Eigene Tastenkombination für Copilot und Co. unter Windows: So geht’s!

Microsoft will eigene Copilot-Tasten für PCs etablieren. Brauchen tust du sie nicht – denn in nur zwei Schritten kannst du selbst eine Tastenkombination dafür einrichten.

Eigene Tastenkombination für Copilot und Co. unter Windows: So geht’s!
Aufmacxher

Microsoft unterstrich jüngst noch einmal die Wichtigkeit von Copilot. Nicht nur soll die KI künftig nahtlos mit allen Office-Anwendungen und in Windows 11 werkeln. Daneben möchte der Großkonzern auch eine eigene Copilot-Taste auf der Tastatur etablieren, die wahlweise die Windows-Taste ersetzt oder dieser zur Seite gestellt ist.

Schöne Idee – aber geht auch ohne. Denn Windows bietet dir in den Versionen 10 und 11 eine praktische und schnelle Möglichkeit, selbst eine Tastenkombination festzulegen.

Inhalt:

Schritt 1: Shortcut vorbereiten

In der Fachsprache heißt diese Tasten-Kombination Shortcut – also „Abkürzung“. Windows bietet leider kein Menü, solche Shortcuts selbst zu erstellen.

Hier erstellen wir eine Programmverknüpfung auf dem Desktop – nach selbem Muster kannst du die aber auch überall auf deinen Rechner schieben.

01 Shortcut erstellen
Zunächst ziehst du das Programm mit Hilfe der gedrückt gehaltenen Maustaste auf einen leeren Platz auf deinem Desktop… (Eigener Screenshot)

Rufe zunächst den Ordner auf, in dem sich das Programm befindet. Hier nutze ich die Exe-Datei von Need for Speed Most Wanted (2005). Rechtsklicke auf die Anwendung und halte die Taste gedrückt.

Shortcut erstellen in Windows 10
… und lässt dann die Maustaste los. Wähle „Verknüpfungen hier erstellen“ aus. (Eigener Screenshot)

Ziehe die Anwendung auf einen leeren Platz auf dem Desktop und wähle Verknüpfungen hier erstellen. Nun hast du eine Verknüpfung eingerichtet. Fehlt noch die Shortcut-Tastenkombination.

Schritt 2 unter Windows 10: Kombination einrichten

Unter Windows 10 wählst du nun mit einem Rechtsklick die Verknüpfung und anschließend Einstellungen aus.

03 Shortcut erstellen
Shortcut erstellen

Im Reiter Verknüpfung kannst du im Eingabefenster hinter Tastenkombination deine eigene Kombination einstellen.

Diese hat immer das Muster Strg + Alt + [beliebige Taste] und ist von überall aus in Windows 10 erreichbar. Hast du dich auf eine Kombination festgelegt, bestätigst du diese mit Übernehmen. Das war es!

Schritt 2 unter Windows 11: Tastenkombination festlegen

Unter Windows 11 ist es noch etwas einfacher, die Shortcut-Tastenkombination zu setzen. Dazu klickst du mit rechten Maustaste auf die Programmverknüpfung und wählst Einstellungen.

Shortcut unter Windows 11 erstellen
Auch unter Windows 11 rechtsklickst du auf die Verknüpfung und wählst „Eigenschaften“ aus. (Eigener Screenshot)

Im nun erscheinenden Menü kannst du hinter Tastenkombination deine – oh Wunder! – eigene Shortcut-Kombination einsetzen. Diese besteht auch in diesem Fall immer aus Strg + Alt + [beliebige Taste], ist aber jederzeit in Windows 11 erreichbar! Nachdem du eine Taste zur Kombination hinzugefügt hast, bestätigst du die Eingabe mit Übernehmen. Das war es!

Shortcut-Tastenkombination wählen unter Windows 11
Hier kannst du direkt dein Shortcut erstellen. (Eigener Screenshot)

In diesem zweiten Beispiel haben wir Copilot unter Windows 11 verknüpft – du kannst aber auch jedes andere Programm mit einer solchen Tastenkombination versehen.

Wie du siehst, ist es kinderleicht, eine eigene Tastenkombination einzurichten. Zwar wäre es hier schön, wenn Microsoft das über ein eigenes Menü regeln würde – aber auch in Windows 11 musst du eben selbst tätig werden.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Ein Kommentar zu “Eigene Tastenkombination für Copilot und Co. unter Windows: So geht’s!

  1. Ich suche bisher vergebens, das Program Smartphone-Link mit einem Shortcut zu versehen. Kann mir da wer weiterhelfen? herzlich Daniel

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.