Apple Watch laden ohne das Original-Ladegerät?

Brauchst du unbedingt das Kabel von Apple, um deine Apple Watch zu laden? Oder geht es auch anders? Wir zeigen dir verschiedene Wege.

Apple Watch laden ohne das Original-Ladegerät?
Beitragsbild apple watch laden

Du musst nicht das Original-Ladegerät benutzen, das deiner Apple Watch beiliegt, du hast auch andere Möglichkeiten. An einer induktiven Ladeschale für die Watch von Apple oder einem Dritthersteller führt aber kein Weg vorbei. Wenn du dein Apple-Watch-Ladekabel verloren oder vergessen hast, kannst du dir nicht alternativ mit einem Lightning- oder USB-Kabel helfen.

Inhalt:

Original Ladekabel oder Ladestation für Apple Watch?

Du musst nicht unbedingt das Original-Ladekabel benutzen, um deine Apple Watch aufzuladen. Von Apple selbst gibt es das Magnetische Ladedock oder das Apple MagSafe Duo Ladegerät.

Apple Watch laden Magsafe Duo
Apple Watch laden mit Magsafe Duo Ladegerät. (Fläche für iPhone eingeklappt)

Es gibt auch Ladestationen von anderen Herstellern, die nur über eine Halterung für dein original Ladekabel verfügen, wie die Vivanco Qi Ladestation Stand mit Apple Watch Halterung. Die sind etwas günstiger, weil du dein original Ladekabel verwenden musst.

Und es gibt Stationen, die über ein eigenes Ladegerät für die Apple Watch verfügen, wie das Belkin Wireless Charging Dock (7,5W) für Apple Watch. Da zahlst du zwar etwas mehr, kannst dein original Ladekabel aber zum Beispiel für unterwegs immer dabei haben.

Apple Watch am Rechner laden

Egal, ob Mac oder PC: wenn du dein Originalkabel in die USB-Buchse deines Rechners oder Laptops steckst, kannst du deine Apple Watch daran aufladen. Das Laden dauert bei alten Geräten vielleicht etwas länger, als wenn du ein Ladegerät am Netz verwendest. Aber moderne USB-A- und USB-C-Anschlüsse liefern genug Leistung für deine Apple Watch. Du kannst statt deines original Kabels aber auch ein Ladegerät eines anderen Herstellers verwenden, wie 4smarts VoltBeam Mini drahtloses Ladegerät (2,5W) für Apple Watch. Das ist sehr günstig und extrem kompakt, ideal als Zweitgerät für unterwegs.

Eine sehr praktische Lösung ist auch eine Powerbank mit eingebautem Ladegerät für deine Apple Watch. Die Einova Power Bar Powerbank zum Beispiel ist so eine Powerbank – wenn auch nicht ganz billig. Aber das liegt eher an der Leistung. Der 4smarts UltiMAG Trident Wirel. Charger ist da schon erschwinglicher.

Apple Watch am iPad oder iPhone (ab 15) laden

Du kannst deine Apple Watch auch an einem iPad oder iPhone laden, wenn diese einen USB-C-Anschluss haben. Das ist bei allen modernen iPads ab dem iPad 10 der Fall und gilt auch für iPad Pro, iPad Air und das neue iPad Mini. Für das iPhone ist das seit der iPhone-15-Serie der Fall. Du kannst nicht nur deine Apple Watch daran laden, sondern auch weiteres Zubehör wie deine AirPods an ein USB-C-iPhone anschließen.

Verlangen sie nicht zu viel Strom, sollten auch Apple-Watch-kompatible Ladepads, -stationen oder -magneten funktionieren, die du via USB-C an ein kompatibles iPad oder iPhone anschließen kannst.

Apple Watch Ladegera t
Eine normale Ladematte kannst du für deine Apple Watch nicht verwenden.

Daneben kannst du so ziemlich jedes Netzteil und jede Powerbank nutzen, in die du dein Originalkabel für die Apple Watch einstecken kannst. Du musst also kein Gerät von Apple verwenden, sondern bist frei in der Wahl des Herstellers.

Seit der Apple Watch 7 legt Apple übrigens ein magnetisches Ladekabel in die Box, die auf der anderen Seite einen USB-C-Stecker hat. Nur das kannst du direkt in ein kompatibles iPad oder iPhone einstecken. In früheren Apple Watches war es noch USB-A. Möchtest du deine Apple Watch mit einem solchen Kabel an einem iPad oder iPhone laden, benötigst du einen USB-A-auf-USB-C-Adapter.

Apple Watch laden Ladegera te
Apple Watch laden. Wichtig: der Anschluss für das Apple Kabel muss stimmen

Apple warnt vor gefälschten oder nicht zertifiziertem Zubehör

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du auf einer speziellen Seite von Apple (leider auf Englisch) dein Gerät eingeben und nachsehen, ob es MFI-zertifiziert ist. Oder du schaust direkt auf der passenden Seite von Euronics nach Zubehör für deine Apple Watch.

Auf einer anderen Seite zeigt dir Apple, wie du Zubehör erkennst, das gefälscht oder nicht zertifiziert ist.

Fazit: Für die Apple Watch muss es schon etwas Besonderes sein.

Du siehst: Deine Apple Watch kannst du zwar auch ohne das original Ladekabel aufladen, aber nicht mit beliebigen Ladepads. Auch die Lösungen von Fremdanbietern müssen speziell für die Apple Watch entwickelt sein. Du kannst zwar dein iPhone und kabellose Airpods auf einem normalen Ladepad aufladen, aber nicht die Apple Watch.

Wenn du jetzt mit deinem neuen Wissen auf der Suche nach Zubehör bist, findest du hier du eine Auswahl Ladegeräte, Akkus & Netzteile.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.