Corona: Gemeinsam netflixen oder Spiele spielen ohne physischen Kontakt

Um die neueste Neflix-Serie mit euren Freunden zu schauen oder einfach mal eine runde Uno zu spielen, braucht ihr nicht zwingend physischen Kontakt. Wir zeigen euch, wie ihr den Brettspielabend auch digital gestalten könnt.

Momentan sind wir alle angehalten, zuhause zu bleiben und soziale Kontakte so weit es geht zu vermeiden. Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht trotzdem mit unseren Freunden Spaß haben können. Wir können zwar nicht alles tun, was wir sonst gemacht haben, trotzdem sollten wir das Beste aus der Situation machen. Darum haben wir ein paar Tipps für euch, wie ihr euch mit euren Freunden die Zeit vertreiben könnt.

Netflix Party

Netflix Party ist eine Erweiterung für den Chrome-Browser. Es ermöglicht euch, euren Netflix-Stream mit dem eurer Freunde zu synchronisieren. Ihr schmeißt einfach einen Film oder eine Serie an, sendet euren Freunden den Link und schon sind sie genau dort, wo ihr seid. Aber ihr könnt nicht nur zusammen schauen, sondern euch auch im Gruppenchat untereinander austauschen.

netflix-party-website

Mit Netflix Party schaut ihr Filme und Serien mit euren Freunden. Quelle: Netflix Party

So könnt ihr auch ohne direkten Kontakt mit euren Freunden und eurer Familie zusammen Serien schauen und Zeit miteinander verbringen. Da es sich um eine Erweiterung für den Chrome-Browser handelt, könnt ihr das Feature nur an Desktop-PCs und Laptops mit eben diesem Browser nutzen. Gerade in dieser Zeit eine sehr coole Erweiterung.

Wacht2Gether

Ganz ähnlich funktioniert Watch2Gether. Hier könnt ihr direkt auf der Webseite einen Raum erstellen, eure Freunde einladen und miteinander chatten. Allerdings könnt ihr hier keine Serien oder Filme von Netflix sehen, sondern Videos von YouTube oder Vimeo. Dazu könnt ihr Videos von Twitch schauen. Leider keine Live-Streams, nur bereits vergangene Streams in der Wiederholung.

Wenn ihr mehr Lust auf Musik mit euren Freunden habt, auch kein Problem. Ihr könnt Musik von Deezer, Soundcloud oder Mixcloud synchronisieren oder auch Podcasts zusammen hören. Zusätzlich werden noch einige weitere Dienste angeboten. Insgesamt ist das Angebot von Watch2Gether recht vielfältig. Wenn ihr also euren Freunden ein bestimmtes Video zeigen, oder einfach neues entdecken wollt, ist der Dienst perfekt.

Klassische Games online

Egal ob Brett- oder Kartenspiele, von vielen Klassikern gibt es heutzutage eine Version, die wir auch über das Internet mit unseren Freunden spielen können. Auch für den Brettspielabend mit der Familie sind wir nicht mehr auf physischen Kontakt angewiesen.

Uno – Ubisoft lässt das Kartenspiel aufleben

Das Kartenspiel Uno kennen wahrscheinlich die meisten von euch. Es ist ein super Zeitvertreib, wenn ihr gezwungen seid, in eurer Wohnung zu bleiben. Bei Steam und auch bei Uplay könnt ihr Uno jetzt kaufen und zusammen mit euren Freunden eine Runde zocken. Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen: Loszocken und Spaß haben.

Scheinbar gibt es zurzeit Probleme mit den Uno-Servern, was auf die hohen Spielerzahlen zurückzuführen sein könnte. Im Letzten Monat hat das Spiel laut Steam Charts fast 100 Prozent an Spielern zugelegt.

Tabletop Simulator – Der Alleskönner

Der Name Tabletop Simulator könnte im ersten Moment ein wenig irreführend sein. Ich würde eine Sammlung von Spielen wie „Mensch ärgere dich nicht“, Schach und vielleicht „Mau Mau“ erwarten. Das ist nicht ganz verkehrt, aber auch nicht ganz korrekt.

Der Tabletop Simulator gibt euch nämlich keine Regeln vor. Ihr setzt euch also mit euren Freunden an den virtuellen Tisch und könnt alle Objekte im Raum frei bewegen. Wie genau die Regeln aussehen sollen und ob sich alle Spieler daran halten, bestimmt ihr selbst. Das Spiel gibt euch eine ganze Menge Optionen an verschiedenen Spielen und Szenarios. Ihr könnt auch eure eigenen Spiele erfinden und zusammen mit euren Freunden spielen.

Der Tabletop Simulator ist das, was ihr daraus macht. Eine chaotische Runde, wo euch die Karten um die Ohren fliegen, oder auch eine gesittete Runde Minigolf. Dieses Spiel kann ich vor allem kreativen Köpfen empfehlen.

Drawful 2 – Der Montagsmaler

Auch das Spiel Montagsmaler sollte den meisten bekannt sein. Ein Spieler malt ein Wort, welches die anderen Spieler erraten müssen. Mit Drawful 2 könnt ihr das jetzt auch digital mit euren Freunden spielen. Außerdem hat das Spiel ein Feature für Twitch-Streamer: Diese können das Spiel zusammen mit ihren Zuschauern spielen, die auch per Smartphone und Tablet teilnehmen können.

Da derzeit der Corona-Virus umgeht, bietet der Entwickler Jackbox Games das Spiel noch bis zum 11. April kostenlos an.

Multiplayer Games für Jedermann

Auch wenn ihr kein klassischer Gamer seid, gibt es durchaus einige Multiplayer-Spiele, die ihr zusammen mit euren Freunden genießen könnt. Hier geht es mehr um den Spaß an der Sache als um knallharten Wettbewerb.

Overcooked! 2 – Kochen mit Freunden

Bei Overcooked! 2 teilt ihr euch mit bis zu vier Freunden eine Küche und bedient die hungrige Kundschaft. Dabei müssen Zwiebeln gehackt werden, die Suppe gekocht, das Essen zum Tresen gebracht und natürlich abgespült werden. Das fordert einiges an Koordination und Teamgeist von den Spielern.

Damit das Spiel nicht so schnell langweilig wird, stellt es euch stets vor neue Herausforderungen wie eine sich bewegende Küche, kochen auf der offenen Straße oder die Küche auf einem Floß. Der Klassiker Overcooked 1 gilt übrigens als ein klein wenig schwieriger, wenn euch Overcooked 2 zu leicht wird.

Pummel Party – Mario Party für den PC

Wer schon einmal Mario Party gespielt hat, wird viele Elemente in Pummel Party wiedererkennen. Ihr spielt zusammen mit vier bis acht Spielern auf einem brettspielartigen Spielfeld. Nachdem jeder Spieler gezogen hat, wird eins von vielen Minispielen gespielt. Der Gewinner erhält einen Bonus, der auf dem Spielbrett auf die eine oder andere Weise hilft.

Höhepunkte von Pummel Party sind definitiv die vielen verschiedenen Minispiele, die auch nach mehreren Stunden noch viel Spaß bereiten. Wenn ihr also ein paar Freunde habt, die ebenfalls zuhause sitzen müssen, ist das Spiel einen Blick wert.

Human: Fall Flat – Das etwas andere Multiplayer-Erlebnis

In Human: Fall Flat gibt es keine Gewinner oder Verlierer. Mit bis zu acht Spielern ist es eure Aufgabe, euch einen Weg durch die zahlreichen und abwechslungsreichen Level zu bahnen. Dabei spielt ihr ein etwas wabbeliges, menschenähnliches Wesen und experimentiert mit allerlei Objekten in der Welt. Ob ihr euren Freunden helfen möchtet durch die Level zu kommen oder nur Schabernack treibt, liegt ganz bei euch.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*