Alles hat mal ein Ende – auch der Support älterer Player und Lautsprecher aus dem Hause Sonos. Manche von diesen sind allerdings schon bis zu 14 Jahre alt. Es ist also durchaus verständlich, dass das Unternehmen diese Entscheidung trifft. Ein paar Aspekte solltet ihr allerdings beachten.
Ab Mai 2020: Diese Sonos-Geräte erhalten keine Updates mehr
Folgende Produkte bekommen bald keine Updates mit neuen Features mehr:
- Zone Player, Connect und Connect:Amp (zwischen 2006 und Ende 2015 verkauft)
- 1. Generation des Play:5 (Verkaufsstart: 2009)
- CR200 (Verkaufsstart: 2009)
- Bridge (Verkaufsstart: 2007)
Ausgenommen sind Sicherheits-Updates und Bugfixes, die Sonos weiterhin – sofern dies möglich ist – anbieten möchte.
Kann ich meinen alten Sonos dann nicht mehr verwenden?
Keine Sorge: Auch ohne Support und Aktualisierungen funktionieren eure „Klassiker“ in Zukunft so, wie ihr es gewohnt seid. Passt alles für euch, müsst ihr nichts weiter beachten. Das betont auch Patrick Spence, CEO von Sonos, in einem offenen Brief an Kunden im Firmen-Blog. Denn die Ankündigung des Support-Endes sorgte hier und da für Unmut.
Etwas kniffliger ist dagegen ein Aspekt: Kombiniert ihr eins der betroffenen Geräte mit neuen Sonos-Multiroom-Lautsprechern im aktiven Betrieb, erhalten die aktuellen Speaker ebenfalls keine Updates mehr. Alles bleibt also auf dem letzten Stand vom Mai 2020. Damit möchte Sonos gewährleisten, dass die Gesamtfunktionalität sichergestellt bleibt. Der sogenannte Legacy-Modus verhindert das Einspielen neuer Updates für die modernen Produkte. Indem ihr die Speaker in eurem System voneinander trennt, erhalten die modernen Player wieder Updates und neue Funktionen.
Sollte ich meine alten Sonos-Geräte durch neue ersetzen?
Wollt ihr immer das Neueste haben, lautet die Antwort selbstverständlich: Ja. Vom Zone Player zu den heutigen Alleskönnern wie dem Sonos Play:5 hat sich doch sehr viel getan und verändert. Auch der kleinere Sonos Play: One ist ein preislich attraktiver, sehr potenter Smart Speaker. Aber: Sonos zwingt euch wahrlich nicht zum Umstieg, wie ihr auf der offiziellen Seite nachlesen könnt.
Dennoch geht’s sicherlich auch etwas ums Geschäft. Bereits im Oktober 2019 startete Sonos das Trade-Up-Programm, bei dem ihr euer altes Produkt gegen ein neues tauschen könnt. Ihr erhaltet so einen Rabatt von 30 Prozent.
Künftig, vermutlich auch ab Mai 2020, möchte Sonos eine Möglichkeit anbieten, zwei parallele Sonos-Systeme zu verwenden, sodass ein Parallelbetrieb der alten und neuen Speaker kein Problem mehr sein sollte.
Was muss ich über das Trade-Up-Programm von Sonos wissen?
In der Vergangenheit erntete Sonos Kritik für das Trade-Up-Programm: Möchtet ihr beispielsweise euren voll funktionstüchtigen, aber angestaubten Sonos Connect gegen einen neuen Speaker „tauschen“, schaltet ihn der Hersteller in einen Recycling-Modus. Damit könnt ihr in nicht mehr verwenden; die Idee ist, dass ihr ihn auf einem Wertstoffhof entsorgt oder direkt an Sonos schickt. Nur so bekommt ihr die Vergünstigung beim Kauf eines neuen Lautsprechers.
Bezogen auf Umweltschutz, Nachhaltigkeit und den Wunsch, Produkte möglichst bis zum Ende ihres Lebenszyklus‘ zu verwenden, mag das nicht die allerbeste Lösung sein. Ihr habt aber natürlich noch die Möglichkeit, euren alten Sonos privat zu verkaufen oder eben nicht auf einen Nachfolger umzusteigen.
Mein Tipp: Bevor ihr ein altes Sonos-Gerät durch den Recyling-Modus unbrauchbar macht, obwohl es technisch vollkommen okay ist, überlegt besser, es Freunden oder der Familie zu überlassen. Auch ein Verkauf über Onlinebörsen oder auf Trödelmärkten sorgt dafür, dass jemand noch Freude an einem alten Sonos hat, der schließlich auch nach dem Mai 2020 noch einsatzbereit bleibt. Und im besten Fall gibt’s sogar mehr als die 30 Prozent Rabatt, die euch das Trade-Up-Angebot verspricht.
Persönlich finde ich die Offerte von Sonos gut. Gerade dann, wenn ihr einen uralten Speaker besitzt, der nicht mehr genügend Performance (zu wenig Arbeitsspeicher, zu langsamer Prozessor, antiquierte Software…) bietet, um euch Spaß zu bereiten, ist Trade-Up ideal. Mit dem Ende des Supports für genannte Player ist vielleicht auch die Zeit gekommen, ernsthaft über ein Lautsprecher-Upgrade nachzudenken.
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Die vermeintlich guten Preise von Sonos im Trade-Up Programm (-30%) sind genau die, die man im Online Handel zahlt – also von wegen Einsparung… Weiters macht Sonos Händlern welche sich „erdreisten“ auf Sonos Produkte einen Nachlass zu geben, Druck und hat auch schon einige von denen gekündigt – konsumentenfreundliches Verhalten sieht anders aus.
Die Sonos App sowohl auf Handy als auch auf dem Rechner war die längste Zeit zu unübersichtlich – Roon ist bis dato die beste Oberfläche die ich gesehen habe.
Da ich nicht meine nicht mehr supportete 2x Play.5, 2x ZP90 und 1x Sonos Bridge die in Summe so rund 1500 EUR gekostet haben, obsolet lassen werden möchte überlege ich mir eine Roon Lifetime Lizenz zu kaufen – kostet immer noch „nur“ 50% eines Sonos Upgrades… Sonos ist für mich auf jeden Fall gestorben, ich kaufe mir von denen keine neuen Geräte mehr.
Bei mir ist es auch vorbei mit Sonos, rate jeden ab sich auf solche Dreistigkeit einzulassen.
Das unverschämteste ist, dass 2 bis 3 Jahre alte Geräte im Handel lagen und dann als neu Verkauft wurden. Nach drei Jahren war somit schluß mit dem Support.
Hallo habe 2xdie 5 1.generation würde die gerne zurück geben wie funktioniert das .würde mir gerne eine sonos movie dafür kaufen
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich erschrocken darüber, dass Sonos anfängt, ältere Boxen unbrauchbar zu machen. Ich besitze zwei Play 3 und eine Play 1.
Alleine schon die Tatsache, dass ich damals „gezwungen“ wurde, mir ein neues Handy zu kaufen, da die neue Sonos App nicht mehr auf meinem alten Handy funktionierte und ich die Boxen gar nicht mehr nutzen konnte, hatte mich schon genug verärgert.
Wenn ich jetzt erfahre, dass meine innerhalb von vier Jahren investierten ca. 700 Euro bald für die Katz sind (und es sind ja nur Boxen…) und ich sehe, dass meine alte Stereoanlage, klanglich nicht schlechter, schon über 20 Jahre ohne Probleme läuft, muss ich mich leider etwas „ver….ppelt“ vorkommen.
Dass es Weiterentwicklungen bei Hardware- und Software geben wird, war und ist doch abzusehen.
Aber dann kann man dich nicht Kunden vergraulen, die evtl. Aufstocken möchten, indem man eiskalt sagt: Pech gehabt.
Wie wäre es evtl. z.B. mit einem Zusatzgerät, welches immer neu entwickelt wird, an welchem man dann die älteren Boxen koppeln kann???
Ich bin leider nicht so drauf, dass es mich reizt, alle 5 Jahre hunderte oder tausende von Euros auszugeben, nur um up-to-date zu sein
Sorry, so nicht…
Auf Wiedersehen (?)
Dirk.
Hallo,
Es geht doch nur ums Geld. Mein Sonos System hat ca.2000 € gekostet ist noch vollkommen in Ordnung.
Nie wieder Sonos.
..ich war mal Sonos-Fan. Doch die gemachte Erfahrung hält mich ab heute von Investitionen in solche Systeme ab. Freue mich auf neue und unkomplizierte Passivboxen.
Ich habe auch etliche Updates erlebt, die funktionierende Umgebungen unbrauchbar gemacht haben – angefangen mit Apps auf älteren iPhones , iPads etc. Für mich ist diese Firma gestorben, ich kaufe davon nie wieder etwas und habe auch schon vielen Freunden und Bekannten davon abgeraten.
Wirklich sehr schade! Leider die Schattenseite der heutigen digitalen Elektronikbranche. Werde dann aber auch zur Konkurrenz wechseln, die das weniger drastisch regelt.