Fire TV Stick 4K Max (2. Gen) vs. Fire TV Stick 4K (2. Gen): Im Vergleich

Der neue Fire TV Stick 4K Max und der neue Fire TV Stick 4K ersetzen die zwei Jahre alten Streaming-Sticks der 1. Generation. Mehr Power zum etwas höheren Preis. Für viele ist ein Neukauf unnötig.

Fire TV Stick 4K Max (2. Gen) vs. Fire TV Stick 4K (2. Gen): Im Vergleich
Foto: Amazon

Die beiden neuen Varianten des Fire TV Stick ersetzen die im Herbst 2021 präsentierten Fire TV Stick 4K und Fire TV Stick 4K Max, die ab dem 18. Oktober 2023 nach und nach aus dem Angebot verschwinden. An diesem Tag erscheinen die als „die neuen Fire TV Sticks“ bezeichneten Nachfolger, genauer der Fire TV Stick 4K Max der 2. Generation und der Fire TV Stick 4K der 2. Generation. Speziell der neue 4K Max bietet attraktive Neuerungen, die ihn zum besten Streaming-Stick aus dem Hause Amazon machen.

Inhalt:

Highlight des neuen Fire TV Stick 4K Max: Ambient-TV-Funktion

Bezogen auf die Leistung dürfte nur noch der Fire TV Cube der 3. Generation mit seinem 8-Kern-Chip besser sein als der neue Fire TV Stick 4K Max. Doch der wiederum ist mit seinem Preis von knapp 80 Euro (UVP) nur halb so teuer wie der „Würfel“. Im Vergleich zu allen erhältlichen Fire-TV-Geräten gibt’s allerdings ein exklusives Feature: den Ambient-TV-Modus, der bisher den Fire-TV-Fernsehern von Amazon vorbehalten war.

Ambient-TV verwandelt deinen regulären Fernseher dank des Fire TV 4K Max (2. Gen) in ein Smart Display. Bei Nichtgebrauch des Fernsehers, beim Verwenden von „Alexa, starte Ambient-TV“ oder beim Aufrufen über den Alexa-Schnellzugriff erhältst du eine Übersicht über nützliche Informationen wie Kalender oder Erinnerungen. Zusätzlich lassen sich für andere Familienmitglieder virtuelle Haftnotizen hinterlegen. Genauso erleichtert der Fire TV 4K Max (2. Gen) das Steuern kompatibler Smart-Home-Geräte wie Lampen. Streame zudem Videoaufnahmen von verbundenen Kameras direkt auf den TV oder steuere smarte (Ring-)Türklingeln über den Ambient-TV-Modus.

Kunstwerke bringt der Ambient-Modus direkt auf deinen Fernseher. (Foto: Amazon)
Kunstwerke bringt der Ambient-Modus direkt auf deinen Fernseher. (Foto: Amazon)

Das Abspielen von Musik über Spotify oder Amazon Music vereinfacht Ambient-TV ebenfalls. Und: Über 2.000 Kunstwerke stehen zur Verfügung, die dir dein TV in einer Art Slideshow anzeigt. In einer sehr abgespeckten Form gibt’s das auch auf anderen Fire-TV-Geräten dank des Bildschirmschoners, bei dem du immerhin eigene Fotos verwenden kannst.

Fire TV Stick 4K Max (2. Gen) vs. Fire TV Stick 4K (2. Gen): Technische Unterschiede

Innerhalb von zwei Jahren hat sich ein wenig getan. Amazon legt beim Prozessor und beim Speicher etwas zu, von einem Quantensprung kann allerdings nicht die Rede sein. Aber: Beide 4K-Sticks bleiben sehr kompakt und bieten alles, was du für vergnügliches Entertainment brauchst.

Fire TV Stick 4K
Foto: Amazon
Fire TV Stick 4K Max
Foto: Amazon
Prozessor:Quad-Core mit 1,7 GHzQuad-Core mit 2 GHz
Speicher:2 GB RAM, 8 GB Flash-Speicher2 GB RAM, 16 GB Flash-Speicher
Video:Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG, H.265, H.264, VP9, AV1Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG, H.265, H.264, VP9, AV1
Audio:Dolby Digital Plus
Dolby Dolby Atmos
7.1 Surround Sound
2-Kanal (Stereo)
HDMI-Audio Passthrough bis 5.1. DTS HD Passthrough Dolby TrueHD Passtrough
Dolby Digital Plus
Dolby Dolby Atmos
7.1 Surround Sound
2-Kanal (Stereo)
HDMI-Audio Passthrough bis 5.1. DTS HD Passthrough Dolby TrueHD Passtrough
WLAN:802.11a/b/g/n/ac/ax (Wi-Fi 6)802.11a/b/g/n/ac/ax (Wi-Fi 6E, Triband)
Weiteres:Bluetooth 5.2 + BLEBluetooth 5.2 + BLE
Lieferumfang:Fire TV Stick 4K
Alexa-Sprachfernbedienung (3. Gen.)
USB-Kabel und Netzteil
HDMI-Verlängerungskabel
2 AAA-Batterien
Fire TV Stick 4K Max
Alexa-Sprachfernbedienung Enhanced Edition
USB-Kabel und Netzteil
HDMI-Verlängerungskabel
2 AAA-Batterien
Preis (UVP):69,99 Euro79,99 Euro

Gegenüber der Vorgänger-Generation setzen beide neuen Fire-TV-Sticks auf nachhaltigere Materialien und einen geringeren Energieverbrauch (während der Lebensdauer). Das verliehene „Climate Pledge Friendly-Siegel“ bedeutet, dass sich der CO²-Fußabdruck gegenüber den früheren Modellen verringert hat.

Fire TV 4K Max (2. Gen): Unterschiede gegenüber Vorgänger

Vom zwei Jahre alten Fire TV 4K Max der 1. Generation zum Nachfolger hat sich nennenswert in vier Bereichen etwas getan:

  • CPU & Speicher: Der Prozessor ist höher getaktet und der Flash-Speicher hat sich verdoppelt. Vor allem dann, wenn du viele Apps installierst oder deinen Fire TV als Spielkonsole verwenden möchtest, sind die 16 GB ROM ein echter Mehrwert.
  • Konnektivität: Der Vorläufer setzte noch auf Bluetooth 5.0 und Wi-Fi 6. Jetzt bekommst du Bluetooth 5.2 + BLE sowie Wi-Fi 6E mit Unterstützung von drei Frequenzbändern. Voraussetzung ist ein Wi-Fi-6E-kompatibler Router.
  • Alexa-Sprachfernbedienung Enhanced Edition: Neben Tasten für Prime Video und Netflix erlaubt die etwas größere und mit zusätzlichen Buttons wie die Auswahl von Live-TV-Sendern versehene Fernbedienung eine komfortablere Steuerung kompatibler Fernseher, Receiver oder Soundbars. Diese Remote stammt ursprünglich vom Fire TV Cube (3. Generation).
  • Ambient-TV: Das Feature ist (vorerst) exklusiv für den neuen Fire TV Stick 4K Max gedacht.
Der neue Amazon Fire TV Stick 4K Max bietet einige Neuerungen. Aber der Preis steigt auch. (Foto: Amazon)
Der neue Amazon Fire TV Stick 4K Max bietet einige Neuerungen. Aber der Preis steigt auch. (Foto: Amazon)

Als der Fire TV Stick 4K Max (1. Gen) im Oktober 2021 erschien, kostete er knapp 65 Euro (UVP). Der Preis stiegt zuletzt auf 74,99 Euro (UVP). Der 4K Max der 2. Generation ist damit noch einmal 5 Euro teurer.

Fire TV 4K: 2. Generation vs. 1. Generation

Auf den ersten Blick könnte man meinen: Der alte 4K Max (1. Gen) ist doch technisch nahezu mit dem Fire TV 4K der 2. Generation identisch. Das stimmt nicht ganz, auch wenn die Vorzüge des 2021er-Stick-Spitzenmodells jetzt im kleineren Modell verfügbar sind:

  • CPU: Trotz gleicher Taktung des Quadcore-Prozessors ist dieser im Fire TV 4K (2. Gen) 30 Prozent schneller als der Chip im Fire TV 4K (1. Gen).
  • Konnektivität: Neu sind Bluetooth 5.2 + BLE (5.0 + LE bei 1. Gen) und Wi-Fi 6 (Wi-Fi 5 bei 1. Gen). Um Wi-Fi 6 nutzen zu können, muss dein Router den Standard beherrschen.
  • Video: Der Fire TV Stick 4K (2. Gen) unterstützt nun von Haus aus den lizenzfreien Videokompressions-Codec AV1.
  • Live Bild-in-Bild: Während du TV schaust, lässt du dir Videos von deiner Überwachungskamera anzeigen. Das konnte der Fire TV Stick 4K (1. Gen) nicht.
Der neue Fire TV Stick 4K ist technisch mit dem Stick 4K Max von 2021 vergleichbar. (Foto: Amazon)
Der neue Fire TV Stick 4K ist technisch mit dem Stick 4K Max von 2021 vergleichbar. (Foto: Amazon)

2021 kostete der Fire TV Stick 4K (1. Gen) 59,99 Euro (UVP), es folgte im Verlauf der letzten Monate eine Erhöhung auf 69,99 Euro (UVP). Zu ebenfalls dieser Summe wird der 4K-Stick der 2. Generation ab dem 18. Oktober 2023 erhältlich sein.

Fazit: Nur für Besitzer alter Streamingplayer sinnvoll

Bist du mit deinem „alten“ Fire TV Stick 4K (Max) zufrieden, lässt sich klar sagen: Ein Wechsel zur 2. Generation ist nicht notwendig. Klar, dich erwarten eine bessere Performance und eine schnellere Wi-Fi-Anbindung, doch die Mehrwerte sind überschaubar und fallen für die meisten Anwender:innen kaum auf. In vielen Haushalten steht noch nicht einmal ein Wi-Fi-6-Router, von Wi-Fi-6E-Routern ganz zu schweigen. So verlockend die Ambient-TV-Funktion vom Fire TV Stick 4K Max (2. Gen) auch klingen mag – ob sie dir knapp 80 Euro wert sind, musst du entscheiden.

Ganz anders sieht es aus, verwendest du einen Fire TV Stick ohne 4K an deinem 4K-Fernseher oder ist dir dein alter Fire TV Stick (Lite) mittlerweile zu langsam. Egal, ob 4K oder 4K Max – beide Streaming-Sticks besitzen zeitgemäße Technik für nahezu alle Eventualitäten. Kannst du auf Ambient-TV und die etwas größere Fernbedienung verzichten, genügt der Fire TV Stick 4K (2. Gen) vollkommen. 10 Euro mehr geben nur Power-User aus, die das Beste und Wi-Fi 6E wünschen. Aber die besitzen vermutlich längst den unverändert deutlich stärker ausgestatteten Fire TV Cube der 3. Generation

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

5 Kommentare zu “Fire TV Stick 4K Max (2. Gen) vs. Fire TV Stick 4K (2. Gen): Im Vergleich

  1. Ein wichtiges Feature von 4K 1. Gen zu 4K 2. Gen: externer Speicher (USB-Stick/SSD) wird in 1. Gen nur „manuell“ unterstützt. In 2. Gen ist der externe Speicher voll integriert!

    1. Danke für den Hinweis. Das kommuniziert Amazon so bisher nicht – zumindest hatte ich das nirgends vernommen. Hast du es selbst ausprobiert, auch mit dem neuesten Update vom 4K 1. Gen?

  2. Hi, sehr guter Vergleich. Ein wichtiger Punkt, wie ich finde, welcher hier überhaupt nicht erwähnt wurde ist die Unterstützung der Sticks von HDR10+ und Dolby Vision, was auf der 1. Generation nicht gegeben war.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.