Smartwatch beim Autofahren: Was ist erlaubt?

Darf ich meine Smartwatch beim Fahren nutzen? Ja, allerdings nur eingeschränkt. Baust du einen Unfall, kann das schwere Konsequenzen haben.

Smartwatch beim Autofahren: Was ist erlaubt?

Dass die Nutzung des Smartphones beim Autofahren grundsätzlich nicht gestattet ist, ist den meisten Menschen klar. Aber wie sieht das eigentlich mit der Apple Watch, Galaxy Watch und Co. aus? Schließlich hat eine Smartwatch viele ähnliche Funktionen wie ein Smartphone. 

Die Smartwatch darf nicht ablenken

Grundsätzlich ist die Smartwatch dem Smartphone gleichgestellt. Das bedeutet, sie darf den Fahrer oder die Fahrerin bei der Fahrt nicht ablenken. Darum darf sie nur verwendet werden, wenn du die Sprachsteuerung nutzt oder du dir eingehende Texte von der Uhr vorlesen lässt. 

So soll verhindert werden, dass du abgelenkt wirst, indem du länger auf den Bildschirm der Uhr schaust. Ein kurzer Blick, um die Zeit abzulesen, sollte gestattet sein, eine Nachricht lesen braucht allerdings mehr Zeit und ist deswegen nicht erlaubt. 

Wie lange genau du dabei auf die Uhr schauen darfst, hängt laut dem ADAC vom Verkehr und der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Konkrete Kriterien für die Dauer, Geschwindigkeit und Verkehrsbedingungen scheint es allerdings nicht zu geben. 

Sorgfaltspflicht muss beachtet werden

Wie bussgeldkatalog.de schreibt, muss bei der Nutzung der Smartwatch die allgemeine Sorgfaltspflicht beachtet werden. Diese schreibt eine vorausschauende und vorsichtige Fahrweise vor. 

Wird diese durch die Smartwatch verletzt und du baust einen Unfall, kann das ernste Konsequenzen für dich haben. Bei einem Sachschaden bekommst du ein Bußgeld und Punkte in Flensburg. Verletzt du eine Person, musst du mit einer Strafanzeige rechnen.

Das fasst auch der ADAC in einem kurzen Video dazu zusammen:

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von YouTube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von YouTube. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Zusammengefasst

Eine Smartwatch beim Fahren an deinem Handgelenk ist an sich kein Problem. Du kannst sie auch nutzen, um kurz die Zeit abzulesen. Für alle weiteren Funktionen, die verlangen, dass du etwas länger auf die Uhr schaust, solltest du anhalten und das Auto abstellen, da sonst Strafen drohen. 

Ausnahme ist, wenn du die Uhr mit deiner Stimme kontrollierst oder dir die Nachricht von der Uhr vorlesen lässt. Denn dann kannst du weiterhin beim Fahren auf die Straße und den Verkehr schauen. 

Wenn dein Auto steht und du einen Screenshot mit der Smartwatch machen möchtest, zeigen wir dir im folgenden Artikel, wie das geht: 

Hast du Erfahrungen mit der Smartwatch beim Autofahren? Nutzt du sie hin und wieder, um die Zeit abzulesen oder andere Dinge zu tun? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen. 

Titelbild: Adobe Stock

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

2 Kommentare zu “Smartwatch beim Autofahren: Was ist erlaubt?

  1. Ich nutze die Galaxy Waschmaschine, die wie mein Handy so eingestellt ist, dass sie beim Koppeln mit dem Auto bestimmte Routinen startet,u.a das Vorlesen von Nachrichten. Antworten klappt genauso über Sprache.
    Das klappt prima

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.