Die besten Chromebooks 2024

Wir stellen dir die besten Chromebooks vor. Von günstig bis preisintensiv, einsteigerfreundlich bis hochgezüchtet und klassisch oder als 2-in-1-Modell.

Die besten Chromebooks 2024

Chromebooks bleiben auch anno 2024 attraktiv. Das System ist flott, die Computer haben eine lange Lebenszeit und glänzen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Asus Chromebook CX1 (2022): Mac-Imitator mit flottem OS

Asus eröffnet die Geräteschau mit einem Chromebook, das auf den ersten Blick auch ein Macbook sein könnte. Aber klar, hier hat eben nicht Apple seine Finger im Spiel, sondern einer der renommiertesten Hardware-Produzenten der Welt.

Asus Chromebook CX1
Kein Apple-, sondern ein Asus-Gerät: Das CX1 ist ein gutes Chromebook für lange Arbeitssitzungen. (Foto: Asus)

Das Design ist klar von Apple inspiriert, was aber nicht schlecht ist. Die Tastatur bietet einen schönen Anschlag und die großen „Leerflächen“ ausreichend Platz, um die Hände beim Schreiben und dergleichen bequem abzulegen. So kannst du viele Stunden ermüdungsfrei arbeiten.

Asus vertraut hardwareseitig auf einen Intel Pentium Silver-Prozessor, der auf den ersten Blick etwas schwachbrüstig ist, aber dank schlankem ChromeOS ausreichend Power bietet. Mit 8 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Flashspeicher ist das Chromebook für speicherhungrige Apps und viele gleichzeitig geöffnete Browser-Tabs gewappnet. Das entspiegelte Full-HD-Display adelt es endgültig zum attraktiven Arbeitsrechner.

VorteileNachteile
✅ sehr gute Ergonomie❌ kein Nummernblock
✅ entspiegeltes Full-HD-Display
✅ großzügige Speicherausstattung 

Asus Chromebook C223NA (2019): Das Fliegengewicht

Das Asus-Chromebook C223NA von 2019 ist mit nur einem Kilogramm ein echtes Fliegengewicht. Es eignet sich daher als Immer-dabei-Laptop für Standard-Büroaufgaben, Recherchen in Lokalitäten mit WiFi-Hotspot oder als Multimedia-Player für eine lange Reise.

Asus C223nA
Das C223NA ist ein richtig gutes Chromebook. Aber nicht aufregend. (Foto: ASUS)

Um auf die 1.000 Gramm zu kommen, hat Asus konsequenterweise viel eingekürzt. Mit 11,6 Zoll Displaydiagonale ist es eines der kleineren Chromebooks, das zudem nur eine Auflösung von 1.366 mal 768 Pixeln und maximal eine Helligkeit von 200 cd/m² bietet.

Auch bei Prozessor und Arbeitsspeicher hat Asus den Rotstift angesetzt. Dank des schlanken Chrome OS ist das Gerät aber für den Alltag zu gebrauchen.

VorteileNachteile
✅ extrem geringes Gewicht❌ etwas wenig Speicher
✅ lange Akkulaufzeit❌ nur durchschnittlich helles Display
✅ langjähriger Chrome-OS-Support ❌ mäßige Prozessorleistung

Lenovo IdeaPad 3 (2020): Vollwertiger Laptop-Ersatz

Geht es um Tragbarkeit, zieht Lenovos IdeaPad gegenüber dem Asus-Gerät oben den Kürzeren. Dafür ist dieses Gerät hier ein vollwertiger Notebook-Ersatz. So gehören neben dem 15,6-Zoll-Touchdisplay mit Full-HD-Auflösung auch eine QWERTZ-Tastatur mit Nummernblock, ein riesiges Trackpad und natürlich ein Schwung USB-Buchsen samt Kartenleser vervollständigen die Ausstattung.

Lenovo IdeaPad 3 Chromebook
Das IdeaPad 3 verfügt über einen Nummernblock – für einige ein absolute Kaufargument. (Foto: Lenovo)

Damit ist das Lenovo IdeaPad 3 Chromebook hardwareseitig ein ideales Gerät, um von Windows auf Chrome OS zu wechseln. Der Umstieg von Windows auf Chromebook ohne großen Komfortverlust ist denn auch gar nicht so schwierig. Und der geringe Preis ist vielleicht ein weiterer Grund, Lenovo und Chromebooks eine Chance zu geben.

VorteileNachteile
✅ großzügige Ausstattung❌ etwas höheres Gewicht
✅ flotter Prozessor und viel Speicher
✅ QWERTZ-Tastatur mit Nummernblock 

Lenovo IdeaPad Duet 5 Chromebook (2021): Das 2-in-1-Wunder

Sogenannte 2-in-1-Geräte, die Tablet und Notebook in sich vereinen, sind nix Neues – Microsoft hat für viele Jahre die Surface-Reihe um diese Idee herum aufgebaut.

Lenovo bieten einen solchen Hybriden aus Tablet und Notebook, bei dem die ganze Rechentechnik im oberen Teil mit Display steckt. Nutzt du es solo, bietet dir das Duet 5 Chromebook eine von Android bekannte Tablet-Erfahrung inklusive angepasstem Desktop.

Lenovo Duet 5 Chromebook
Das Duet 5 Chromebook besticht dank OLED-Bildschirm. (Foto: Lenovo)

Dockst du die Tastatur an, schaltet die Darstellung auf den Chrome-Desktop um und reagiert auch auf die physischen Tasteneingaben.

Die Duet-Reihe war schon immer interessant, litt aber häufig an schlecht ausbalancierter Rechentechnik. Für die 5er-Auflage spendierten die Ingenieure einen flotten Snapdragon-Prozessor auf ARM-Basis, ordentlich Arbeitsspeicher und ausdauernden Akku. Einzig die verbaute SSD mit nur 128 GB Speicher ist ein Pferdefuß – und auch das Display mit 13,3 Zoll Diagonale könnte für den einen oder anderen etwas zu klein sein. Inhalte kommen dank OLED-Technologie auf dem kleinen Screen richtig gut zur Geltung!

VorteileNachteile
✅ bewährtes 2-in-1-Konzept❌ nur 128 GB SSD
✅ausdauernder Akku❌ Display mit nur 13,3 Zoll Diagonale
✅ OLED-Display 

Lenovo IP Flex 5 (2023): Das Highend-Gerät

Auf den ersten Blick könnte das IP Flex 5 Chrome ein kompaktes Windows-Notebook sein. Erst auf den zweiten Blick zeigt sich, dass dich hier etwas Anderes erwartet. Das IP Flex 5 ist Lenovos Highend-Gerät für den Chromebook-Bereich.

Lenovo IP Flex 5 Chrome
Das Lenovo IP Flex 5 könnte auch ein edles Windows-Notebook sein. (Foto: Lenovo)

Das heißt: viel Prozessor-Power, schneller Speicher, ausdauernder Akku und die praktische Zelt-Funktion, mit der du das Chromebook hinstellen kannst.

Aber das 360-Grad-Scharnier bringt diese einen kleinen Nachteil mit sich: das Lenovo-Chromebook ist mit 1,35 kg etwas schwerer. Kannst du mit dem zusätzlichen Ballast leben, kriegst du neben den eben erwähnten Vorzügen auch einen Speicherkartenleser, viele USB-Anschlüsse, eine hintergrundbeleuchtete Tastatur und moderne Funktechnologie geliefert.

VorteileNachteile
✅ außerordentlich gute Verarbeitung❌ nur 128 GB SSD
✅ schneller Prozessor❌ etwas höheres Gewicht
✅ lange Akkulaufzeit❌ kein Nummernblock

Acer Chromebook CB314 (2022): Einfach aber gut

Die CB-Serie aus dem Hause Acer steht für gediegene, wenig auffällige Chromebooks. Das Design ist bewährt, die Haptik gut, die Leistung ausreichend.

Für viele also genau das perfekte Chromebook, um die Alltagsaufgaben zu bewältigen. Aus dem CB-Segment ist anno 2024 nur die 14er-Serie mit 14 Zoll großem Display und ohne Nummernblock übrig geblieben.

Acer CB314
Das Acer CB314 ist nicht spektakulär, aber vernünftig ausgestattet. (Foto: Acer)

Die kompakten Zwergrechner haben den Vorteil, ein sensationell gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Für gut 300 Euro kriegst du neben der guten Technik auch bis zu sieben Jahre Update-Garantie fürs flotte ChromeOS.

Die Rechner gibt es mit langsameren Prozessor für um die 260 Euro, mit Achtkern-CPU und 4 GB kostet das Kraftpaket gut 290 Euro. Für 30 Euro mehr gibt es noch doppelten Arbeits- und Flash-Speicher.

VorteileNachteile
✅ sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis❌ biederes Design
✅ lange Update-Garantie für ChromeOS❌ kein Nummernblock
✅ lange Akkulaufzeit 

Worauf du beim Chromebook-Kauf achten solltest

Auch wenn die Hersteller ihre verschiedenen Chromebooks durch die Bank weg mit ähnlichen Vorzügen bewerben, solltest du einige grundlegende Dinge vor dem Kauf beachten:

  • Langjährige Update-Unterstützung: Chromebooks erhalten alle paar Wochen neue Updates – die kleineren Versionssprünge bringen neue Komfortfunktionen mit sich, die richtig großen Update-Pakete krempeln von der Navigation über den Funktionsumfang bis zur Sicherheit alles um. Jedes Chromebook erhält für sieben Jahre garantiert neue Updates – jedoch ab Marktstart, nicht dem konkreten Kauf. Bedeutet: Je neuer das Chromebook-Modell ist, desto länger hast du damit Freude.
  • Speicher: Auch wenn Chromebooks viele Anwendungen ins Web auslagern, ist der interne Speicher fürs Arbeiten unterwegs oder die Offline-Mediathek wie auch Apps und Spiele wichtig. 128 GB oder mehr sollten es schon sein! Dann kannst du auch komfortabel Linux-Anwendungen wie etwa Steam installieren.
  • Gaming-Fähigkeiten: Auch wenn du nicht spielst, solltest du überlegen, ein Gaming-Chromebook zu kaufen. Die haben nämlich mehr Arbeitsspeicher und ein augenschmeichelndes Display mit mindestens 90 Hz in der Wiedergabe.
  • Akkulaufzeit: Chromebooks halten mit einer Batterieladung lange durch. Empfehlenswert ist aber, ein Modell mit mindestens 11 Stunden Laufzeit zu wählen.

(Aufmacher: Pixabay / RoonZ-nl)

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.