Office 2007: Support endet bald. Das solltet ihr wissen

Unverändert auf zahlreichen PCs installiert, aber bald ist Schluss mit dem offiziellen Support. Microsoft beendet für Office 2007, also auch Outlook, Excel, Word, Powerpoint und andere Anwendungen, die Unterstützung. Das müsst ihr wissen.

Office 2007: Support endet bald. Das solltet ihr wissen

Erst einmal vorweg: Natürlich wird euer „altes“ Office 2007 nach wie vor funktionieren, genauso Powerpoint 2007, Outlook 2007, Excel 2007, Access 2007, Visio 2007 oder OneNote 2007. Ebenfalls könnt ihr regulär erworbene Lizenzen auch in Zukunft aktivieren und verwenden. Aber mit dem Ende des Supports werden keine Sicherheits-Updates und Bugfixes mehr angeboten. Das heißt: Unter Umständen könnten die Programme Lücken offenbaren, die Hacker ausnutzen.

Umstieg auf neues Office

Microsoft rät dazu, das aktuelle Office 2016 zu erwerben, das in verschiedenen Varianten auch bei Euronics erhältlich ist. Alternativ könnt ihr zu Office 365 greifen, das ihr als Abonnement erwerbt, dafür aber stets die neueste Version erhaltet. Aber auch mit Office 2013 seid ihr noch gut beraten, schließlich garantiert Microsoft einen langjährigen Support.

Alternativen: Neue Versionen. (Foto: Microsoft)
Alternativen: Neue Versionen. (Foto: Microsoft)

Genau das ist der Punkt: Eigentlich ist es nachvollziehbar, dass die Unterstützung von Office 2007 und weiteren Programmen, die übrigens auf der offiziellen Webseite aufgelistet werden, dieses Jahr endet. Denn nach einem fünfjährigen Mainstream-Support mit Produktverbesserungen und Patches folgte für Office 2007 noch einmal fünf Jahre „Extended Support“ mit Sicherheits-Aktualisierungen. Zehn Jahre also unterstützte Microsoft sein mittlerweile betagtes Office-Paket – das ist nun wirklich eine lange Zeit, finde ich.

Am 11. April 2017 endet der Support für Exchange 2007, Office 2007 ist am 10. Oktober 2017 an der Reihe. Weitere Details – direkt bei Microsoft.

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.