Interaktive Karte: 150 deutsche Lautsprecher-Marken und wo ihr sie findet

Moderne Elektronik kommt nur noch aus Asien? Weit gefehlt! Wir haben über 150 Lautsprecher-Marken gefunden, die zu einem großen Teil heute noch in Deutschland produzieren.

Interaktive Karte: 150 deutsche Lautsprecher-Marken und wo ihr sie findet

Smartphones, Fernseher, Computer – eigentlich alles, was mit Hightech zu tun hat, kommt heute aus Fernost. Immer öfter stieß ich bei Suchen hier im Euronics Online-Shop dann auf Lautsprecher-Marken aus Deutschland. Bei einer Recherche kamen Dutzende zu Tage. Am Ende waren es über 150. Viele davon produzieren auch heute noch in Deutschland.

Deutsche Lautsprecher-Marken auf der Karte

Fast jeder kennt die Hersteller Teufel oder Canton. Aber dass mir am Ende derart viele aktive Lautsprecher-Marken aus Deutschland begegnen würden, hätte ich nie gedacht. Das muss doch auch mal gewürdigt werden, dachte ich. Am besten mit einer eigenen Landkarte. Hier findet die Karte, die ich mit dem Tool Datawrapper (ebenfalls aus Deutschland) erstellt habe: Wie ihr seht, sind die Marken quer über die Republik verteilt. Als wahre Hochburgen entpuppen sich das westliche Nordrhein-Westfalen und das Rhein-Main-Gebiet. Nur der Osten ist – bis auf die Hauptstadt – hier etwas unterrepräsentiert:

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von Standard ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von Standard, die du unter „Weitere Informationen“ findest. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile oder Datenschutz-Icon unten links) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Weitere Informationen

Nicht alles stellt oder stelle das Tool leider korrekt dar. Einige Hersteller wollte Datawrapper lieber ins Ausland verorten. Weil sich der Fehler mit dem Tool nicht beheben ließ, blieb mir nichts anderes übrig, als die Punkte von der Karte zu entfernen. Unser Google Spreadsheet mit 150 deutschen Lautsprecher-Marken enthält alle Daten und ist deswegen ein klein wenig umfangreicher als die Karte. Das erklärt auch, warum einige Unternehmen auf der Karte fehlen, in der Liste aber vorhanden sind:

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von Standard ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von Standard, die du unter „Weitere Informationen“ findest. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile oder Datenschutz-Icon unten links) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Weitere Informationen

Auch die Liste mit aktiven deutschen Lautsprecher-Marken im Jahr 2017 erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Einige kleinere Betriebe werden noch fehlen. Auch möglich, dass einige ihren Betrieb inzwischen wieder eingestellt haben. Bei meiner Recherche habe ich die Hersteller berücksichtigt, die im Sommer 2017 noch aktiv und lebendig wirkten. Für jeden einzelnen überprüfen können habe ich das letztendlich nicht. Bitte teilt mir in den Kommentaren mit, wenn sich in die Liste ein Fehler eingeschlichen hat oder ich eine wichtige Marke vergessen habe.

Mein persönliches Fazit nach der Recherche: Mal ein wenig über den Tellerrand blicken! Dass Hightech nur noch aus Ostasien kommt, fast schon zu kommen hat, war ein Irrtum. Es kommt auf das Metier an.

Deutsche Lautsprecher-Marken setzen auf High-End

Eins fällt allerdings auf, wenn man sich das Angebot anschaut: Hier wird kaum jemand zum billigen Jakob. Deutsche Lautsprecher-Marken bedienen eher das Highend-Segment. Preise für mehrere hundert, manchmal mehrere tausend Euro für ein Lautsprecher-Set sind keine Seltenheit. In vielen Betrieben wird in Handarbeit gefertigt. Einige Marken sind Einzelunternehmen, manche bieten Maßanfertigungen an. Mitunter sind sehr schöne Lautsprecher darunter, die auch modisch dem jeweiligen Interieur angepasst werden können.

Habt ihr einen persönlichen Favoriten? Vielleicht sogar aus eurer Nachbarschaft? Sagt es uns in den Kommentaren!

Auch bei Euronics gibt es zahlreiche deutsche Lautsprecher-Marken im Programm. Ihr müsst nur die Auswahl in der linken Spalte auf Magnat, Canton, Quadral, Block und LOEWE einschränken. Oder die einzelnen Marken direkt anklicken. Schaut doch mal rein!

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

7 Kommentare zu “Interaktive Karte: 150 deutsche Lautsprecher-Marken und wo ihr sie findet

  1. Hallo Herr Vielmeier,
    als Euronics Mitglied möchte ich Ihnen nicht zu nahe treten! Aber wenn Sie einen Trenblog für die Euronics machen wäre es vorteilhaft, wenn Sie etwas genauer recherchieren würden,- denn so wird der Hifi Kenner diese Informationsquelle zumindest bei Hifi nicht mehr nutzen was für die Euronics bzw. deren Händler im Allgemeinen suboptimal finden würden. Nur ein paar Beispiele: Dual (Dual Phono Deutschland baut keine Lautsprecher) alles andere als Dual gelabelte Produkte haben nichts mit „Made in Germany“ zu tun, Cayin ist ein Deutscher Hersteller/Entwickler für exzellente Röhren Verstärker mit Produktion in Asien, InAkustik vertreibt die Lautsprecher der Schweizer Marke „Piega“ etc. nur um ein paar zu nennen.

    Bitte genauer recherchieren sonst fällt das negativ auf die Euronics bzw. die Mitglieder und Hifi Spezialisten wie wir zurück!

    Viele Grüße
    Martin Stecker
    Wäller Hifi (Hifi im Westerwald)

    1. Guten Tag Herr Stecker,

      Die überwiegende Zahl der hier aufgelisteten Unternehmen stellt eigene Lautsprecher in Deutschland her. Sie haben aber Recht, dass, wenn das nicht für alle der Fall ist, die Thematik zu unscharf ist. Ich habe deswegen das Thema auf „deutsche Lautsprecher-Marken“ konkretisiert.

      Schöne Grüße
      Jürgen Vielmeier

  2. Mal abgesehen z.B. von Burmester, T&A oder AVM sehe ich hier nicht allzu viele Highend-Hersteller, am wenigsten das, was Firmen wie Nubert zwar selbst entwickeln, aber im Auftrag fertigen lassen. Optik, Design, Haptik und Klang erinnern mich an die 70er Jahre. Braun und Revox sind leider abgetaucht, und Canton „führt ihre Qualitätskontrollen zu 100% in Deutschland durch“, s. Homepage. Wow!!! Solche Aussagen sind ja wohl Armutszeugnis und Kapitulation zugleich. Das Zeug kommt bestenfalls aus Osteuropa oder Fernost. Da lobe ich mir ELAC, die immer noch toll klingende und bezahlbare sowie hoch moderne Speaker in good old Germany entwickeln und fertigen.

  3. Also ich habe das hier gerade entdeckt, und muss Herrn Seiler maximal widersprechen !
    Es ist eine wunderbare Ansammlung von vielen High End Firmen die wir hier in Deutschland haben, und die meisten SIND absolut auch in diesem Bereich anzusiedeln.
    Ich fürchte ihnen fehlt eher Hintergrundwissen um die einzelnen Firmen korrekt einzuordnen !?
    Anders ist ihre Aussage nicht zu deuten.
    Alleine beim Buchstaben A finde ich mind. 5 High End Hersteller mit sehr gutem internationalen Ruf !
    Und das könnte man so weiter machen…

    Dem Ersteller einmal herzlichen DANK für die Mühe 🙂

    1. Sollte eigentlich auch im Brave-Browser funktionieren (gerade ausprobiert). Wir haben für eingebetteten, externen Content ein Fenster vorgeschaltet, das du erst bestätigen musst, um die Karte sehen zu können. Liegt eventuell darin das Problem?

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.