Instagram Dual: So erstellst du die Zwei-Perspektiven-Videos

Mit Instagram Dual zeigst du deinen Followern, was du siehst – und deine Reaktion darauf. Wir zeigen dir, wie du das Feature nutzt und worauf du achten solltest.

Instagram Dual: So erstellst du die Zwei-Perspektiven-Videos

Instagram bohrte seinen Funktionsumfang in den zurückliegenden Monaten ordentlich auf. Neben neuen Schaltflächen und Deko-Elementen für die eigene Insta-Story ist es vor allem Instagram Dual, das einen echten Mehrwert bietet. Sofern du Instagram auf dem Smartphone nutzt.

Mit Instagram Dual nutzt du beide Smartphone-Kameras. Statt also nur ein Motiv oder dich selbst zu filmen, nimmst du beide Perspektiven zeitgleich auf. Das gibt dir beispielsweise die Möglichkeit, Reaktionen auf das zu zeigen, was du siehst.

Inhalt

So nutzt du Instagram Dual

Instagram Dual zu nutzen, ist einfach und intuitiv – wenngleich die Funktion sich nicht aufdrängt:

  1. Öffne die Instagram-App und tippe auf das Plus-Symbol, das links neben dem Herzchen-Icon zu finden ist – oder klicke auf „Deine Story“, um das Dual-Video direkt nur für die nächsten 24 Stunden zugänglich zu machen. (Bild links)
  2. Klicke im Bildschirm danach auf „Kamera“. (Bild rechts)
  1. Im nächsten Bildschirm wählst du aus den Optionen unten Story oder Reel aus und im linken Seitenmenü den Eintrag Dual-Kamera. Obacht: Je nach App-Version und genutztem Smartphone kann sich das Dual-Feature hinter dem Pfeil nach unten verstecken. (Bild links unten)
  2. Drücke nun auf den Auslöser-Knopf, um die Videoaufnahme zu beginnen und halte gedrückt. (Bild mittig)
  3. Mit einem Klick auf das Umschalt-Icon unten rechts kannst du die Video-Inhalte tauschen. Das kleine Selfie-Video wird groß und das Hauptmotiv klein – oder umgekehrt. (Bild rechts)

Tipps für Instagram Dual

Sicher, über die Instagram Dual stolperst du früher oder später. Einfach auf den Auslöser zu drücken und zu filmen ist ebenfalls simpel. Es gibt aber einige Kniffe, um Dual effektiv einzusetzen:

Tipp 1: Achte auf die Länge

Instagram Dual funktioniert in Story und Reels. Storys sind standardmäßig auf 15 Sekunden limitiert und splitten die von dir aufgenommenen Videos in viele kleine Clips. Zusammenhängende Videos gelingen mit den Reels, die auch über 15 Minuten (!) lang sein können. Die veröffentlicht Instagram dann als reguläre Videos – für dich ändert sich nur, dass du weniger tippen musst, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Tipp 2: Halte das Handy möglichst weit von dir weg!

Standardmäßig filmen und fotografieren Smartphones mit einer Kamera, die dem 50-mm-Kleinbild entspricht. Fotografen sprechen vom klassischen Porträt-Objektiv, das Motive so belichtet, wie wir sie sehen.

Anders verhält es sich mit der Frontkamera. Sie deckt ein großes Sichtfeld ab. Das sorgt dafür, dass du viel von dir und der Umgebung abbilden kannst, selbst wenn du das Telefon nicht weit weghältst. Optisch bewirkt das verbaute Objektiv unangenehme Verzerrungen – das Gesicht wirkt zu breit, die Nase zu groß etc. Abmildern kannst du den Effekt, wenn du das Telefon einfach etwas weiter weghältst.

Tipp 3: Viel, viel Licht!

Ebenfalls baubedingt kommen die rückseitigen Smartphone-Kameras mit weniger Licht gut klar. Die Selfie-Kamera auf der Vorderseite braucht wegen ihrer geringen Größe aber viel mehr davon, um ein ordentliches Bild aufzunehmen. Deshalb solltest du nach Möglichkeit in heller Umgebung filmen – oder notfalls ein ansteckbares Ringlicht nutzen.

Profi-Tipp: Externes Mikro für besseres Audio

Dual-Aufnahmen nutzen das standardmäßig eingestellte Mikrofon deines Handys. Das ist gut, um Umgebungsgeräusche und deine Stimme aufzunehmen. Möchtest du jedoch, dass nur du zu hören bist, solltest du ein Mikrofon anschließen. Das klappt je nach Smartphone-Modell via Bluetooth, 3,5-mm-Klinke oder USB-C.

Sennheiser Lavalier-Mikrofon
Ansteckmikros wie hier von Sennheiser gibt es viele fürs Smartphone. Sie verbessern den Ton enorm! (Foto: Sennheiser)

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.