Du willst ein Video mit KI erstellen? Das ist dank künstlicher Intelligenz heute schon möglich! „Text-to-Video“ nennt sich das – oder „Image-to-Video“, wenn du das Video lieber auf Basis eines Fotos erstellen lassen möchtest. Mit Einschränkungen ist das sogar kostenlos möglich – wir haben uns ein paar KIs angeschaut, die Videos erstellen können.
Welche Videos kannst du mit Text-to-Video durch KI erstellen?
Im Groben gibt es zwei verschiedene Arten: zum einen sind das Videos, bei denen ein Avatar einen Text vorliest. In etwa wie ein Vortrag oder eine Nachrichtensendung.
Die andere Art sind eher animierte Videos mit Hintergrundmusik oder Voiceover, also gesprochenen Text. Dort werden die Informationen vor allem per Text mit Videohintergrund vermittelt.
Was können kostenlose von KI generierte Videos?
Fast alle Anbieter haben neben der kostenlosen Version noch mehrere andere Pakete im Angebot, die du benötigst, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können. Die Beschränkungen der kostenlosen Versionen liegen meistens in der Länge des Videos, in der Möglichkeit des Downloads und im Labeling, also ob ein Wasserzeichen der Software auf deinem Video liegt.
Kostenlose Video-Generatoren im Vergleich
D-ID
Die kostenlose Version von D-ID kann 5 Minuten Video pro Monat erstellen. Sie bietet dir die Möglichkeit, dir einen Sprecher und eine Hintergrundfarbe auszusuchen. Alternativ kann auch die KI selbst einen Sprecher generieren. Der allerdings hat mein eingegebenes Skript nicht richtig umgesetzt, sondern nur vorgelesen.
Um die Technologie also sinnvoll zu nutzen, generierst du vorher mit ChatGPT oder einer anderen KI einen Text, und D-ID liest ihn dann vor. Aufgrund des großen Wasserzeichens über das ganze Video ist die kostenlose Version von D-ID aber nur bedingt brauchbar. Auch ist das generierte Video hinter dem dafür vorgesehenen Link nicht erreichbar.
Link zum Testvideo (theoretisch)
HeyGen
HeyGen ist sehr intuitiv zu bedienen. Es gibt vorgefertigte Templates, oder du lässt von der KI ein Skript erstellen. Anschließend kannst du Avatar, Sprecher und für jede Szene die Hintergrundfarbe festlegen. Die Vorschaufunktion ist dabei sehr praktisch, um bei den begrenzten Credits der Gratisversion keine Versuche zu verschwenden. Auch die Chat-KI zur Anpassung des Skripts ist hilfreich. Mit nur einem Credit, also einer Minute Video, ist der Funktionsumfang in der kostenlosen Version aber stark eingeschränkt. Die Erstellung ist dennoch einfach und die Resultate sind gut.
Hour One
Hour One bietet dir 3 Minuten Video pro Monat kostenlos. Allerdings sind pro Szene nur 500 Zeichen Text möglich, was knapp ist. Positiv ist die Auswahl an Avataren und deutschen Stimmen sowie die vielen Layout-Optionen. Hintergrundbilder können von der KI generiert und das Skript verbessert werden. Mit maximal 5 Szenen à 500 Wörtern bleiben die Möglichkeiten aber begrenzt. Die Erstellung ist einfach und die Qualität gut, aber Download und Einbettung sind in der kostenlosen Version nicht möglich.
Canva
Bei Canva funktioniert die Erstellung etwas anders. Du wählst eine der Vorlagen und arbeitest seitenweise mit Hintergrundvideos, auf die das Tool Text setzt. Avatare gibt es erstmal nicht, aber anscheinend ist ein Voiceover möglich, auch wenn ich es nicht gefunden habe. Die Auswahl an kostenloser Musik ist sehr klein. Positiv ist, dass du das Video wasserzeichenfrei herunterladen kannst. Insgesamt ist Canva eher für einfache Videos mit Text und Musik geeignet, auch wenn es in Kombination mit anderen Tools und Apps sehr mächtig ist.
Typeframe
Typeframe eignet sich für schnelle Videos mit Text und Hintergrundmusik, wie du sie aus der Werbung kennst. Es geht dabei nur um kurze Headlines, nicht um die Präsentation von Inhalten. Das Video kannst du herunterladen.
Pika Labs
Bei Pika Labs gibt es 30 Credits pro Monat, mit denen du ein 9 Sekunden langes Video mit der KI erstellen kannst. Die Bedienung ist einfach, du kannst der KI erzählen, was du willst, und bekommst ein gutes Resultat. Viel bearbeiten kannst du nicht mehr, aber durch den Download lassen sich die Videos mit anderen KI-Tools weiterbearbeiten.
Vidnoz
Vidnoz bietet dir eine Einführungstour und ist sehr intuitiv zu bedienen. Die Gratisversion begrenzt den Text auf 2000 Zeichen, den kann die KI auf Wunsch aber auch selbst erstellen. Die Videoqualität ist sehr gut und du bekommst ganze 3 Minuten pro Tag, weit mehr als bei anderen Anbietern.
Fazit
Zum Ausprobieren reichen die kostenlosen Versionen aus. Wenn du aber regelmäßig Videos von KI zum Beispiel für deine Social-Media-Kanäle erstellen lassen willst, lohnt sich ein Premiumzugang. Mein Favorit ist hier Vidnoz und HeyGen.
Jetzt kommentieren!
Hört sich alles sehr interessant an, und hatte von den hier besprochenen, schon ein paar im Hinterkopf notiert. Aber werde definitiv, alle mal ausprobieren und vergleichen, welchen Mehrwert mir die einzelnen bringen. Eventuell auch schauen, was die Pro Versionen kosten.