Steam Link App: So bringt ihr Spiele von Steam auf aktuelle Smart TVs von Samsung

Eine App für Smart TV-Geräte von Samsung holt eure Spiele vom PC auf den Fernseher – ganz ohne Kabelei und anderen Aufwand. So klappt es.

Alle Smart TV-Geräte von 2016 und 2017 aus dem Hause Samsung sind für das neue Feature geeignet, das seit Juni in den USA öffentlich in Form einer Beta getestet wurde. Die Steam Link Game App von Entwickler Valve bringt dabei eure erworbenen Spiele vom PC (oder Mac) via Streaming auf den Fernseher. Separate Hardware ist nicht erforderlich.

Steam Link App bringt PC-Spiele auf Smart TVs

Dank der Steam Link App wird euer Smart TV zum Streaming-Empfänger, der Sender ist nach wie vor euer PC im heimischen Netzwerk. Über WLAN oder besser LAN werden die Inhalte zum HDTV transferiert. Eine identische Funktion übernahm bisher beispielsweise Steam Link, eine kleine Box, die ihr separat erwerben musstet und direkt von Valve stammte. Durch die App übernimmt der Fernseher die Aufgabe für das In-Home-Streaming.

So läuft das Streaming. (Foto: Samsung)

So läuft das Streaming. (Foto: Samsung)

Die Steam Link App setzt die neueste Firmware eures TV-Geräts voraus. Im besten Fall werden sogar 4K-Auflösungen auf 2017-Modellen der Samsung-TVs unterstützt. Spätestens dann solltet ihr ein sehr schnelles, kabelgebundenes Heimnetzwerk sowie einen leistungsstarken PC besitzen. Als Controller könnt ihr übrigens den Steam Controller, den Xbox 360-Controller (schnurlos und Kabel), den Xbox One-Controller (Kabel) und den Logitech F510/F710 verwenden.

Die Steam Link App ist Samsung zufolge in bereits 55 Ländern verfügbar. Die App findet ihr im App-Bereich eures Fernsehers. Sofern ihr einen aktuellen Smart TV von Samsung besitzt – klar.

Ich persönlich brauche eigentlich kaum Apps für Smart TVs, zumindest im Alltag benutze ich kaum welche. Aber gerade dann, wenn ich gelegentlich mal ein PC-Spiel erleben möchte, ist doch genau ein solches Feature praktisch. Euer Rechner steht im Arbeitszimmer, die riesige 4K-Glotze im Wohnzimmer. Eine kleine Anwendung holt Blockbuster genau dorthin – und das ohne zusätzliche Kosten und weitere Peripherie. Finde ich gut. Laut Samsung ist man der erste TV-Hersteller, der Steam Link integriert. Das klingt mir ganz danach, als würden weitere Firmen mit ihren Smart TVs folgen…

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*