Spotify auf deiner Apple Watch nutzen: 3 Möglichkeiten

Mit Spotify auf deiner Apple Watch kannst du andere Geräte fernsteuern, Songs auf deine Kopfhörer streamen und auch unterwegs hören.

Spotify auf deiner Apple Watch nutzen: 3 Möglichkeiten

Lange war Spotify auf der Apple Watch nur eine Fernbedienung für andere Geräte. Die Möglichkeit besteht weiterhin, aber längst kannst du auch Songs direkt von der Watch auf deine Bluetooth-Kopfhörer – oder andere Lautsprecher – streamen, unterwegs wie zu Hause. Wir zeigen dir, wie es geht:

Die Apple Watch als Fernbedienung

Wenn Spotify auf deinem iPhone läuft, kannst du deine Apple Watch als smarte Fernbedienung benutzen. Dazu tippst du auf das Symbol ganz oben auf dem Ziffernblatt, das nur erscheint, wenn Musik von Spotify auf deinem iPhone abgespielt wird.

Mit dem Tippen rufst du die Spotify App auf. Hier siehst du als Erstes das Bedienfeld. Du kannst die Musik pausieren und zum nächsten oder vorherigen Stück springen. Außerdem kannst du Lieder zu deiner Bibliothek hinzufügen.

Das Symbol rechts unten zeigt dir an, auf welchen Gerät Spotify gerade Musik oder Podcasts abspielt. In diesem Fall das iPhone. Wischst du nach rechts, siehst du deine letzten Playlists, kannst deine Bibliothek und deine heruntergeladenen Lieder oder Podcasts aufrufen. Mit einem Wisch vom Bedienfeld aus nach links siehst du die aktuelle Playlist. Die Lautstärke kannst du mit der digitalen Krone regulieren.

Warum solltest du die Fernbedienungs-Funktion eigentlich nutzen, wenn du die Songs auch direkt per Bluetooth auf ein anderes Gerät streamen kannst? Spotify kann sich auf mehrere Geräte schalten, etwa auch einen Sprachlautsprecher oder ein Home-Entertainment-System. Stell dir vor, du gibst zu Hause eine Party und möchtest den DJ machen. Mit deiner Watch skippst du auf deiner Playlist einfach von einem Song zum nächsten, während Spotify die Musik auf deiner Anlage streamt. Du musst dann nicht immer in Reichweite zur Anlage oder überhaupt per Bluetooth verbunden.

Die Apple Watch als Player

Aber deine Apple Watch ist nicht nur eine Fernbedienung. Du kannst sie als echten Spotify-Player verwenden. Dazu tippst du auf deiner Apple Watch unten rechts auf das grüne Symbol und wählst aus der Liste der Geräte deine Apple Watch als Player aus. Danach wählst du das Gerät, auf dem du die Songs wiedergeben lassen willst.

In meinem Fall habe ich die Wahl zwischen zwei Bluetooth-Kopfhörern. Du kannst aber auch Bluetooth-Lautsprecher als Ausgabegerät wählen. Alle Geräte habe ich schon vorher einmal mit meiner Apple Watch gekoppelt. Falls du das noch nicht gemacht hast – es ist ganz einfach:

Apple Watch mit Bluetooth-Geräten koppeln

Um Kopfhörer oder Lautsprecher mit deiner Apple Watch zu koppeln, öffnest du die Spotify App auf deiner Watch und tippst auf “Gerät verbinden”. Natürlich musst du auch das andere Gerät in den Koppelmodus versetzen, dann taucht es in der Liste auf deiner Apple Watch auf. Nach dem Koppeln kannst du dann mit deiner Apple Watch über die verbundenen Kopfhörer oder Lautsprecher Spotify hören.

Mit Abo geht’s auch offline

Wenn du das ohne WLAN-Verbindung machen willst, benötigst du ein kostenpflichtiges Premium-Abo von Spotify. Zum Beispiel, wenn du beim Joggen dein iPhone nicht mitnehmen willst und kein Cellular-Modell mit Mobilfunkchip besitzt. Im Wald gibt es nun mal kein WLAN.

Aber mit einem Premium-Abo kannst du Playlists und Songs auf deine Watch herunterladen und diese ohne Internetverbindung direkt von dieser abspielen.

Dazu öffnest du die Spotify App auf deinem iPhone, wählst eine deiner Playlists und tippst auf die drei Punkte. Hier kannst du die komplette Playlist zum Offline-Hören dann auf dein iPhone und/oder auf deine Apple Watch laden. Das funktioniert auch mit Podcasts.

Songs auf das iPhone und die Apple Watch laden
Auch Podcasts lassen sich auf die Apple Watch laden
Auch Podcasts lassen sich auf die Apple Watch laden

Wie verwendest du deine Apple Watch?

Nutzt du deine Apple Watch hauptsächlich als Fernsteuerung für Spotify auf deinem iPhone? Oder lädtst du dir Musik und Podcasts herunter, um sie offline zu hören? Sag es uns in den Kommentaren!

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.