Wenn du TikTok-Videos herunterladen möchtest, hast du viele Möglichkeiten. Einige davon sind absolut legal und bedenkenlos anwendbar. Andere befinden sich eher in einer Grauzone. Wir zeigen dir alle Möglichkeiten und sagen dir, welche du problemlos nutzen kannst.
Inhalt:
1. Videos über TikTok laden, wenn der Ersteller das erlaubt
Die einfachste und sauberste Methode ist, die Videos direkt in der TikTok-App herunterzuladen. Das geht allerdings nur, wenn der Ersteller des Videos dies erlaubt. Es ist also nicht bei allen TikToks möglich. Um das herauszufinden, gehst du wie folgt vor:
- Schaue dir das Video auf TikTok an
- Klicke auf den Pfeil unten rechts
- Klicke auf “Video speichern” in der untersten Reihe
- Klicke auf “Senden” neben deinem Accountnamen
Jetzt wird das Video auf deinem Gerät gespeichert. Das ist die rechtlich sauberste und einfachste Methode, TikTok-Videos herunterzuladen.
2. Eigene in TikTok erstellte Videos herunterladen
Natürlich kannst du auch problemlos deine eigenen Videos herunterladen. Das kann zum Beispiel dann sinnvoll sein, wenn du das Kurzvideo in der TikTok-App erstellt hast, es aber auch auf dem PC speichern möchtest. Deine eigenen TikToks herunterladen ist ganz einfach:
- Gehe auf dein Profil in der App
- Klicke auf das Video
- Dann auf die drei Punkte
- Jetzt auf “Video speichern”, unten in dem Menü
So hast du dein eigenes TikTok-Video auf dem Smartphone oder dem PC gespeichert, wenn du die Desktop-App nutzt.
3. Videos von CapCut auf dem Gerät speichern
Auch wenn du TikTok-Videos in anderen beliebten Apps wie CapCut oder Premiere Pro erstellst, kannst du sie ganz einfach auf deinem Gerät speichern. Denn das passiert in der Regel automatisch, nachdem du das Projekt fertiggestellt und exportiert hast.
Erstellst du ein Video mit CapCut, kommst du nach der Fertigstellung auf einen Bildschirm, der dir sagt: “Kann geteilt werden. Auf Gerät und in Projekten gespeichert.” Möchtest du das Video dann zusätzlich auf dem PC haben, kannst du es zum Beispiel direkt in deinem Google Drive speichern. Dafür tust du Folgendes:
- Im oben genannten Bildschirm klickst du auf “Andere”
- Jetzt wählst du “Drive” aus
Schon wird das Video in deinem Google Drive hochgeladen, auf den du auch von deinem PC aus zugreifen kannst.
4. Apps von Drittanbietern
Abschließend gibt es noch eine weitere Möglichkeit, TikTok-Videos von anderen herunterzuladen. Das geht mit Apps von Drittanbietern, die aber mit Vorsicht zu genießen sind.
Hier befindest du dich oft in einer rechtlichen Grauzone, vor allem wenn du die Videos nutzen möchtest, um eigene TikToks zu erstellen. Denn diese Apps erlauben es dir, quasi alle Videos auf der Plattform herunterzuladen, auch wenn der Ersteller das nicht möchte.
Dazu ist die Seriosität der App-Anbieter oft fragwürdig. Meist wirst du mit Werbung zugebombt und die Webseite ist voll mit merkwürdigen Übersetzungen. Wenn dir das nichts ausmacht, kannst du auf Android die App SnapTik nutzen. Auf dem iPhone geht es mit ttdown und am PC mit dem 4K Downloader.
Wozu nutzt du heruntergeladene TikTok-Videos? Machst du deine eigenen Zusammenschnitte oder möchtest du sie einfach für später speichern? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!
Jetzt kommentieren!