Google Circle to Search: So funktioniert’s & das sind deine Alternativen

Circle to Search hilft dir dank KI beim Suchen. Die neue Funktion erhältst du nur auf ausgewählten Smartphones. Doch es gibt Alternativen.

Google Circle to Search: So funktioniert’s & das sind deine Alternativen
Foto: Google

Mit der Vorstellung des Galaxy S24(+) und des S24 Ultra präsentierte Hersteller Samsung gemeinsam mit Google die Funktion Circle to Search. Mithilfe „Künstlicher Intelligenz“ ist es nun besonders einfach für dich, interessante Dinge zu markieren und nach diesen zu suchen. Samsung bewirbt die Funktion als eines der Highlights der neuen Smartphones, doch im Kern ist der Ansatz nicht völlig neu. Das hat einen Vorteil: Unterstützt dein Telefon Circle to Search nicht, nutzt du eben eine Alternative wie Google Lens.

Inhalt:

So funktioniert Circle to Search

Google und Samsung beschreiben Circle to Search als neuartige Suche, die visuell orientiert ist und nur durch Künstliche Intelligenz möglich sei. Zugleich ist die Verwendung nicht wirklich komplex.

Circle to Seach soll im besten Fall in jeder App deines Smartphones funktionieren. Startest du das Feature, öffnet sich ein Overlay. Ein fast transparenter Bildschirm zieht sich zum Beispiel über die geöffnete Instagram-App. Kreise mit deinem Finger (oder dem S Pen des S24 Ultra) Objekte ein, über die du mehr erfahren möchtest. Alternativ kannst du auch Texte auf diese Weise markieren, um sie zu übersetzen oder nach ihnen zu googeln.

Auf dem S24 Ultra unterstützt Circle to Search auch den S Pen. (Foto: Samsung)
Auf dem S24 Ultra unterstützt Circle to Search auch den S Pen. (Foto: Samsung)

Innerhalb kürzester Zeit erhältst du direkt im Overlay, also ohne die aktive App zu beenden, Suchergebnisse wie die Möglichkeit, eingekreiste Objekte zu kaufen oder weiter zu recherchieren.

Google to Search bietet unter anderem diese Einsatzmöglichkeiten:

  1. Shoppe, was du siehst: Dir gefällt das Outfit, das du bei einem Star auf einer Webseite siehst? Kreise die Handtasche oder die Schuhe ein, um dir Shopping-Ergebnisse anzeigen zu lassen.
  2. Wörter und Phrasen recherchieren: Du kennst ein Fremdwort nicht oder möchtest die verwendete Sprache herausfinden? Kein Problem. Ebenfalls praktisch: Schicken dir Freunde im Messenger Empfehlungen für Restaurants, kannst du nach diesen schnell überprüfen, ohne die App zu wechseln.
  3. Komplexere Fragen: Circle to Search verrät dir nicht nur, was du auf einem Bild siehst (zum Beispiel ein leckeres Gericht), sondern beantwortet dir weiterführende Fragen. Die kannst diese direkt im Suchfeld eintippen oder dir vorgeschlagene darstellen lassen.
  4. Empfehlungen: Kreist du zum Beispiel Landschaften ein, empfiehlt dir Google passende Reiseziele und Sehenswürdigkeiten.

Beachten solltest du: Circle to Search benötigt stets eine Internetverbindung. Offline ist die Funktion nicht verfügbar.

Auf Galaxy S24 einrichten

Circle to Search ist ein exklusives Feature für die Galaxy-S24-Reihe von Samsung, andere Telefone des koreanischen Konzerns bleiben (bisher, Stand Februar 2024) außen vor.

Die Einrichtung ist schnell erledigt. Gehe folgendermaßen vor:

  1. Öffne die „Einstellungen“ und gehe zu „Anzeige“.
  2. Tippe auf „Navigationsleiste“ und aktiviere dort „Circle to Search mit Google“.
Die Funktion ist schnell eingeschaltet. (Foto: Samsung)
Die Funktion ist schnell eingeschaltet. (Foto: Samsung)

Künftig kannst du Circle to Search aktivieren, indem du auf die Home-Taste tippst und sie kurz gedrückt hältst. Dann startet die Overlay-Anzeige.

KI-Suche auf dem Google Pixel 8 (Pro)

Seit Anfang Februar 2024 ist Circle to Search auch auf dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro erhältlich. Normalerweise musst du diese Suche nicht extra aktivieren.

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von YouTube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von YouTube. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Tippe auf die Home-Taste und halte diese kurz gedrückt, bis sich der Overlay einschaltet. Nun ist die Funktion einsatzbereit.

Für welche Smartphones erscheint Circle to Search?

Bisher ist Circle to Search ausschließlich für Samsung Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra verfügbar, genauso für das Pixel 8 und 8 Pro. Es handelt sich um eine vermutlich zeitlich exklusive Funktion, denn weitere Smartphones dürften in Zukunft folgen.

Als sehr wahrscheinlich gelten:

  • Samsung Galaxy S23-Reihe
  • Pixel-Smartphones der 7er-Reihe und ggf. auch Pixel Fold

Noch unbestätigten Meldungen zufolge könnte Circle to Search ab September 2024 für weitere Telefone folgen – Gerüchten zufolge als Bestandteil von Android 15. Das heißt also auch: Vor dem Herbst ist nicht damit zu rechnen, dass Google die Smartphones anderer Hersteller mit Circle to Search beglückt.

Noch ist unklar, ob Circle to Search auch für andere Smartphones kommt. Aber es ist wahrscheinlich. (Foto: Google)
Noch ist unklar, ob Circle to Search auch für andere Smartphones kommt. Aber es ist wahrscheinlich. (Foto: Google)

Alternativen zu Circle to Search

Dieser Exklusiv-Deal zwischen Google und Samsung mag ernüchternd sein und enttäuscht sicherlich viele Besitzer:innen etwas älterer Galaxy- und Pixel-Smartphones. Letztlich reden wir hier allerdings auch nicht über ein existenzielles Feature. Und: Mit dem seit Jahren erhältlichen Google Lens bekommst du eine nach wie vor praktische Alternative – für Android und iOS (Bestandteil der Google-App).

Google Lens lässt dich zwar nicht Objekte einkreisen, dafür kannst du Bilder aus deiner Galerie und Live-Aufnahmen von deiner Kamera verwenden. Oder übersetze Texte in Echtzeit bzw. recherchiere nach ihnen. Klar, im Zweifelsfall musst du zum Beispiel bei Instagram Screenshots anfertigen, um diese dann bei Google Lens zu verwenden. Doch der Aufwand ist gering.

Weitere ähnliche Alternativen zu Circle to Search sind:

  • Bing Lens: Erfasse Whiteboards, Visitenkarten, Fotos oder Dokumente, um Texte aus Bildern zu extrahieren. Das ist gerade für die Arbeit hilfreich, doch du kannst dies aber auch für weitere Recherchezwecke einsetzen.
  • Bing Visual Search: Nimm direkt im Browser Fotos auf oder wähle vorhandene auf, um diese analysieren und dir passende Suchergebnisse zeigen zu lassen. Das ist für diejenigen interessant, die eine Circle-to-Search-Alternative für den Rechner oder das Tablet suchen.
  • Microsoft Edge: Die Edge-App (für Android) bringt etliche KI-Funktionen mit und erlaubt ebenfalls eine Analyse zuvor aufgenommener oder vorhandener Bilder. Dann übernimmt der Bing Copilot mit ChatGPT. Durch den Edge-Browser fühlt sich die App etwas aufgebläht an, dafür aber ist der Funktionsumfang erstaunlich – für all diejenigen, die mit Texteingaben beschreiben wollen, was sie wollen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.