Chromebooks heißen die mobilen Rechner, die mit Googles Betriebssystem ChromeOS laufen. Das schlanke und flotte System vereint neben einer Chrome-Oberfläche auch Linux und Android, was die Geräte besonders flexibel macht.
Für Chromebook Plus bohrt der Suchmaschinenhersteller den Funktionsumfang gehörig auf und spendiert eine Reihe von nützlichen KI-Tools.
Inhalt:
- Diese Chromebook-Plus-Modelle gibt es
- Welche KI-Funktionen bietet ein Chromebook Plus?
- Erhalten noch weitere Chromebooks das KI-Upgrade?
- Was sind überhaupt Chromebooks?
Diese Chromebook-Plus-Modelle gibt es
Google möchte möglichst viele KI-Funktionen lokal auf dem Chromebook laufen lassen. Das braucht die richtigen Prozessoren und viel Arbeitsspeicher. Über diese Ausstattung verfügen nicht alle Chromebooks.
Von Google bislang offiziell zertifiziert sind diese Modelle von Acer, ASUS, Hewlett-Packard und Lenovo:
- Acer Chromebook 516 GE (CBG516-1H)
- Acer Chromebook Plus 514
- Acer Chromebook Plus 515
- Acer Chromebook Plus CM34 Flip
- Acer Chromebook Plus Spin 514 (CP514-3H, CP514-3HH, CP514-3WH)
- Acer Chromebook Plus Spin 714 (CP714-1WN, CP714-2W, CP714-2WN)
- Acer Chromebook Vero 514 (CBV514-1H, CBV514-1HT)
- ASUS Chromebook CM34 Flip (CM3401)
- ASUS Chromebook Plus CX34
- Dell Latitude 5430 Chromebook
- Dell Latitude 5430 2-in-1 Chromebook
- Framework Laptop Chromebook Edition
- HP Chromebook Plus 15.6″
- HP Chromebook Plus x360
- HP Dragonfly Pro Chromebook
- HP Elite Dragonfly Chromebook
- HP Elite c640 14″ G3 Chromebook
- HP Elite c645 G2 Chromebook
- Lenovo 14e Chromebook Gen 3
- Lenovo IdeaPad Flex 5i Chromebook Plus
- Lenovo IdeaPad Gaming Chromebook Plus
- Lenovo IP Flex 5 Chrome Plus
- Lenovo IdeaPad Slim 3i Chromebook Plus
Bei EURONICS kaufen
Kaufst du eines dieser Modelle im Fachhandel, läuft auf alle Fälle Chromebook Plus drauf. Der Plus-Zusatz sollte eigentlich erkennbar machen, welche Geräte das Upgrade bereits spendiert bekamen oder noch bekommen. Mit dieser Regel brach Google allerdings. Deshalb solltest du dich nicht nur auf die im Artikelnamen erkennbare Plus-Zertifizierung verlassen, sondern immer auch im Datenblatt nachschauen, ob ChromeOS Plus darauf läuft.
Welche KI-Funktionen bietet ein Chromebook Plus?
Google bietet dir auf Chromebook-Plus-Modellen zunächst einmal auf 12 Monate beschränkten Gratis-Zugang zu Gemini Advanced und damit zum hauseigenen KI-Modell Gemini 1.5 Pro an. Die Kostenersparnis liegt hier bei satten 263,88 Euro pro Gerät. In diesen 365 Tagen des kostenfreien Zugangs kannst du die leistungsstärkste Google-KI bei jeder Suchanfrage über die Suchleiste und den Browser nutzen.
Google schnürte für die Plus-Modelle außerdem ein fettes KI-Software-Paket, das sich nahtlos ins bisherige Chrome OS einfügt.
Da wäre die Schreib-KI, die dich bei der Formulierung von Blogposts, Beiträgen in sozialen Medien, Kommentaren und allen anderen Texten unterstützt. Du kannst sie ganze Absätze formulieren lassen oder die Lesbarkeit mit wenigen Klicks massiv verbessern.
Der von Pixel-Telefonen bekannte Magic Editor zur Fotobearbeitung ist ebenfalls mit dabei. Du kannst mit diesem in bereits geschossenen Fotos Objekte verschieben, deren Größe ändern oder störende Bildelemente entfernen.
Für Videomeetings hat der Suchmaschinenhersteller eine automatisierte Helligkeitssteuerung, Geräuschunterdrückung und weichgezeichnete Hintergründe im Gepäck. So sind Bild und Ton in bestmöglicher Qualität garantiert – egal, ob Google Meet, Zoom oder Skype.
Und letztlich kannst du auf Plus-Geräten eigene Hintergründe über Gemini generieren. Einfach den Bildwunsch als Text eingeben, kurz warten und dann aus vier Vorschlägen das passende Bildchen für deinen Hintergrund heraussuchen.
Erhalten noch weitere Chromebooks das KI-Upgrade?
Du kannst mit allen Chromebooks Googles KI-Funktionen nutzen. Sie laufen dann allerdings nicht lokal, sondern im Netz. Für den schnelleren KI-Zugriff und nahtlosen Workflow sind die Plus-Modelle geeigneter. Da der Start von Chromebook Plus erst einige Monate zurückliegt, ist die Modellpalette noch überschaubar.
Jedoch stellt Google in Aussicht, das Plus-Upgrade nicht nur auf neue Modelle zu bringen, sondern ebenfalls ältere Chromebooks via Software-Update aufzuwerten. Die Hürden dafür sind allerdings hoch, beachtet man, dass Chromebooks ohne KI-Boost trotz verhältnismäßig schwacher Technik eine gute Performance erreichten.
Die Mindestanforderungen für ein Chromebook Plus zieht Google im Juli 2024 bei diesen Specs:
- Prozessor: Intel Core i3 (12. Generation) oder AMD Ryzen 3 5000 oder höher
- Arbeitsspeicher: mindestens 8 GB
- Speicher: mindestens 128 GB
- Webcam: 1080p oder höher mit Noise Reduction
- Display: mindestens Full HD
Eine Übersicht über neue oder bereits veröffentlichte Chromebook-Plus-Modelle bietet Google auf einer eigens eingerichteten Webseite.
Was sind überhaupt Chromebooks?
Chromebooks sind Notebooks mit Googles Betriebssystem ChromeOS. Mit ihnen kannst du im Netz surfen, Videos schauen und Musik hören sowie viele Android- und Linux-Anwendungen nutzen.
Durch ihr richtig gutes Preis-Leistungsverhältnis, lange Update-Unterstützung und flotte Bedienung wie auch garantierte Virenfreiheit sind sie eine Alternative zu Windows-Laptops und mobilen Rechnern von Apple.
Jetzt kommentieren!