Harte Zeiten für Stockfoto-Verkäufer: Künstliche Intelligenz kann inzwischen beeindruckend realistische Bilder erzeugen. Selbst kostenlose Tools bieten richtig gute Ergebnisse. Nur wenige KIs lassen sich kostenlos unbegrenzt nutzen, dennoch kannst du auch kostenlos mit KI wirklich begeisternde Bilder erstellen – mein klarer Favorit ist hier Ideogram.
1. Ideogram kann mit teuren KI-Bildergeneratoren mithalten
Ideogram benötigt zwar eine Registrierung, ist danach aber kostenlos nutzbar. Die Einstellmöglichkeiten sind überschaubar, da aber verschiedene Seitenverhältnisse angeboten werden, ist eine der wichtigsten Vorgaben möglich.
Neben einer sehr hohen Qualität des Ergebnisses, auch im Bereich der Gesichtergenerierung, begeistert Ideogram vor allem mit der präzisen Umsetzung der Prompts. Als einziger Anbieter im Test erstellte Ideogram ein Foto, das alle Faktoren unserer Anfrage berücksichtigt hatte: Alter, Haarfarbe, Kleidung, Hintergrund und Tätigkeit.
2. Kostenlos Bilder mit Craiyon KI erstellen
Craiyon ist ganz ohne Anmeldung nutzbar und vollständig kostenlos. Die Auswahl der Stile ist sehr begrenzt, wenn du aber nur Fotos erstellen willst, brauchst du auch keine künstlerischen Spielereien. Craiyon nannte sich früher „DALL-E Mini“ und basiert auf der bekannten DALL-E-KI von ChatGPT-Anbieter OpenAI.
Personen zu generieren ist nicht unbedingt die Stärke von Craiyon, denn sowohl Gesichter, als auch andere Körperteile kommen teilweise etwas deformiert daher. Es erinnert ein wenig an Szenen aus futuristischen Filmen, in denen KI eine Rolle spielte, aber diese KI eben noch nicht ganz ausgereift war.
Dennoch ist Craiyon eine sehr gute Bildergenerierungs-KI, die als eine der ganz wenigen Bilder-KIs nicht nur kostenlos, sondern sogar ganz ohne Anmeldung genutzt werden kann. Mehrere Testläufe zeigen, dass die Ergebnisse deutlich passender sind, wenn wir den Prompt auf Englisch formulieren und Craiyon ihn nicht selbst übersetzen muss. Es kann sich also lohnen selbst zu übersetzen oder einen Dienst wie Deepl dafür zu benutzen.
3. Adobe Firefly bietet bis zu 25 kostenlose KI-Bilder pro Monat
Nach Anmeldung in der Webapp von Adobe Firefly bekommst du von Adobe 25 „Generative Credits“ zur Verfügung gestellt, die du zur Generierung von Bildern nutzen kannst. Für Gelegenheitsnutzer ist Firefly damit gut als kostenloses Tool nutzbar, auch wenn die Anzahl der generierten Bilder begrenzt ist.
Du kannst zwischen verschiedenen Formaten wählen und sogar die passende Blende und Verschlusszeit für dein Foto auswählen.
Die Vorgaben unseres Prompts hat Firefly relativ präzise umgesetzt, und auch an der Qualität des Ergebnisses gibt es nichts zu bemängeln. Für Gelegenheitsnutzer ist Firefly daher auf jeden Fall eine Empfehlung.
An dem Beispiel zeigt sich auch, wie schnell die Bilderstellungs-KI besser und besser wird. Noch vor weniger als einem Jahr hatte Kollege Daniel Wendorf Adobe Firefly getestet und gravierende Schwächen entdeckt – die heute weitgehend ausgemerzt zu sein scheinen.
4. Starryai liefert beeindruckende Gesichter
Starryai ist nach Anmeldung über dein Google- oder Apple-Konto zwar kostenlos nutzbar, allerdings nur sehr begrenzt. Du kannst dir ein Bild in mehreren Varianten im Format 4:5 erstellen lassen. Für weitere Anpassungen oder Verbesserungen musst du Credits kaufen oder geduldig warten, bis diese wieder aufgefüllt sind.
Starryai schafft es aber dennoch in diese Topliste, denn das Ergebnis ist besonders im Bereich der realistischen Darstellung von Gesichtern beeindruckend.
Leider hat das Tool unsere Wünsche ansonsten nicht alle erfüllt, besonders die städtische Szenerie im Hintergrund hat sie allen erstellten Vorschlägen ignoriert.
5. Bing Create (Copilot) : Dall-E und Designer unter einer Haube
Bing Create benötigt den Login mit einem Microsoft-Konto, ermöglicht dann aber sehr unkompliziert und kostenlos Bilder zu erstellen. Die Wartezeiten sind kurz und die Ergebnisse durchweg gut. Realistische Fotos zu erstellen liegt Bing Create allerdings nicht so. Die Fotos sind super – aber meine Anforderung nach einem realistischen Bild, wurden so nicht erfüllt, denn so sieht auch ein mit tonnenweise Make-Up überladenes Supermodel nicht aus.
Leonardo.ai
Auch Leonardo.ai benötigt eine Registrierung und limitiert die Anzahl der Bilder, die erstellt werden können. Für gelegentliche Nutzung, ist die Anzahl der Tokens im kostenlosen Plan aber ausreichend.
Leider hat auch Leonardo den Prompt nicht wie gewünscht umgesetzt – nur in einem Bild kommt überhaupt ein Smartphone vor und die Blumen sind im Hintergrund und nicht auf dem Kleid gelandet. Hier liegt das schlechte Ergebnis aber nicht an der fehlenden Fähigkeit gute Bilder zu generieren, sondern an mangelnden Übersetzungsfähigkeiten. Mit dem gleichen Prompt auf Englisch gibt Leonardo.ai das gewünschte Ergebnis aus.
Fazit
Die Auswahl an Webseiten, auf denen du kostenlos Bilder mit KI erstellen kannst, ist inzwischen enorm.
Unser Testsieger ist Ideogram. Das natürlichste Ergebnis liefert zwar Adobe Firefly, aber die Anzahl der Bilder, die kostenlos möglich sind, ist hier zu begrenzt. Leonardo.ai liegt knapp hinter Ideogram, funktioniert allerdings nur dann gut, wenn du es mit englischen Eingaben benutzt.
Jetzt kommentieren!