Natürlich ist das Ruark R1S nicht nur ein Radio. Es ist ein Smart Radio, das du in dein WLAN einbinden und mit Streamingdiensten wie Spotify und Deezer verbinden kannst. Radio hören kannst du aber auch. Via Internet, DAB, DAB+ und herkömmlichem FM-Rundfunk.
- Wer hört schon noch Radio?
- Die Bedienung des Ruark R1S
- Radiohören mit dem Ruark R1S
- Podcast hören mit dem Ruark R1S
- Musik streamen mit dem Ruark R1S
- Musik über Bluetooth oder Klinke abspielen
- Musik über USB-C abspielen
- Der Klang des Ruark RS1
- Das Smartphone als Fernbedienung
- Mit optionalem Zubehör auch unabhängig von der Steckdose.
- Mein Fazit zum Ruark R1S
Wer hört schon noch Radio?
Nach einer Umfrage von 2022 hören rund 48 Millionen Menschen ab 14 Jahren in Deutschland täglich oder fast täglich Radio. Nicht schlecht für ein Medium, das dieses Jahr sein hundertjähriges Jubiläum in Deutschland feiert. Und das Ruark R1S ist ein Gerät, das es mit seinem Aussehen und seiner Technik schafft, die Geschichte perfekt mit der Zukunft zu verbinden.
Die Bedienung des Ruark R1S
Der Walnuss-Grill gibt ihm ein leichtes Retro-Aussehen, während die Technik und Bedienung auf der Höhe der Zeit sind. Zentrales Steuerelement ist ein Wählrad, das von mehreren Tasten umgeben ist. Damit kannst du das Gerät ganz intuitiv bedienen, ohne eine Bedienungsanleitung lesen zu müssen. Es ist wirklich selbsterklärend – bis auf ein paar Kleinigkeiten. Aber dazu später.
Radiohören mit dem Ruark R1S
Über die Taste Source wählst du aus, wie du Musik hören willst.
- Bei DAB+ Radio wird beim ersten Mal ein automatischer Suchlauf durchgeführt, danach kannst du aus der angezeigten Liste der Sender einen auswählen.
- Bei FM-Radio wählst du einen Sender, indem du die Vor- oder Zurück-Taste links und rechts vom Wählrad drückst. Der Suchlauf stoppt automatisch beim nächsten Sender, zeigt Frequenz und Sendernamen an.
- Beim Internet-Radio wählst du über die Menü-Taste deinen Sender aus. Du kannst nach bestimmten Genres suchen, nach Ländern oder Sprachen. Du kannst dir nur Sender innerhalb Deutschlands anzeigen lassen oder weltweit, lokale Sender oder – wenn bei dieser Auswahl dein Lieblingssender noch nicht dabei ist – auch einen Namen direkt über das Wählrad in die Suche eingeben.
Podcast hören mit dem Ruark R1S
Bei Podcast suchst du nach den gleichen Kriterien wie beim Internetradio. Auch hier ist die Auswahl riesig, die dir zur Verfügung steht.
Das Ruark R1S als Wecker
Du kannst zwei Wecker einstellen und bei jedem Wecker eine Quelle angeben. Entweder du lässt dich von einem schnöden Summer wecken oder vom Radio. Dabei hast du die Wahl zwischen UKW, DAB+ und Internetradio.
Musik streamen mit dem Ruark R1S
Bist du bei Deezer oder Spotify angemeldet, dann kannst du das Ruark R1S mit deinem Konto verbinden. Bei Spotify reicht es, einen Song auf deinem Smartphone anzuspielen und das Ruark als Abspielgerät auszuwählen. Bei Amazon Music loggst du dich über die App auf deinem Smartphone ein und bei Deezer musst du dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort direkt auf dem Ruark anmelden.
Musik über Bluetooth oder Klinke abspielen
Du kannst ein beliebiges Audiogerät über Bluetooth mit dem Ruark R1S verbinden und es als Lautsprecher verwenden. Kein Bluetooth? Kein Problem. Das Ruark verfügt auch über eine kleine Klinkenbuchse, in die du dein Audiogerät einstöpseln kannst.
Musik über USB-C abspielen
Oder du speicherst deine Audiodateien auf einem USB-C-Stick und schließt diesen hinten am Ruark R1S an. Das Ruark erkennt und spielt Audiodateien im MP3- oder WAV-Format. Außerdem kannst du den USB-C-Anschluss auch nutzen, um zum Beispiel dein Smartphone aufzuladen.
Der Klang des Ruark RS1
Wie eigentlich nicht anders zu erwarten, überzeugt der Klang des kleinen Streaming-Radios. Der High-Fidelity-Verstärker der Klasse A-B und die Ruark Neodymium NS+ Breitband Lautsprechereinheit erzeugen eine beachtliche Lautstärke bei klarem Sound. Selbst basstechnisch gibt es nichts zu mäkeln – und das bei einer Größe von nur 175 × 130 × 135 mm. Außerdem kannst du Bässe und Höhen über einen sehr einfachen Equalizer noch einmal nach Geschmack verstärken oder abschwächen.
Das Smartphone als Fernbedienung
Du kannst dein Ruark R1S auch mit deinem Smartphone aus der Ferne steuern. Dazu lädst du dir die kostenlose App Oktiv für iOS oder Oktiv für Android. Nach der ersten schnellen Verbindung mit dem Ruark kannst du auf deinem Handy auf alle Inhalte zugreifen, das Ruark in den Standby-Modus versetzen und auch wieder aufwecken.
Mit optionalem Zubehör auch unabhängig von der Steckdose.
Ruark bietet einen Akku als optionales Zubehör, mit dem du dein Ruark RS1 unabhängig von der Steckdose machen kannst. Ich konnte das leider nicht selbst ausprobieren, da ich nur das eigentliche Radio für diesen Testbericht erhalten habe. Aber mit dem optional erhältlichen Zusatzakku BackPack 3 kannst du auch am Baggersee Radio hören (nach Möglichkeit, ohne die Nachbarn zu stören).
Mein Fazit zum Ruark R1S
Das kleine Gerät mit dem Walnussgrill sieht aus wie ein gut gestaltetes Retro-Radio, hat aber noch viel mehr auf dem Kasten. Es findet mit seinen Maßen von 175 × 130 × 135 mm überall Platz und ist perfekt für Radioliebhaber, aber auch für Fans von Podcasts und Menschen, die Ihre Musik über einen der großen Streamingdienste hören. Sogar ohne WLAN, mit einem USB-Stick oder einem anderen Audiogerät dient das Ruark als hervorragender kleiner Lautsprecher mit USB-C- und Klinkenanschluss. Eine andere Rezension hat das Ruark als Tardis der tragbaren Radios bezeichnet, und dem kann ich mich nur anschließen. Es ist wirklich erstaunlich, was in dem kleinen Kasten steckt.
- Zeitlos, mit einem leichten Retro-Touch
- UKW-Empfang schon mit eingefahrener Antenne sehr gut, dazu noch DAB+ und Internet-Radio
- Klinkenanschluss, USB-C zum Abspielen, Kopfhöreranschluss, Bluetooth und WLAN
- Klarer, lauter Klang mit Bassreflex
- Gute, intuitive Bedienung am Gerät, zusätzlich optionale Fernbedienung erhältlich, kostenlose App für Smartphone zur Fernbedienung
- Nicht gerade ein Schnäppchen
Produkte von Ruark Audio findest du bei Euronics, wenn du auf diesen Link klickst.
Jetzt kommentieren!
Ich würde mich mega darüber freuen eure Produkte auf Herz und Nieren testen zu dürfen lg Koco 🤗ich drücke jeden die Daumen