Überraschend: Der Hersteller LG versorgt Smart TVs aus dem Jahr 2020 aktuell mit großen Updates, die die Home-Oberfläche gravierend verändern. Auch wenn das Betriebssystem webOS 5 im Hintergrund erhalten bleibt, ähneln die neuen Menüs denen der aktuellen LG-Fernseher mit webOS 6 aus dem Jahr 2023. Einerseits hört sich das nach einer netten Geste an, andererseits ist der überarbeitete Home-Bildschirm deutlich langsamer und optisch recht gewöhnungsbedürftig. Und er enthält nun mehr Werbung in Form von Empfehlungen. Nervt dich das, kehre auf Wunsch zur alten Ansicht zurück.
Inhalt:
- Zur alten Oberfläche wechseln
- Welche LG Smart TVs erhalten das Update?
- Neue Oberfläche beschleunigen
Wechsel zur alten Oberfläche: So geht’s
Um von der neuen Vollbild-Ansicht, die nach dem Update automatisch installiert ist, zur klassischen Balken-Darstellung der vorhandenen Apps wechseln, gehe folgendermaßen vor:
- Schalte deinen Fernseher wie gewohnt ein.
- Gehe zu den Einstellungen (Zahnrad-Symbol auf deiner Magic Remote) und wechsle zu „Alle Einstellungen“
- Hangle dich zu „Allgemein“ -> „Startseiten-Einstellungen“ -> „Stil der Startseite“ und ändere von „Neue Startseite“ zu „Basis-Startseite.
- Tippe auf die Home-Taste deiner Magic Remote (Haus-Symbol), um wieder das alte Menü präsentiert zu bekommen.
Immerhin: Auch wenn die Einstellung etwas versteckt ist – LG lässt dir noch die Wahl.
Welche Smart TVs erhalten das Update?
LG zufolge haben quasi alle relevanten TV-Modelle aus dem Jahr 2020 (aber natürlich auch 2021 oder 2022 erworbene Geräte mit webOS 5) die Aktualisierung mit der Versionsnummer 4.41.35 erhalten oder bekommen diese noch in Kürze.
Diesen TVs spendiert LG das Fullscreen-Menü:
- LG UN71
- LG UN73 4K LCD
- LG UN74 4K LCD
- LG UN80 4K LCD
- LG UN85 4K LCD
- LG NANO80 4K LCD
- LG NANO85 4K LCD
- LG NANO90 4K LCD
- LG BX 4K OLED
- LG CX 4K OLED
- LG GX 4K OLED
- LG ZX 8K OLED
Mein LG NANOCELL 917 bekam sein Update Ende Mai 2023 ohne mein Zutun, da ich automatische Updates zugelassen habe. Wie du deinen LG Smart TV aktualisierst, erfährst du an anderer Stelle.
Neue Oberfläche (etwas) beschleunigen
Dir gefällt das neue Interface, aber es ist dir zu langsam? Mitverantwortlich dafür sind die zahlreichen sowie dynamisch eingeblendeten Empfehlungen und Werbeflächen. Auch kannst du nicht benötigte Infotafeln nicht einfach abschalten, um die Ladezeiten verkürzen. Doch es gibt einige Maßnahmen zum Beschleunigen des Menüs:
- Werbung: Deaktiviere unter „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Startseiten-Einstellungen“ -> „Home Promotion“ die Werbung im Home-Menü.
- Personalisierte Werbung: Schalte unter „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Zusätzliche Einstellungen“ die Funktion „Live Plus“ für persönliche Empfehlungen ab.
- Inhalte: Scrolle im Home-Menü ganz nach unten zum Stift-Symbol und ändere dort die Reihenfolge der dargestellten Inhalte. Unerwünschtes ganz nach unten. Auch solltest du bei „App-Liste bearbeiten“ nicht benötigte Apps deinstallieren.
Ist dir das neue Menü noch immer zu langsam, bleibt nur meine Empfehlung: Wechsle wieder zurück zum alten. Die Einstellungen für Werbung kannst du deaktiviert lassen. Fakt ist: Die überarbeitete Home-Ansicht dient vor allem LG dazu, mehr Reklame präsentieren zu können. Dass darunter das Tempo und die Qualität der Bedienung leidet, ist allerdings ärgerlich.