Es sieht aus wie Science-Fiction: du tippst Daumen und Zeigefinger zusammen und dein Lieblingssong startet auf deinem Bluetooth-Speaker. Du machst eine Faust und deine Uhr nimmt einen Anruf an. Du machst zwei Mal hintereinander eine Faust und deine Film auf dem Fernseher pausiert. Diese Fingergesten funktionieren heute schon – sogar mit alten Apple Watches.
Inhalt:
- Doppeltippen ab Apple Watch 9
- Fingergesten auf alten Apple Watches
- Fingergesten + Kurzbefehle = ultimative Kombination
- 6 clevere Kurzbefehle für die Apple Watch
Doppeltippen steuert deine Apple Watch
Auf der Apple Watch 9 oder neuer findest du im Menü der Apple-Watch-App die Funktion „Doppeltippen“. Wenn du deine Apple Watch trägst, kannst du auswählen, was deine Watch machen soll, wenn du mit den Fingern zwei Mal zusammen tippst.
Du kannst mit dieser Fingergeste bei der Musikwiedergabe entweder Play/Pause auswählen, oder aber zum nächsten Song skippen. Beim Smart-Stapel (das ist ein Screen, der die wichtigsten, aktuellen Widgets auf einmal anzeigt) kannst du auswählen, ob der Doppeltipp für „Erweitert“ oder „Auswählen“ stehen soll.
Abgesehen von diesen Einstellungen, die du in deiner Watch-App unter „Gesten“ festlegen kannst, gibt es weitere voreingestellte Funktionen für diese Fingergeste. So kannst du damit einen Anruf annehmen oder eine Nachricht beantworten.
Das klingt nach einer mehr oder weniger beeindruckenden neuen Funktion von aktuellen Apple Watches. Dabei gibt es die Möglichkeit die Uhr über verschiedene Gesten zu steuern schon lange!
Fingergesten auch auf alten Apple Watches
Was auch ich nicht wusste: Selbst meine alte Apple Watch SE unterstützt Fingergesten.
Wenn du eine ältere Apple Watch hast, findest du in deiner Apple-Watch-App unter dem Menüpunkt „Gesten“ nur die Option „Für Ton aus abdecken“.
Du findest die Fingergesten hier stattdessen in der Apple-Watch-App unter dem Menüpunkt ‚Bedienungshilfen‘. Dort ist der Menüpunkt „AssistiveTouch“ dann die richtige Wahl.
Hier kannst du einstellen, was passieren soll, wenn du deine Finger zusammen tippst. Das überraschende ist: du hast eine große Auswahl an Optionen.
Definieren kannst du Aktionen für vier verschiedene Bewegungen: Finger zusammen tippen, Finger zwei Mal zusammen tippen, die Finger zur Faust ballen und zwei Mal hintereinander eine Faust machen.
Was kannst du mit Fingergesten machen?
Du kannst Fingergesten nutzen, um bei der Steuerung deiner Apple Watch beispielsweise vorwärts zu gehen oder etwas auszuwählen. Oder auch die Appübersicht anzuzeigen oder das Kontrollzentrum zu öffnen. Mit diesen Optionen kannst du vor allem das Klicken der Taste (oder der Crown) oder auch das Drehen der Crown durch Fingergesten ersetzen. Kurz gesagt: deine Apple Watch steuern.
Es ist aber noch sehr viel mehr möglich! Du kannst zum Beispiel festlegen, dass ein Doppeltipp oder eine Faust Apple Pay öffnen soll oder auch Siri starten.
Wenn keine körperlichen Einschränkungen vorliegen, sind all diese Funktionen jedoch eher Spielerei als Notwendigkeit. Dass sie unter „Bedienungshilfen“ zu finden sind, hat schon seinen Grund – das bedeutet aber nicht, dass du sie nicht auch nutzen darfst um damit Spaß zu haben.
Wenn der Kellner mit dem EC-Gerät an den Tisch kommt: Einfach mal lässig mit aufgestütztem Ellenbogen die Finger zusammen tippen und dann das Handgelenk in Richtung EC-Gerät bewegen um die Rechnung zu zahlen – das ist so möglich.
Genauso wie im Geschäftsmeeting die Kollegen zu beeindrucken, indem du einen Fingertipp machst und laut nach der Uhrzeit in Chicago fragst – und Siri dir daraufhin antwortet ohne dass du deine Uhr berührt hast.
Ob das peinlich oder cool ist, muss dann jeder für sich selbst bewerten, aber möglich ist es!
Fingergesten + Kurzbefehle: die ultimative Kombination
Wirklich mächtig werden Fingergesten auf der Apple Watch, wenn du sie mit Kurzbefehlen kombinierst, denn auch diese kannst du als Aktion definieren.
Die Möglichkeiten scheinen hier quasi unbegrenzt – faktisch funktioniert viel aber doch nicht so wie gewünscht. Dennoch gibt es einige gute Anwendungsfälle dafür.
Um diese Aktionen auszuführen, legst du zunächst die gewünschten Kurzbefehle in der Kurzbefehl-App auf deinem iPhone an. Leider lässt sich hier nicht filtern, welche Aktionen auch auf der Apple Watch ausführbar sind, das kannst du daher nur durch Testen herausfinden.
6 Anwendungen für Kurzbefehle per Fingergeste auf der Apple Watch
Nachdem du ein paar Kurzbefehle erstellt hast, testest du diese am besten vorher in der Kurzbefehle-App auf der Watch. Funktioniert es, kannst du den Kurzbefehl dann als Aktion einer Fingergeste für deine Apple Watch festlegen.
Beispiele für Kurzbefehle, die du mit Fingergesten auf der Apple Watch auslösen kannst, sind:
- Anrufen: Lasse deine Apple Watch per Fingertip jemanden anrufen.
- Nachricht verschicken: Leider musst du hier nochmal bestätigen dass die Nachricht versendet werden soll, auch wenn du im Kurzbefehl schon Inhalt und Empfänger angegeben hast. Andernfalls wäre diese Funktion perfekt um unauffällig in brenzligen Situationen um Hilfe zu bitten.
- Navigation: Lass dich von deiner Apple Watch nach Hause bringen! Auch hier musst du leider nochmal tippen, bevor die Navigation startet, aber immerhin musst du keine Adresse mühselig eintragen.
- Musik: Du kannst einen Song oder eine Playlist in Apple Music starten.
- Apple TV steuern: Anstatt zur Fernbedienung zu greifen, tippst du mit den Fingern um den Film zu pausieren.
- Apple Home: Schalte das Licht aus, indem du eine Faust machst.
Fazit
In der Steuerung deiner Apple Watch mit Fingergesten ist viel Potenzial, und in Zukunft könnte da noch viel möglich werden. Dafür wäre es hilfreich, wenn Apple Kurzbefehle mehr auf die Apple Watch ausrichten würde und dort auf unnötige Bestätigungen verzichten würde.
Jetzt kommentieren!