Totgesagte leben länger: Firefox stellt drei neue Testfunktionen zur Verfügung

Mit drei brandneuen Funktionen rückt sich der Webbrowser Firefox wieder mehr in den Fokus. Wir sagen euch, welche zusätzlichen Test-Features freigeschaltet sind und wie ihr die Funktionen als „Firefox Test Piloten“ schon jetzt ausprobieren könnt.

Im downloadbaren Test-Programm „Firefox Test Pilot“ sind ab sofort drei neue Funktionen für den Mozilla-Webbrowser Firefox verfügbar. Beispielsweise können mit dem Feature „MinVid“ Videos in einem kleinen separaten Fenster wiedergegeben werden während sich gleichzeitig andere Aktionen auf dem Bildschirm ausführen lassen. Das Videofenster wird dabei immer im Vordergrund vor allen anderen geöffneten Tabs angezeigt.

Screenshots erstellen und diese sofort in sozialen Netzwerken teilen wird mit der Funktion „Page Shot“ zum Kinderspiel. Hierzu muss einfach nur der Rahmen über einen ausgewählten Bereich gezogen und der Screenshot davon gemacht werden. Danach geht das Pic sofort an Facebook & Co.

Aus dem „Privaten Modus“ kennt ihr als Firefox-User vielleicht schon das Feature „Tracking Protection“. Neu ist, dass die Funktion jetzt auch im üblichen Browser-Modus erlaubt, mit nur einem Klick Tracking-Cookies zu blockieren.

Als „Firefox Test Pilot“ Neuentwicklungen mitgestalten

Wer die neuen Features schon jetzt antesten will, muss zunächst (nach der Erstellung eines Firefox-Kontos) das Add-on „Firefox Test Pilot“ aktivieren und die Erweiterung auf seinem Rechner installieren. Diese erscheint anschließend oben in der Browser-Leiste als UFO-Symbol. Hinter dem Icon verbergen sich alle aktuell verfügbaren Funktionen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden.

Zu allen neu konzipierten Features im frühen Erstellungsstadium von Firefox Test Pilot könnt ihr sogar noch Feedback an Firefox übermitteln, das dann gegebenenfalls noch bei der Entwicklung neuer Funktionen berücksichtigt wird.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*