Spotify Songtexte anzeigen: So geht’s auf Smartphone, Konsole, Rechner und TV

Zu den Lieblingssongs mitsingen: Bei Spotify könnt ihr euch zu vielen Liedern die Lyrics anzeigen lassen. Die Funktion ist etwas versteckt, aber schnell gefunden.

Spotify Songtexte anzeigen: So geht’s auf Smartphone, Konsole, Rechner und TV

Neuerdings lassen sich bei Spotify Songtexte zu gerade laufenden Liedern ein- und ausschalten. Seit Ende 2021 ist die wirklich praktische Funktion auf quasi allen Plattformen verfügbar, auf denen sich das Musik-Streamingangebot nutzen lässt – also auf Smart TVs, Streamingplayern, Spielkonsolen, Smartphones, Tablets und Rechnern.

So lasst ihr euch die Songtexte anzeigen:

Songtexte auf Smartphones und Tablets anzeigen

Ob iOS oder Android, ob Smartphone oder Tablet – die Songtexte bei Spotify findet ihr stets an der gleichen Stelle:

  1. Startet Spotify.
  2. Sucht einen gewünschten Song aus und startet ihn.
  3. Tippt auf die Wiedergabeleiste, um direkt zum Song zu gelangen.
  4. Scrollt nach unten für die gesamten Lyrics des Liedes.

Auf Wunsch könnt ihr durch das Vergrößern-Symbol rechts oben bei den Lyrics den Text bildschirmfüllend anzeigen lassen. Auch ein schnelles Teilen in den sozialen Netzwerken ist an dieser Stelle möglich.

Spotify-Songtexte auf dem Rechner anzeigen

Am Rechner mit der offiziellen Spotify-App oder auch der Web-App im Browser gelangt ihr schnell zu den gewünschten Songtexten:

  1. Startet Spotify wie gewohnt.
  2. Wählt einen Song aus und spielt diesen ab.
  3. Klicke rechts unten neben dem Warteschlangen- und Lautstärken-Symbol auf das Songtext-Icon.
  4. Spotify präsentiert die Lyrics in einer Art Pop-Up über der Playlist.

Möchtet ihr wieder zur Songauswahl von Spotify, klickt links oben auf das „Zurück“-Symbol.

Spotify Songtexte auf Smart TVs, Konsolen & Streamingplayern

Spotify findet sich mittlerweile auch auf nahezu allen aktuellen Streamingplayern wie dem Fire TV oder dem Chromecast. Genauso ist der Streamingservice auf Smart TVs, zum Beispiel mit Android TV (Sony, Philips), webOS (LG) oder Tizen (Samsung), als App installierbar. Gleiches gilt für Konsolen wie Xbox One (inklusive Series S / X), PlayStation 4 und 5. Songtexte könnt ihr so auf dem großen Bildschirm betrachten – da kommt fast Karaoke-Atmosphäre auf.

  1. Startet Spotify auf eurem Streamingplayer, eurer Konsole bzw. auf dem Smart TV.
  2. Wählt einen Song aus und startet diesen.
  3. Tippt mit der Fernbedienung (bzw. mit dem Controller) rechts auf „Lyrics anzeigen“ für die Text-Darstellung auf dem TV.

Zurück zur Songauswahl geht’s, indem ihr auf „Lyrics ausblenden“ tippt.

Warum kann ich mir keine Spotify Songtexte anzeigen lassen?

Bei euren Lieblingsbands findet ihr keine Songtexte? Bedauerlich, aber bei vielen Alben fehlen diese grundsätzlich noch. Spotify verspricht zwar, dass tagtäglich neue dazukommen, doch bis ihr wirklich jedes Lied mitsingen könnt, dürften noch einige Monate oder gar Jahre vergehen.

Huch. Kein Songtext bei Spotify da? Es liegt nicht an euch. (Foto: Sven Wernicke)
Huch. Kein Songtext bei Spotify da? Es liegt nicht an euch. (Foto: Sven Wernicke)

Zumindest bei meinen Tests fehlten viele Texte bei sehr neuen Alben. Bei ein, zwei Jahre alten Tracks diverser Musiker dagegen waren Lyrics vorhanden. Es scheint abhängig von der Bekanntheit der Bands zu sein, wie schnell die Songtexte zur Verfügung stehen. Im Zweifel müsst ihr euch also gedulden oder zu alternativen Apps wie SoundHound oder Musixmatch greifen.

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.