TRENDBLOG
LG StanbyMe

LG StanbyMe

Kein Schnickschnack: Der LG StanbyMe ist eine richtig gute Idee

Der LG StanbyMe ist ein kabelloser Fernseher, den ihr quer durch die Wohnung rollen könnt. Warum ist da früher keiner drauf gekommen?

Ihr wisst, ein neues Jahr hat gerade begonnen, wenn Tech-Enthusiasten und Journalisten in die Wüste aufbrechen. Dann lest Meldungen über schlaue Hornbrillen, rollbare Fernseher und – mittlerweile als Running Gag – smarte Kühlschränke. Denn dann läuft wieder die CES in Las Vegas, der wohl größte Technikspielplatz der Welt. Und auf der bald startenden CES 2022 will LG wieder mit einer kuriosen Spielerei aufwarten: dem tragbaren Fernseher LG StanbyMe.

Den LG StanbyMe könnt ihr überall mit hin nehmen.

Doch halt amal – ist das eigentlich eine so schlechte Idee?

Denn der LG StanbyMe…

Erstaunlich praktische Lösung

Überlegt einmal, wie es im Moment ist: So ein Serienmarathon frisst Zeit. Ich kenne niemanden, der dabei die ganze Zeit auf der Couch liegt. Zwischendurch wollt ihr mal in die Küche und euch was zu essen zubereiten. Oder mal eben ins Bad. Oder während ihr euch fertig macht um rauszugehen, das Video noch ein wenig weiter schauen.

Hört ihr Musik oder einen Podcast, ist das mit Multiroom im Prinzip kein Problem. Aber was ist mit Multiview? Ich selbst besitze gar keinen Fernseher mehr – auch aus praktischen Gründen. Für einen Fernseher müsste ich immer in dem Raum schauen, in dem er steht. Doch mal bin ich eben in der Küche, mal im Wohnzimmer, mal im Flur. Den Fernseher mal eben schnell dort mit hinnehmen? Geht nicht. Mehrere Fernseher anschaffen und dann das Programm im jeweiligen Raum weiter schauen? Kostet Geld – und Zeit, wenn der Fernseher erst hochfahren und das Programm laden muss.

Tatsächlich behelfe ich mir bei diesen Szenarien so, dass ich Serien und Filme meist auf dem Laptop schaue und den überall mit hin nehme. Podcasts höre ich beim Zähneputzen, Frühstücken oder Wäschefalten auf dem Smartphone, während ich von Raum zu Raum wandere. Aber ideal sind Klang und Bild auf Smartphone und Notebook schon nicht. Da wäre ein echter Fernseher mit gutem Ton geeigneter.

LG StanbyMe: Erst der Anfang?

Ein tragbarer Fernseher wie der LG StanbyMe nimmt nicht viel Platz weg. Ja, er nähme nur in jeweils einem Raum überhaupt Platz weg. Ihr könnt ihn euch auf der Couch ganz nah heran holen, abends im Bett noch ein wenig weiter schauen oder sogar in der Badewanne ganz easy weiter eure Serie gucken.

Mehr Infos zum Thema Fernseher?

Dieser Beitrag ist nicht der einzige, den wir dazu geschrieben haben. Mehr Texte über Fernseher findest du auf unserer Themenseite Smart-TV.

Ganz nebenbei löst ein kabelloser Fernseher auch das altbekannte Problem, wie man eigentlich Fernsehen im Garten schauen soll, etwa ein spannendes Fußballspiel mit Freunden. Ihr nehmt ihn einfach mit raus.

Doch. Verglichen mit vielem anderen, was ich in den letzten Jahren im Rahmen der CES gesehen habe, klingt das nach einer ziemlich guten Idee.

Natürlich ließe sich der Gedanke noch weiter spinnen. Denkt nur an den aktuellen Amazon EchoShow 10, der sich auf Wunsch immer dahin dreht, wo ihr gerade steht. Auch Roboter sind längst so weit, dass sie euch – in gebührendem Abstand – auf Schritt und Tritt verfolgen können. Stellt euch also einen rollbaren Fernseher vor, den ihr nicht mehr überall hin ziehen müsst, sondern der das selbstständig erledigt.

Noch hat LG wenig zum StanbyMe verraten. Am allerwenigsten zu diesem Zeitpunkt etwa Preise und Verfügbarkeit. So kann ich nur hoffen, dass nicht auch dieses Konzept irgendwann zum Running Gag wird. Zu einer schönen Idee wie dem smarten Kühlschrank, den sich aber keiner letztlich wirklich in die Wohnung stellt. Bei einem kabellosen, rollbaren, vielleicht noch intelligenten Fernseher würde ich das durchaus.

Und ihr?

Bilder: LG

Die mobile Version verlassen