Strg + F auf dem Smartphone: So sucht ihr etwas auf einer Seite

Mit Strg + F findet ihr am PC einzelne Wörter in einem Text. Das geht auch auf dem Smartphone – wenn auch etwas komplizierter.

Strg + F auf dem Smartphone: So sucht ihr etwas auf einer Seite

Tastenkombinationen sparen euch lange Wege und machen euch produktiver – wenn ihr sie erst einmal auswendig wisst. Sogar Bands wie Alt-J (erzeugt auf US-Mac-Keyboards ein Dreieck-Symbol) oder YouTube-Kanäle wie das preisgekrönte Strg_F sind nach Shortcuts benannt. Und letzterer ist in der Tat ein Segen: Mit Strg + F durchsucht ihr Dokumente nach einzelnen Wörtern, etwa „Geburtsort“ in einem Wikipedia-Eintrag über Olaf Scholz. Das gibt es auf dem Smartphone so nicht. Aber es gibt andere Wege, die zum Ziel führen.

Die „Auf der Seite suchen“-Option findet ihr zumeist in Untermenüs des mobilen Browsers:

Strg + F auf dem iPhone (Safari)

  • Scrollt auf dem Dokument, auf dem ihr seid, ein Stück nach oben oder nach unten.
  • Unten erscheint dann das Teilen-Symbol (Pfeil auf einem Viereck). Tippt darauf.
  • Es öffnet sich ein Untermenü mit dem Menüpunkt „Auf der Seite suchen“. Tippt darauf.
  • Nun könnt ihr das Stichwort eingeben, nach dem ihr im Dokument suchen wollt.

Safari markiert daraufhin das erste Wort, das der Browser dazu findet, und zeigt euch weitere Treffer an, zu denen ihr mit den Pfeiltasten springen könnt.

Das gleiche funktioniert übrigens auch auf einem iPad.

Strg + F auf Android-Smartphones (Chrome)

  • Tippt auf dem Dokument, auf dem ihr seid, oben rechts auf das vertikale Drei-Punkte-Menü
  • Wählt hieraus „Auf Seite suchen“
  • Tippt nun den Begriff ein, nach dem ihr auf der Seite suchen wollt.

Chrome markiert anschließend das erste Wort, das der Browser dazu findet und lässt euch mit den Pfeiltasten zu eventuellen weiteren Begriffen im Dokument springen.

Das funktioniert auch auf Android-Tablets.

Ich bin früher lange Wege über Menüs gelaufen, mittlerweile nutze aber auch ich schnelle Tastenkombinationen, die das Leben einfacher machen. Strg + F ist eine meiner liebsten Funktionen geworden. Zusammen etwa mit dem schnellen Erzeugen eines Screenshots mit Strg + Hochtaste + 4 auf dem Mac – was auf einem PC zugegeben einfacher geht…

Auf dem Smartphone würde ich mir wünschen, dass das noch etwas einfacher ginge. Aber die von uns dargestellte Lösung zeigt, dass die Suche in einem Dokument immerhin mit wenigen Handgriffen möglich ist.

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Ein Kommentar zu “Strg + F auf dem Smartphone: So sucht ihr etwas auf einer Seite

  1. Ich nutze diese Funktion in meinem mobilen Firefox sogar recht oft. So umständlich finde ich das gar nicht.

    Der mobile Vivaldi kann die seitenweite Suche selbstverständlich auch.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.