Try Galaxy: So wird dein iPhone zum Samsung Phone

Mit Try Galaxy bietet dir Samsung die Möglichkeit, das OneUI-User-Interface auf deinem Telefon zu testen. Das funktioniert ziemlich gut!

Try Galaxy: So wird dein iPhone zum Samsung Phone
Das iPhone wird zum Galaxy. Bild mit KI erstellt

Um ein Galaxy Smartphone zu testen, musst du nicht mehr in ein Geschäft gehen, das geht jetzt ganz bequem von der Couch aus. Das geht mit der Webapp „Try Galaxy“, die dein Smartphone zu einem Galaxy mit OneUI macht – sogar iPhones.

Das Look&Feel der Samsung OneUI

Dein iPhone sieht von außen natürlich immer noch so aus wie ein iPhone, Magie ist schon nicht im Spiel. Um herauszufinden, wie sich das Galaxy Smartphone in der Hand anfühlt, bleibt nur der Weg ins Geschäft.

Dennoch vermittelt dir die Try Galaxy App einen guten Eindruck davon, welche Nutzererfahrung du mit einem Galaxy Smartphone hättest.

So installierst du Try Galaxy

Da es sich um eine Web-App handelt, findest du sie nicht im Appstore. Eine Web-App ist quasi eine Webseite mit der Funktion einer App; wenn du sie benutzt, bist du real in deinem Browser im Fullscreen-Mode. Das App-Symbol auf deinem Telefon öffnet den Browser mit der App für dich.

Um Try Galaxy zu installieren, gehst du mit deinem Smartphone (im iPhone ist ein aktueller Safari notwendig) auf https://de.trygalaxy.com/.

Try Galaxy Installation
Die Installation von Try Galaxy. Screenshot: Samsung Try Galaxy

Füge diese Seite zu deinem Home-Bildschirm hinzu, und schon führt dich das Icon in die Welt der Galaxy UI, von Samsung auch OneUI genannt.

Das Galaxy Erlebnis

Die App verwandelt dein iPhone zwar nicht wirklich in ein Galaxy, aber sie bietet dir eine interaktive Simulation. Die App begrüßt dich mit dem OneUI-Startbildschirm, und du kannst die Apps mehr oder weniger nutzen – antwortest du auf eine Textnachricht, kommt zum Beispiel eine Nachricht zurück.

Startbildschirm Try Galaxy
Der Startbildschirm von Try Galaxy. Screenshot: Samsung Try Galaxy
Nachrichten Try Galaxy
Nachrichten bei Try Galaxy. Screenshot: Samsung Try Galaxy

Es macht Spaß, sich durch die verschiedenen Apps zu klicken, auch wenn ich mir manchmal noch ein paar mehr Funktion gewünscht hätte.

Dennoch vermittelt dir die App ein gutes Gefühl dafür, wie zum Beispiel deine Health-App auf einem Samsung Galaxy aussehen würde, auch wenn du dort nur wenige Funktionen wirklich ausprobieren kannst.

Samsung Health
Samsung Health. Screenshot: Samsung Try Galaxy

KI im Galaxy: Übersetzungsfunktionen und mehr

Mit an Board, aber leider in der App nicht funktional, sind die KI-Funktionen des Samsung Galaxy.

Live Übersetzungen mit KI
Live Übersetzungen mit KI. Screenshot: Samsung Try Galaxy

Am beeindruckendsten ist dabei die Live-Übersetzung von Telefongesprächen. Du kannst das in der App natürlich nicht testen, aber ein Video zeigt, wie es abläuft. Aber auch weitere KI-Funktionen wie Circle to Search und natürlich ein Chat-Assistent sind dabei.

Fazit

Try Galaxy ist für jeden empfohlen, der über ein Samsung Galaxy nachdenkt – ob iPhone oder Android-Nutzer. Auch wenn es mehr ein Klick-Dummy als eine echte App ist, hat Samsung es hier gut geschafft, das Nutzergefühl rüberzubringen.

Für mich als jemanden, der seit 15 Jahren ausschließlich iPhones nutzt, war es besonders interessant, da mir auch die Android-Bedienung an sich nicht sehr vertraut ist. Einige in der App gezeigten Funktionen von OneUI haben mich sehr positiv überrascht. Samsung ist da eine durchaus gute App gelungen, die mich dazu gebracht hat, ein Galaxy durchaus in Erwägung zu ziehen – sollte ich eines Tages beschließen das Apple-Universum verlassen zu wollen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.