Waschtrockner Haier Super Drum

Haier Super Drum: Der Waschtrockner mit Format

Ist beim Haier Super-Drum-Waschtrockner der Name Programm? Wir haben uns die Eigenschaften des Geräts angeschaut und sind durchaus angetan.

Schon auf den ersten Blick hat der Haier HWD100-BD1499U1 ungewöhnliche Maße. Er ist mit gut 70 cm breiter und mit knapp einem Meter auch höher als die Waschmaschinen oder Waschtrockner, die in den meisten deutschen Haushalten stehen.

Dazu ist der Haier Super Drum nur 46 cm tief. In meinem Badezimmer würde er vom ohnehin schon schmalen Gang weniger Platz wegnehmen als mein Waschtisch. Das ist eigentlich sonst umgekehrt, und die Waschmaschine der Fremdkörper im Bad.

Die ungewöhnlichen Maße nutzt Haier für ein weiteres interessantes Detail: Denn in den Waschtrockner passt eine Trommel mit einem viel größeren Durchmesser. Es passt also mehr Wäsche hinein als bei üblichen Waschtrocknern, und auch das Be- und Entladen sollte dank der größeren Türöffnung (Durchmesser: 45cm) leichter von der Hand gehen.

Große Trommel, große Türöffnung

Ihr könnt die Trommel bequem befüllen und – was für mich die größere Last ist – anschließend die Wäsche auch einfacher wieder herausholen. Einschließlich der Socken, die gerne Verstecken spielen. Ebenfalls praktisch: In der Trommel gibt es Licht.

Waschtrockner Haier Super Drum mit 45-cm-Türöffnung

Die große Trommel des Waschtrockners Haier Super Drum ermöglicht eine 45 cm große Türöffnung zum bequemen Be- und Entladen (Bild: Haier)

Anfang 2020 trägt der aktuelle Super-Drum-Waschtrockner von Haier die Bezeichnung HWD100-BD1499U1. In seiner Trommel könnt ihr stolze 10 kg Wäsche waschen. Beim Trocknen dürfen es nur 6 kg sein. Doch dieses Prinzip ist bei allen Waschtrocknern gleich.

Wenn ihr nach dem Waschen nicht einen Teil der Wäsche entnehmen und aufhängen wollt, startet ihr die Maschine einfach mit 6 kg. Sie kann dann durchlaufen, bis alles trocken ist.

Effektiver waschen

Die Trommel hat einen Durchmesser von gut 60 cm. Dadurch können Wasser und Waschmittel besser in die Wäsche eindringen als in einer kleinen Trommel. Letztlich erhöht das ungewöhnliche Format der Haier Super Drum also auch die Waschleistung.

Waschmittel könnt ihr zudem mit dem Smart-Dosing-System sparen. Abhängig vom Gewicht wählt die Haier Super Drum immer automatisch die passende Menge an Wasser und Waschmittel. Die Umwelt dankt es. Und auch der Geldbeutel.

Schonende Reinigung per Mikrodampf

Der Haier Super-Drum-Waschtrockner kann übrigens nicht nur waschen und trocken, sondern die Wäsche per i-Refresh-Funktion auch nur mal schnell auffrischen.

Waschtrockner Haier Super Drum mit Mikrodampf i-Refresh

Der Waschtrockner Haier Super Drum kann mit der Mikrodampf-Funktion i-Refresh auch besonders schonend reinigen (Bild: Haier)

Die Reinigung per Mikrodampf ist besonders schonend, da sich nur der Dampf in der Wäsche verteilt, aber weder Waschmittel noch Wasser. Der Dampf jedoch dringt tief in die Textilfasern und entspannt diese besser als bei direktem Kontakt mit Wasser. Ihr werdet damit nicht nur hartnäckigen Schmutz und Flecken los, sondern auch lästige Gerüche. Zu guter Letzt verschwinden so auch Falten. Die Wäsche lässt sich viel leichter bügeln.

Einfache Bedienung

Das passende Programm wählt ihr über einen Touchscreen, den Haier schön schmal gehalten hat und der fast über die gesamte Breite des Waschtrockners verläuft.

Waschtrockner Haier Super Drum mit Display

Über das schicke und übersichtliche Display lässt sich der Waschtrockner Haier Super Drum einfach bedienen (Bild: Haier)

14 Programme stehen euch zur Auswahl. Viele Vorgaben bietet Haier euch bereits auf dem Display an, sodass ihr euch nicht durch lange und komplizierte Menüs hangeln müsst. Ergänzend könnt ihr alle Einstellungen auch aus der Ferne mit der App Haier U+ vornehmen.

Mit viel Liebe zur Hygiene

Nicht zu unterschätzen ist auch die Technik unter der Haube: So kommt der Direct-Motion-Motor ohne Antriebsriemen aus. Weniger Bauteile führen zu weniger Verschleiß. Das dürfte sich zugunsten der Lebensdauer auswirken. Haier gewährt sogar eine lebenslange Garantie.

Durchaus praktisch: Die Maschine pflegt sich dauerhaft selbst. Nach jedem Waschgang startet die Haier Super Drum ein automatisches Reinigungssystem namens Smart Dual Spray. Auf diese Weise bleibt die Trommel immer sauber und hygienisch rein.

Waschtrockner Haier Super Drum mit Smartphone-App U+

Der Waschtrockner Haier Super Drum lässt sich per Smartphone-App U+ steuern (Bild: Haier)

Das gleiche Ziel hat sich Haier für die Waschmittelschublade und die Türmanschette gesetzt. Beide Problemstellen sind antibakteriell beschichtet, sodass sie vor Schimmel und Bakterien geschützt sind, die sich dort gerne verbreiten.

Fazit: Kluge Ideen gut kombiniert

Der Ansatz, den Haier bei seinem Super-Drum-Waschtrockner gewählt hat, ist wirklich super. Er lässt euch mehr Platz in engen Räumen und bietet auch Vorteile beim Waschen.

Dabei hilft euch Haier auch mit anderen Ideen: der schonenden Reinigung per Mikrodampf, einer automatischen Dosierung von Wasser und Waschmittel oder mit der Reduzierung von Schimmel und Bakterien.

Lediglich der Preis ist natürlich etwas, was man nicht mal eben aus dem Ärmel schüttelt. UVP soll die aktuelle Super Drum 1.699 Euro kosten. Das will für schmale Geldbeutel gut überlegt sein. Haier bewegt sich damit aber in der gleichen Preiskategorie wie andere Hersteller verlässlicher Waschtrockner.

Ist euch die Haier HWD100-BD1499U1 noch zu klein? Für 2020 hat das Unternehmen einen Super-Drum-Waschtrocker mit 15 kg Wasch- und 10 kg Trockenleistung angekündigt.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*