Das neue Hipstamatic: Echte Konkurrenz für Instagram?

Die neue Version von Hipstamatic möchte Instagram Konkurrenz machen. Dabei ist die Foto-App weitaus heimeliger als der Social-Riese.

Das neue Hipstamatic: Echte Konkurrenz für Instagram?

Vor rund 13 Jahren erschien die App Hipstamatic. Sie wollte Smartphone-Fotografen eine Plattform geben und den Hipster-Lifestyle feiern. Mit der aufstrebenden Beliebtheit von Instagram musste sich Hipstamatic aber irgendwann geschlagen geben und die Macher sich eingestehen, dass sie nie den Thron der Foto-Apps erreichen konnten. Mit HipstamaticX starten sie nun einen neuen Versuch sich auf den Smartphones von professionellen Knipsern und Hobby-Fotografen festzusetzen.

Inhalt:

HipstamaticX: Soziales Netzwerk mit Zusatzfunktionen

In erster Linie ist HipstamaticX ein neues soziales Netzwerk, in dem es darum geht, seine Fotos zur Schau zu stellen, ganz ähnlich wie Instagram. Basierend auf dem alten Hipstamatic bringt die App nun neue Twists und moderne Features. Der Feed selbst zeigt dabei allerdings immer nur ein Foto auf einmal an. 

Wischst du nach oben, bekommst du das nächste Bild angezeigt. In guter alter Social-Media-Manier kannst du bei jedem Foto einen Kommentar dalassen oder Stempel benutzen. Stempel sind irgendwas zwischen Like und Emoticon. Du wählst zwischen einem Smiley, einem Herzen, Stern, Daumen hoch und mehr. 

Neben dem Feed gibt es natürlich auch Profilseiten für alle Nutzer. Hier findest du generelle Infos über die Person wie den Namen, Anzahl der hochgeladenen Bilder und Anzahl der gesammelten Stempel. Auf dem Profil gibt es noch eine weitere Seite, die Premium-Nutzern vorbehalten ist. 

Im Feed siehst du nur ein Foto auf einmal. (Screenshot: Euronics Trendblog)
Im Feed siehst du nur ein Foto auf einmal. (Screenshot: Euronics Trendblog)

Dein Premium-Reisepass 

Jedes Profil hat einen Reisepass, in dem verschiedene Stempel gesammelt werden können. Das ist eine Art Achievement oder Errungenschaften, wie man sie aus Videospielen kennt. Du bekommst zum Beispiel einen Stempel, wenn du jeden Tag ein Bild in der HipstamaticX-App hochlädst oder wenn du eine bestimmte Anzahl von Bildern gepostet hast. 

Der Reisepass ist aber nur für zahlende Nutzer einsehbar. Du musst ein Mitglied im Club sein, um den Pass und andere Premium-Funktionen nutzen zu können. Neben dem Reisepass bekommst du Zugriff auf eine unlimitierte Anzahl von “Kameras”, wie sie in der App heißen und du kannst dir deine eigenen Kameras bauen. 

Die unterschiedlichen Kameras sind allerdings nur verschiedene Filter, die deinen Bildern einen bestimmten Stil verleihen. Mit der Mitgliedschaft kannst du damit aus dem Vollen schöpfen. Dazu kommst du erweiterte Optionen für die Bearbeitung deiner Bilder. 

Das Abo kostet rund 5 Euro, wenn du monatlich zahlst und etwas mehr als 2 Euro im Monat, wenn du gleich für das ganze Jahr zahlen möchtest. 

hipstamatic club mitgliedschaft
Einige Features sind nur im Club verfügbar. (Screenshot: Euronics Trendblog)

Ist HipstamaticX eine Konkurrenz für Instagram? 

HipstamaticX ist eine durchaus charmante App, wenn dir der Style und die vergleichsweise kleine Community an Foto-Liebhabern gefällt. In HipstamaticX kannst du maximal 99 anderen Accounts folgen. Das ist eine technische Limitierung, da die App auf Apples CloudKit gebaut ist, wie TechCrunch schreibt. 

Laut den Entwicklern soll es zudem für ein gemütliches Soziales Netzwerk sorgen. Was HipstamaticX wirklich ausmacht, ist die Fülle an verschiedenen Kameras, Filtern und Foto-Stilen, die dadurch entstehen können. Um alle freizuschalten, wird allerdings ein bezahltes Abo nötig. 

Der zweite Pluspunkt ist der gemütliche Hipster-Vibe der App und die kleine Community. Dadurch fühlt sich die App weitaus heimeliger an als die große Konkurrenz von Instagram. Wenn das genau dein Ding ist, solltest du Hipstamatic eine Chance geben. 

Das geht allerdings nur, wenn du ein iPhone besitzt, denn die App ist ausschließlich für iOS verfügbar. Bist auf der Suche nach dem neuesten ultra-gehypten sozialen Netzwerk, in dem du möglichst viel Reichweite generieren kannst, bist du hier falsch aufgehoben. In dem Fall bleibst du am besten auf Instagram. 

Wie du auf Instagram Nachrichten an dich selbst schickst, zeigen wir dir hier:

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.