Klassiker und Fan-Favoriten: 5 Games, die eine Fortsetzung verdient haben

Es gibt Videospiele, die sollten niemals aufhören. Als Spieler wünscht man sich noch ein bisschen mehr Zeit in dieser Spielwelt verbringen zu können. Genau diese Spiele haben eine Fortsetzung verdient, immer und immer wieder. Welche Spiele das für uns sind, erfahrt ihr hier.

Bei der großen Anzahl an neuen und alten Videospielen ist es schwierig nur eine Handvoll auszusuchen, die eine Fortsetzung verdienen. Darum haben wir mit den Euronics Gaming-Experten Spiele aus den verschiedensten Generes zusammengetragen, die aufgrund ihrer Spielmechaniken oder ihrem Feeling aus der Masse herausstechen und so die Spieler begeistern konnten.

1. Need for Speed: Underground

Der wohl beliebteste Teil der Need for Speed-Serie erschien 2003 für GameCube, PlayStation 2, Xbox sowie den PC. Entwickelt wurde es damals von EA Black Box. Schon im folgenden Jahr, 2004, erschien aufgrund der Beliebtheit des ersten Teils Need for Speed Underground 2. Aber was macht Underground zu einem der beliebtesten Teile der Serie?

In Need for Speed: Underground schlüpft ihr in die Rolle eines Untergrund-Racers, der sich Ruhm und Respekt auf der Straße verschaffen muss. Ihr startet mit einer mittelmäßigen Karre, die immer weiter getuned werden kann, um die bestmögliche Performance rauszuholen. Auch das Aussehen des Autos ist ein großer Aspekt in der Racing-Scene, die dicksten Schlappen und breitesten Heckspoiler sorgen dort für großes Aufsehen.

Es ist der Mix aus Arcade Racer und Tuning der NfS: Underground ausmacht. Dazu kommt das raue Feeling der Scene, welches die Atmosphäre abrundet. Leider hat es bis heute kein anderer Need for Speed-Teil geschafft, dieses Gefühl in ein Spiel zu übersetzen, und darum dürsten eingefleischte Fans immer noch nach einer Fortsetzung.

nfs-underground-2-auto

Eins der vielen fahrbaren Autos aus NfS: Underground 2

2. Bloodborne

Bloodborne ist ein Spiel vom japanischen Entwickler From Software, welcher auch für die Dark Souls-Reihe verantwortlich ist. Darum hat Bloodborne viele Spielmechaniken von Dark Souls übernommen, bringt aber auch neue Ideen mit. Es bleibt der hohe Schwierigkeitsgrad und das Seelen-System (die hier Blutechos genannt werden) bei dem beim Tod des Spielecharakters alle Seelen fallen gelassen werden, sowie die düstere Atmosphäre.

Der größte Unterschied ist, dass Bloodborne im Kampf komplett auf Schilde verzichtet, wodurch das Gameplay schneller wird und ein anderes Gefühl als bei Dark Souls vermittelt. Obwohl dieses System von vielen Dark Souls-Fans stark kritisiert wurde, konnten viele Spieler sich damit anfreunden. Es ist wie Dark Souls mit einem schönen, neuen Twist, der für viele Fans das Genere neu belebt hat. Leider warten Spieler bis heute auf eine Fortsetzung.

bloodborne-hunter

Die düstere Atmosphäre bleibt in Bloodborne erhalten

3. GTA

Der allererste Teil der GTA-Serie erschein bereits 1997 und wurde von Rockstar Games entwickelt, welche heute noch an der Serie arbeiten. Das Spielprinzip ist damals wie heute unverändert: Autos klauen, böse Buben über den Haufen schießen und allerlei weiterer Gangster-Kram. Dabei ist es vor allem die Freiheit der offenen Spielwelt, die die Spieler so lieben. Der neueste Teil der Serie ist GTA V, welcher 2013 erschien. Dank regelmäßiger Updates und neuer Inhalte ist GTA beliebt wie nie.

Allerdings ist 2013 jetzt auch schon ein paar Jahre her und die Technik entwickelt sich weiter. Ich möchte nicht sagen, dass GTA V technisch veraltet ist, trotzdem glaube ich, dass man im Jahre 2018 ein GTA mit schönerer Grafik, größerer Spielwelt und vielleicht sogar neuen Spielmechaniken entwickeln könnte. Und ich habe auch keinen Zweifel, dass Rockstar Games das nötige Know-How und den Willen dazu hat. Die einzige Frage, die bleibt, ist: Wann wird das nächste GTA kommen?

GTAV-Hauptcharaktere

Die spielbaren Charaktere aus GTA V

4. The Secret of Monkey Island

The Secret of Monkey Island ist ein Meilenstein des Point and Click Generes. Es ist bereits 1990 erschienen und wurde von Lucasfilm Games entwickelt. Monkey Island zeichnet sich durch seine humorvollen Dialoge und kniffligen Rätsel aus, die den Spieler stets auf Trab halten. Auch die Grafik war für damalige Verhältnisse auf dem neuesten Stand.

Durch den kommerziellen Erfolg und die guten Kritiken, haben die Entwickler bereits ein Jahr nach dem ersten Teil den zweiten veröffentlicht: Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge. Im Jahr 2009 gab es dann nochmal ein Remake des ersten Teils, das gut verkauft wurde. Neue Inhalte gab es aber seit 1991 nicht mehr. Fans würden ein Monkey Island 3 sicherlich sehr begrüßen und das Point and Click-Genre hätte auch mal wieder einen großen Namen verdient.

secret-of-monkey-island

Guybrush Threepwood hat viel zu sagen in Monkey Island

5. Warcraft 3

Warcraft 3 ist bereits 2002 für den PC erschienen und ist ein absoluter Klassiker der Echtzeit-Strategie-Spiele. Entwickelt wurde es von Blizzard. Trotz des hohen Alters wird Warcraft 3 auch heutzutage noch aktiv gespielt, sogar als E-Sport. Da das Interesse an dem Spiel immer noch da ist, hat Blizzard erst letztes Jahr einen Patch veröffentlicht. Dieser Patch hat dafür gesorgt, dass der Titel das 16:9-Format sowie das Matchmaking unterstützt, also das Finden eines passenden Gegners für Online-Partien verbessert.

Neben den gewöhnlichen Einheiten habt ihr in Warcraft 3 auch sogenannte Helden, die einen wichtigen Teil in jeder Partie ausmachen. Sie können spezielle Fähigkeiten einsetzen, Items tragen, Level aufsteigen und sind allgemein stärker als normale Einheiten. Dadurch spielt sich jede Partie unterschiedlich, basierend auf den gewählten Helden. Es können bis zu drei Helden pro Match gespielt werden. Das ist aber kein Muss, da sie die Erfahrungspunkte unter sich aufteilen und mehrere Helden zugleich langsamer um einzelne Level aufsteigen. So hat Blizzard eine neue Komponente in das Echtzeit-Strategie-Genre gebracht, die Fans des Spiels sehr schätzen.

Seit Jahren sehnen sich Spieler schon aus den oben genannten Gründen nach einem Nachfolger zu Warcraft 3, es ist relativ alt aber immer noch sehr beliebt. Mit einem technischen Makeover, neuer Grafik, neuen Einheiten und Helden, sowie altbekanntem Gameplay würde Blizzard viele Spieler da draußen glücklich machen.

warcraft-3-hero-shop

Helden sind ein wichtiger Bestandteil des Gameplays in Warcraft 3

lvlUP! the Games

Falls das noch nicht genug Informationen über unsere Lieblingsspiele waren, schaut doch mal in unsere lvlUP!-Folge rein! Dort stellt Danny euch die Spiele mitsamt Videomaterial vor und erzählt euch, warum sie seiner Meinung nach weitergehen sollten. Lasst euch das nicht entgehen!

Welches Spiel hätte eine Fortsetzung verdient?

  • The Secret of Monkey Island
    40%
  • Warcraft 3
    40%
  • Need for Speed: Underground
    20%
  • Bloodborne
    0%
  • GTA
    0%

So viele Besucher haben insgesamt abgestimmt: 5

Loading ... Loading ...
Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
2 Kommentare zu “Klassiker und Fan-Favoriten: 5 Games, die eine Fortsetzung verdient haben
    • Über einen Mangel an neuen Spielen können Gamer heutzutage wirklich nicht meckern. Trotzdem würde vor allem ein Warcraft 4 mein kleines Gamer-Herz höher schlagen lassen 😉

Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*