Du stolperst über einen TED-Talk auf Youtube, darüber wie du in sechs Monaten jede Sprache lernen kannst. Das klingt toll, nur leider kannst du das Video nicht verstehen, weil es auf Englisch ist, du aber Englisch erst noch lernen willst. Außerdem sind dir 18 Minuten zu lang, wenn du noch gar nicht weißt ob der Inhalt für dich passt. In diesem Fall kann künstliche Intelligenz helfen und dir das Video zusammenfassen – sogar in deiner Muttersprache.
Webseiten, die mit KI Videos zusammenfassen
Zahlreiche Tools und Webseiten auf dem Markt versprechen dir, deine Videos effektiv mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zusammenzufassen. Doch die Suche nach dem richtigen Anbieter kann angesichts der unübersichtlichen Menge und der stark schwankenden Ergebnisqualität schnell überwältigend werden. Um dir Zeit und Mühe zu ersparen, haben wir uns einige kostenlose Angebote mal aus der Nähe angeschaut.
Eine Zusammenfassung kann dir nicht nur dabei helfen zu entscheiden, ob sich das Anschauen eines Videos überhaupt lohnt, sondern auch, interessante Inhalte gezielt zu finden. Sie sind besonders nützlich, wenn du Zugang zu Videos in Fremdsprachen suchst, da oft neben der Zusammenfassung auch Übersetzungen angeboten werden. Ein Anbieter ist besonders positiv herausgestochen: Tammy.ai bietet übersichtliche Zusammenfassungen, die ein Mensch kaum hätte besser machen können.
Nutshell: Gute Inhaltsangabe
Nutshell kann Youtube-Videos in jeder Länge für dich zusammenfassen und dir das Ergebnis auf Deutsch ausgeben. Und das macht es gut, sogar mit Angabe der Videoposition, so dass du zu der Stelle springen kannst, an der besonders interessanter Inhalt für dich ist.
Ohne Registrierung gibt es zwar erstmal nur ein Video, die Preise sind mit aktuell 4 Euro für das Einsteigerpaket aber durchaus human, wenn du regelmäßig Videos zusammengefasst haben möchtest.
YOU TLDR: Transkript ja, Summary nein
„You tldr“ gibt dir von deinem Video ein komplettes Transkript auf Deutsch – das ist bei meinem Testvideo durchwachsen – teilweise richtig gut und teilweise vollkommen unverständlich.
Leider bekomme ich auf der Webseite aber keine Zusammenfassung, denn da habe ich ohne Registrierung laut Fehlermeldung das Limit schon erreicht – offensichtlich liegt dieses bei null. Der Preis für die Nutzung dieser Webseite liegt bei aktuell etwa 10 Euro im Monat. Damit schafft es You TLDR nicht in die Topliste….
Videos mit einem Chrome-Plugin zusammenfassen
Das Plugin „YouTube Summary with ChatGPT & Claude“ nutzt entweder ChatGPT oder Claude, um aus den Untertiteln eine Zusammenfassung zu erstellen. Du kannst auswählen, in welcher Sprache das Ergebnis ausgeliefert werden soll, wie viele Punkte die Zusammenfassung haben soll und ob du auf ChatGPT oder Claude setzen möchtest. Dass die Untertitel im Testvideo original arabisch waren, hat der Qualität keinen Abbruch getan. Und da dieses Plugin kostenlos ist, ist es definitiv ein Favorit – vor allem für Vielnutzer, die davon profitieren die Zusammenfassung mit nur einem Klick neben dem Video starten zu können.
Die Videozusammenfassung mit ChatGPT scheint etwas weniger auf den Punkt zu sein, als die von Claude generierte Version, dennoch sind beide gut.
QuickRecap: 300 Minuten kostenlos Videos zusammenfassen
Das KI-Tool „Quick Recap“ bietet dir nach Registrierung 300 Minuten pro Monat kostenlos an. Das Ergebnis ist allerdings ziemlich unübersichtlich, zu nah an der gesprochenen Sprache und für eine Zusammenfassung auch zu ausführlich. QuickRecap ist eher etwas für dich, wenn es dir vor allem darum geht, den Inhalt eines fremdsprachigen Videos zu verstehen. Ein schneller Überblick, wie ihn Nutshell liefert, gibt es hier nicht.
Tammy.ai: Gut strukturierte Zusammenfassung
Du musst dich für Tammy zwar registrieren, aber ohne dass unnötige Daten abgefragt werden. Anschließend kannst du dir das Video als grundlegende Zusammenfassung oder als „Profi-Zusammenfassung“, also eine ausführlichere Version, zusammenfassen lassen.
Das Ergebnis war in meinem Test wirklich beeindruckend. Auch wenn nicht alle Formulierungen perfekt natürlich wirken, liest es sich, als hätte das Tool den Inhalt tatsächlich verstanden. Es ist übersichtlich, sinnvoll strukturiert und du kannst direkt an die passende Stelle im Video klicken, wenn du es dir ansehen willst.
In der kostenlosen Version ist die Anzahl der Zusammenfassungen natürlich begrenzt, mit aktuell etwa 6 bzw 10 Euro pro Monat, gehört Tammy zudem zu den eher günstigeren Anbietern. Damit ist Tammy mein persönlicher Testsieger, um mir den Inhalt eines Videos vorher ausgeben zu lassen.
Ein Blick in die Zukunft: Youtube selbst fasst Videos zusammen
Google hat im Sommer 2023 schon einen Testlauf gestartet um mit KI Youtube-Videos direkt in YouTube als Zusammenfassung anzubieten. Ob und wann diese Funktion für die breite Masse verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass irgendwann keine externen Anbieter mehr dafür benötigt werden.
Jetzt kommentieren!