite.com/android 
  2. Klicke oben rechts auf “Sofort spielen” und wähle Xbox Cloud Gamig aus
  3. Auf der folgenden Seite loggst du dich ein, wenn du das noch nicht getan hast. 
  4. Drücke auf “Spielen” 

Schon startet Fortnite und du kannst loszocken. Auch hier solltest du eine möglichst schnelle Internetverbindung haben. Laut Microsoft sollte diese für Smartphones mindestens 10 Mbit/s schnell sein. 

Mit Xbox Cloud Gaming geht es noch etwas einfacher.

Es gibt allerdings noch weitere Cloud-Gaming-Anbieter und kannst viele verschiedene Spiele mit ihnen spielen. Wir haben einige der Cloud-Gaming-Services einem Mini-Test unterzogen, um dir einen kleinen Einblick in die verschiedenen Dienste zu geben: 

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.