LG präsentiert auf der CES einen Ultra Definition TV mit 84 Zoll Bilddiagonale

Eine große Nummer: Auf der CES zeigt LG erstmals einen 84 Zoll großen Ultra Definition TV mit passiver 3D-Darstellung. (Bild: LG Electronics)

2012 wird das Jahr der großen TV-Panels. LG Electronics prescht vor und zeigt bereits auf der am 10. Januar in Las Vegas beginnenden CES einen 3D-Fernseher mit 84 Zoll Bilddurchmesser und 3840 x 2160 Pixel Auflösung.

Bei der stolzen Diagonalen von 2,13 Meter kommt die passive Polarisationstechnik zum Einsatz, so dass das stereoskopische Bild ohne schwere Aktivbrillen wahrgenommen werden kann. Auch eine 2D-zu-3D-Konvertierung beherrscht der Bolide. Zudem kann das Gerät mehr als 1.200 Apps aus dem Smart TV-Sortiment abrufen.

Leider wurde von LG bislang noch kein Preis für den Ultra Definition-Bildschirm genannt, möglicherweise wird dieser aber dann auf der CES bekannt gegeben.

Auch in die OLED-Technik scheint nun langsam doch etwas Bewegung zu kommen. Jedenfalls will LG auf der CES auch den bislang weltweit größten OLED-Fernseher mit einer Bilddiagonalen von 55 Zoll (139 cm) präsentieren. Das Gerät wird zwar noch keine 3D-Bilder darstellen können und auch ein Verkaufspreis steht bislang noch nicht fest, das südkoreanische Unternehmen hat aber angekündigt, dass das Preisniveau aufgrund eines neuen Herstellungsprozesses für OLED-Panels deutlich niedriger ausfallen soll als bei den bislang gezeigten Prototypen von Screens mit organischen Leuchtdioden.

Die OLED-Technologie verspricht Bilder von bislang ungeahnter Brillanz, hohe Kontrastwerte, praktisch keine Panel-Erhitzung und nicht zuletzt deshalb einen weit geringeren Stromverbrauch als LCD- oder Plasma-Bildschirme. OLED-Geräte können extrem dünn hergestellt werden – so dünn, dass sie in nicht allzu ferner Zukunft sogar in großen Zoll-Größen biegsam gebaut werden sollen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Ein Kommentar zu “LG präsentiert auf der CES einen Ultra Definition TV mit 84 Zoll Bilddiagonale

  1. Pingback: CES 2012: Ein Ausblick auf die Entwicklung der Unterhaltungselektronik

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.