Die RTL-Gruppe launcht wieder einen neuen Fernsehsender. Doch zum Start von „RTLplus“ wird der Kanal noch nicht über alle Empfangswege zu sehen sein.
Am 4. Juni 2016 erweitert „RTLplus“ das inzwischen recht umfangreiche Senderportfolio der RTL-Mediengruppe. Zunächst wird der Kanal jedoch ausschließlich via Satellit und als IP-Sender online sowie mobile über TV NOW zu empfangen sein. Kabel-User und Nutzer des digitalen Antennenfernsehens bleiben erst mal außen vor. Allerdings plant RTL nach eigenen Aussagen, das Angebot auf weitere Empfangswege sukzessive auszubauen.
Inzwischen sind von RTL auch die Sendeparameter bekannt gegeben worden. Demnach ist „RTLplus“ ab Anfang Juni über den Satelliten Astra 19,2° Ost über die Frequenz 12,188 GHz (horizontale Polarisation, Symbolrate 27.500, FEC ¾) zu empfangen. Inhaltlich ist „RTLplus“ als Pendant zu „RTL Nitro“ ausgelegt. Während sich „RTL Nitro“ in erster Linie an ein männliches Publikum richtet, hat der neue Sender primär „Frauen im Alter von 14 bis 59 Jahren“ im kommerziellen Visier.
Inhaltlich bietet „RTLplus“ wenig Neues. In erster Linie sollen vor allem eigenproduzierte Serien und Show-Reihen recycelt werden. Darunter finden sich bekannte RTL-Formate wie „Hinter Gittern“, „Einsatz in vier Wänden“, „Dr. Stefan Frank“, „Das Strafgericht“ oder auch die ersten Staffeln der Kuppel-Show „Bauer sucht Frau“. Daneben sind aber auch Neuauflagen älterer Sendungskonzepte geplant, darunter beispielsweise die Gameshows „Familienduell“ (jetzt „familien duell“) und „Jeopardy“, die allerdings erst im Herbst 2016 starten. Für beide Formate können sich aber schon jetzt interessierte Teilnehmer als Kandidaten bewerben.
Das Programm von RTLplus wird zunächst ausschließlich in SD-Auflösung angeboten. Aktuell steht noch nicht fest, ob es zu einem späteren Zeitpunkt auch eine HD-Variante des Senders geben wird.
Bilder: © RTLplus
Jetzt kommentieren!
Auch am 4.6 im kabel oder nicht da ist ja rtl rtl2 super rtl n-tv rtlnitro was ist mit rtl puls ich bin nicht sauer
Ein Sendekonzept unter dem Motto: Dinge, die die Welt nicht braucht …
Kann man auch bei den Sender Dallas oder falken crest entgangenen