Googles Suche mit KI: Erschaffe, was du nicht findest

Die Suchergebnisse zeigen dir Bilder von Dingen, die erst noch erfunden werden müssen – Googles SGE soll die Websuche, wie wir sie kennen, revolutionieren.

Googles Suche mit KI: Erschaffe, was du nicht findest
Das Headerbild wurde mit der KI von Adobe Firefly generiert

Du weisst dass die Informationen irgendwo im Internet ist, findest aber einfach nicht das passende Keyword. Dank Googles neuestem KI-System SGE soll das Problem nicht mehr auftreten! Aber mehr als das – das System soll auch künstlich generierte Bilder zu deinem Thema direkt in den Suchergebnissen anzeigen. Wir zeigen dir, was die Zukunft bringen könnte.

Was ist Google SGE?

SGE steht für Search, Generate, Execute. Es handelt sich um das KI-System der nächsten Generation von Google, das semantische Suche und generative (= Inhalte erstellende) künstliche Intelligenz kombiniert. SGE nutzt große Sprachmodelle wie LaMDA, um Abfragen im Kontext zu verstehen, passende Inhalte oder Medien zu generieren und Befehle auszuführen.

Das Suchergebnis überzeugt dich nicht? Mit SGE sollst du direkt in der Google Bildsuche neue Bilder generieren können, die es so in der Realität gar nicht gibt. Die KI analysiert Millionen von Bildern aus dem Netz und lernt daraus, wie sie neue, fotorealistische Bilder im gewünschten Stil und mit den gewünschten Motiven generieren kann.

Wie funktioniert SGE?

SGE verwendet maschinelles Lernen, um Bilder pixelgenau neu zu generieren. Du gibst in der Google Bildsuche einfach einige Stichwörter ein, zum Beispiel „herbstlicher Baum“, und die KI generiert in Sekundenschnelle ein passendes Bild. Die generierten Bilder können täuschend echt aussehen, sind aber künstlich erzeugt.

Neben solchen kreativen Bildgenerierungen sind aber auch andere Anwendungen denkbar. So könnte SGE in Zukunft automatisch fehlende Bilder, wie Produktbilder in Onlineshops, für dich generieren. Oder die Bildsuche um kurze Videoclips erweitern. Google schließt jedoch bisher die Generierung von menschlichen Gesichtern aus, andere Bild-KIs wie Midjourney haben da scheinbar weniger Bedenken.

Der KI Bildergenerator Firefly hat einen Baum geschaffen
Google-SGE-Konkurrenz: Der KI-Bildergenerator Firefly hat einen Baum geschaffen. Bild: Adobe

Wie kann ich Google SGE nutzen?

Die schlechte Nachricht: legal derzeit gar nicht. Denn aktuell ist es nur in den USA und einigen englischsprachigen Ländern verfügbar. Und auch dort kann man noch nicht einfach darauf zugreifen, sondern du musst dich zunächst für Google Labs anmelden, dann nachweisen dass du volljährig bist und dich dann für den SGE-Test anmelden. Aber bevor du zu enttäuscht bist: bis Google SGE nach Deutschland kommt, kannst du Bilder mit vielen anderen, kostenlosen Tools erstellen. Eine Liste findest du weiter unten.

Die Unterschiede zur heutigen Google-Suche

Die Google-Suche, wie wir sie heute kennen, soll sich in Zukunft grundlegend ändern. Mit Google SGE führt Google eine neue Generation der Internetsuche ein, die über die Revolution der Bildersuche hinausgeht. Die Suchergebnisse sollen deutlich visueller sein und nicht mehr so textbasiert, wie wir es bisher gewohnt sind.

Bei Googles SGE geht es um mehr als nur um Bilder

SGE kann semantische Verknüpfungen zwischen Begriffen herstellen und Ergebnisse liefern, die über die einfache Eingabe eines Suchwortes oder einer Abfrage hinausgehen. Das heißt, dass SGE nicht einfach nur ausführt, was du „ihm“ sagst, sondern stattdessen versucht den Kontext zu verstehen. Anstelle der bisher bekannten Liste mit Links liefert SGE kontextbezogene Informationen, Bilder und sogar 3D-Modelle.

SGE versteht dich

Dank der KI sollst du mit der Google-Suche in Zukunft natürlicher sprechen können. Es gibt eine verbesserte Spracherkennung für natürlichere Sprachsuche, sodass SGE ganze Sätze und sogar einfache Dialoge verstehen kann. Zudem kann SGE Begriffe und Themen miteinander in Beziehung setzen, um relevantere und umfassendere Ergebnisse zu liefern. Du kannst deine Suchergebnisse dann auch noch anpassen, also anschließend um weitere Informationen ergänzen.

Was ist an SGE so Besonderes?

Anders als bei herkömmlichen Bildersuchen, die lediglich existierende Bilder finden, generiert SGE vollkommen neue Bilder auf Basis deiner Eingabe.

Du kannst dir also Bilder von Dingen anzeigen lassen, die es in dieser Form gar nicht gibt. Zum Beispiel eine regenbogenfarbende Katze mit fünf Beinen, die Spaghetti kocht. SGE generiert dazu ein fotorealistisches Bild und präsentiert dir es als Ergebnis deiner Suche. Bilder generieren können zwar auch andere KIs, aber SGE ist tief in die Google-Suche eingebunden, es findet also alles innerhalb derselben Webseite statt.

KI generierte Bilder
Die KIs liefern sehr unterschiedliche Ergebnisse

Google SGE hilft auch außerhalb der Suche

Beim Durchsuchen einer Webseite kannst du Google SGE bitten, Schlüsselpunkte von der Seite zu generieren. SGE wird dann die Webseite für dich zusammenfassen. Auch hier nimmt dir die KI Arbeit ab, wenngleich dieses Angebot von SGE mit der eigentlichen Websuche wenig zu tun hat.

Bessere Werbung dank SGE

Die einen freuen sich über passendere Werbung, die anderen verfluchen sie. Natürlich will Google die KI auch nutzen, um Werbeanzeigen noch passender an den Nutzer zu bringen, denn damit können Unternehmen noch zielgenauer werben, und das bringt Google am Ende mehr Geld ein. Ob es für dich von Vorteil oder Nachteil ist, entscheidest du selbst.

Wann geht es in Deutschland mit SGE los?

Wann SGE auch in Europa verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Google testet die neue Technologie zunächst in den USA und einigen asiatischen Ländern.

Datenschutz und Lokalisierung stehen im Weg

Zunächst muss Google SGE für den europäischen Markt anpassen und sicherstellen, dass es den europäischen Gesetzen für Lizenzierung und Datenschutz entspricht. Aufgrund der strengeren Datenschutz-Grundverordnung der EU muss Google möglicherweise Änderungen an SGE vornehmen, um es hier veröffentlichen zu können.

Darüber hinaus arbeitet Google normalerweise daran, seine Produkte an lokale sprachliche und kulturelle Normen anzupassen, bevor sie auf neue Märkte ausgeweitet werden, bei der europäischen Sprachenvielfalt ist hier also einiges zu tun.

Google führt zudem neue Produkte oft zuerst in ausgewählten Märkten ein, um sie zu testen und zu verbessern, bevor sie weltweit eingeführt werden. Es ist daher möglich, dass SGE zuerst nur in einigen europäischen Ländern oder Regionen verfügbar sein wird, bevor es in ganz Europa eingeführt wird. Hoffen wir dass Deutschland oben auf der Liste steht. 🙂

Was sind die Alternativen für Bildergenerierung mit der Google KI?

Mit KI Bilder generieren ist keine Zukunftsmusik, sondern heute schon für jeden und sogar kostenlos verfügbar. Diese Funktion kannst du also jetzt schon bei verschiedenen Anbietern ausprobieren.

Mit der KI von Microsoft Bing kannst du kostenlos Bilder generieren. Link

Canva bietet dir ebenfalls eine KI zur Bildergenerierung. Link

Midjourney ist sehr bekannt, aber komplizierter in der Anwendung und gerade nicht kostenlos. Link

Playgroud.ai benötigt einen Login über Google, ist dann aber kostenlos für 500 Bilder pro Tag. Link

Adobe Firefly erstellt kostenlos KI-Bilder. Link

Picsart bietet nur eine sehr begrenzte Anzahl kostenloser Generierungen, bietet aber gute Ergebnisse. Link

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.