Die Denon Soundbar DHTS-716H
Die Denon Soundbar DHTS-716H verbessert zum einen den Sound eures Fernsehers, zum anderen könnt ihr sie natürlich auch als Audioanlage nutzen, indem Ihr Musik von euerm Tablet, Smartphone oder einem Streamingdienst darüber abspielt. Und ihr könnt sie sogar kabellos um Subwoofer und zusätzliche Lautsprecher ergänzen.
Stellen oder Hängen?
Direkt nach dem Auspacken geht es schon los mit den Entscheidungen. Die Denon DHTS-716H lässt sich an die Wand hängen oder aber vor, beziehungsweise unter den Fernseher stellen. Ich entschließe mich, die Soundbar hinzustellen, da ich nicht extra für den Test Löcher in die Wand bohren möchte.
Ihr könntet das aber tun. Eine Halterung bringt das Gerät gleich mit:
Anschließen leicht gemacht
Auch bei den Anschlussmöglichkeiten habt ihr die Qual der Wahl. 4 HDMI-Eingänge, 1 Ausgang, USB, Digital Eingänge optisch und koaxial, IR IN, Ethernet-Ansschluss und natürlich Bluetooth und WLAN sind mit an Bord. Sogar ein herkömmlicher analoger 3,5-mm-Klinkenanschluss ist mit eingebaut. Lasst euch aber von der Vielzahl der Auswahl nicht verwirren. Ihr braucht eigentlich nur die kostenlose HEOS-App.
Damit geht ihr so vor, wie ich das schon in meinem Artikel über Denon Home 350, 250 und 150 beschrieben habe.
Der einzige Knopf, den ihr an der Soundbar eventuell mal drücken müsst, ist der “Connect”-Knopf an der Rückseite. Und das in der Regel auch nur für eine direkte Bluetooth-Verbindung zum Gerät.
Der Klang der Denon Soundbar
Lauter, voller, satter, besser. So könnte man den Klang zusammenfassen. Im Verein mit der Spotify-App auf dem Apple TV 4 und der Denon Soundbar DHTS-761H wird unser betagter LG-Fernseher (HD-ready) zu einer echten Soundmaschine. 9 Lautsprecher strahlen den Sound dabei nach oben und vorne ab. Auf der Rückseite sitzen noch zusätzliche Bassreflex-Öffnungen. Das heißt, die Rückseite ist es natürlich nur, wenn ihr die Soundbar vor den Fernseher hinstellt, so wie ich. Hängt ihr sie an die Wand, sind die Bassreflexöffnungen nach unten gerichtet.
Verschiedene Soundmodes
Ihr habt die Wahl zwischen verschiedenen Soundmodes mit den Namen Music, Movie, Nacht-Modus und Denon Dialogue Enhancer. Was bedeutet das?
Modus Movie
Dieser Modus holt das Beste aus der Denon Soundbar DHTS-716H, wenn ihr Actionfilme oder andere Kinofilme schaut.
Modus Music
Der Name spricht für sich. Der Musikmodus ist ebenfalls sehr dynamisch, zusätzlich wird der Raumklang etwas erweitert, um den Klang noch raumfüllender zu machen.
Nacht-Modus
Der Nacht-Modus nimmt die Dynamik aus dem Sound, so dass ihr nachts niemanden stört. Die Technik optimiert den Fernsehton bei niedriger Lautstärke, verstärkt schwächere Laute und dämpft sehr laute Geräusche.
Denon Dialogue-Enhancer
Der Dialogverstärker betont die Mitten des Tons, also die Frequenzen, in denen sich Sprache im Allgemeinen abspielt. So versteht ihr Filmdialoge oder Fernsehsprecher besser.
Soundbar um Denon-Home-Lautsprecher ergänzen
Die Denon Soundbar DHTS-716H hat alleine schon einen sehr guten und richtig kraftvollen Klang. Aber wenn ihr zusätzliche Denon-Home-Lautsprecher besitzt, könnt ihr sie hinzufügen und den Klang so wie im Kino aus allen Richtungen kommen lassen. Schließlich unterstützt die Denon Soundbar DHTS-716H Standards wie Dolby TrueHD und DTS-HD Master.
Die Einrichtung ist ebenso einfach wie bei allen Denon-Geräten, die ich ausprobieren konnte. Und sie läuft natürlich auch über die HEOS-App. In der App zieht ihr die zusätzlichen Lautsprecher einfach auf die Soundbar. Ihr werdet gefragt, ob ihr die zusätzlichen Lautsprecher als Sorround-Lautsprecher nutzen wollt. Ihr beantwortet die Frage mit Ja, und die App macht den Rest und richtet sie für euch ein.
Der hauptsächliche Sound kommt immer noch von der Soundbar, aber je nachdem, wo ihr die anderen Boxen platziert und ob eure Quelle Surround-Sound unterstützt, kommen die Akzente jetzt auch von diesen Lautsprechern aus anderen Ecken des Raums. Das kommt dann schon nah ans Kinofeeling heran.
Mein Fazit zur Denon Soundbar DHTS-716H
Die DHTS-716H war die erste Soundbar, die ich testen konnte, und sie hat mich in dreierlei Hinsicht beeindruckt.
- Einfach einzurichten
- Beeindruckender Klang
- Leicht zu erweitern
Ich hätte zwar erwartet, dass sich der TV-Klang verbessert, aber nicht, dass die Soundbar (für mich) eine Wohnzimmer-Anlage überflüssig macht. Damit rechtfertigt sich für mich auch der Preis, der ja nicht unbedingt im unteren Segment liegt. Aber dafür erhaltet ihr eben auch einen erstklassigen Klang und ein System, das sich über die zentrale App sehr gut einrichten und steuern lässt.
Vor allem lässt sich die Soundbar ebenso wie die anderen Geräte vielseitig verwenden. Nicht nur zur Verbesserung des TV-Klangs, sondern als Komponente in einem Heim-Audio-System, das ihr immer wieder mal anders konfigurieren könnt, wenn sich eure Anforderungen oder eure Wohnsituation ändern.
Jetzt kommentieren!
Der Klang ist beeindruckend, ist es auch der Preis?
Ich finde schon, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden: https://www.euronics.de/tv-und-audio/hifi-und-audio/lautsprecher/soundbars/dht-s716h-soundbar-4061856468235